ACHTUNG FOTO - Stuhlgang teilweise schwarz- wie handeln?

Hallo zusammen,

bin leicht verzweifelt- Mein Sohn (14 Monate) hatte eben teilweise schwarzen Stuhlgang. Natürlich sind die Kinderärzte jetzt alle zu und ich hänge seit fast 40 Minuten bei der 116 117 in der Hotline.

Hatte das jemand schonmal?
"Notfall" und ins Kinderkrankenhaus oder abwarten?

Danke... Ich mache mir Sorgen, obwohl ich sonst sehr locker bin. Er hat definitiv nichts dunkles gegessen und seit ca einer Woche einen Erkältungsinfekt. Ist aber ansonsten gut drauf, eben weinerlich, aber das ist er wegen Infekt sowieso.

1

Gab es zufällig Blaubeeren zu essen?

2

Absolut keine Beeren oder sonstwas. Seit gestern bircher Müsli, nudeln mit orangener sauce und Toast.

3

Das ist dann wirklich etwas komisch. Aber wenn es deinem Kind nicht schlecht geht, würde ich persönlich nicht ins Krankenhaus, sondern es ggf. Beim Kinderarzt kontrollieren lassen.

weitere Kommentare laden
5

Ich empfinde dass nicht so ungewöhnlich. Er ist eher dunkel braun. Ich habe in meinem Job häufiger den gefürchteten Teerstuhl ( den du sicher vermutest) gesehen. Das sieht anders aus. Das is eifnach sehr dunkler Stuhlgang aber mehr braun als schwarz. Denke nicht dass es was Besorgnis erregnedes ist. Aber wenn du unsicher bist kannst natürlich zum kia fahren und abklären lassen keine Frage. Für mich wäre das jedoch kein Grund.. Auch der Stuhlgang von Erwachsenen sieht häufig so aus ( weiß ich auch aus meinem Pfleger Job). Teerstuhl mit Blutbeimengung usw riecht übrigens ganz ganz ganz extrem das hält man schier nicht aus. Solange der kaka normal nach kaka riecht is es denke ich kein Problem! LG!

6

Danke das beruhigt mich tatsächlich sehr! Danke! Für uns ist es tatsächlich einfach zum allerersten Mal und mit Abstand der dunkelste Stuhlgang, daher für mich einfach schwarz. Ich kann mir vorstellen, dass man als "Profi" eher Nuancen erkennt. ;)
Der Gestank war übrigens tatsächlich enorm, aber da er auch einen Infekt hat, fand ich das jetzt nicht so ungewöhnlich. Zusätzlich ist er ist vor 2 Tagen ziemlich doof aus ca 1m auf den Kopf gefallen, vermutlich bin ich deshalb noch extrem nervös...

Dann warte ich vielleicht ab und fahre dann morgen zum normalen Kinderarzt. Ist mir definitiv lieber als bei 30 grad in der Notfallpraxis anzustehen ... Wir beobachten das mal weiter.

9

Genau ich denke das reicht vollkommen aus. Sollte er Verhaltensauffällig werden, ( schreien oder apathisch werden, Blässe zeigen, nicht essen nicht trinken) würde ich heute einen Arzt aufsuchen. Ansonsten denke ich, dass alles normal ist!

Kein Problem, ich verstehe, dass nicht jeder den geübten Stuhlgang Blick hat. Aber wenn man täglich ca 15 fremde sieht.. Weiß man das irgendwann. Zumal ich ja auch viele sehe, bei denen die Personen alles andere als gesund sind oder eben viele Medikamente erhalten die das Bild oft verfälschen dann! Bei einem. Infekt ändert sich oft auch der Stuhlgang das ist nicht ungewöhnlich! Wünsche euch alles Gute! :)

8

(Das Bild ist gelöscht, da ich eine Meinung von einer medizinisch erfahrenen Person erhalten habe... Besser so. ;)

10

Ich habe das Bild jetzt nicht gesehen, aber meine Tochter hat richtig richtig dunklen Stuhlgang, wenn sie Gewürzgurken gegessen hat 🤣
Da war ist das erste Mal auch sehr verwundert.

Alles Gute euch 🍀

11

Tatsächlich hat er absolut nichts gegessen, was er nicht schon hundertmal gegessen hätte... Also am Essen liegt es definitiv nicht. Denke da jetzt mittlerweile eher an den Infekt und nicht mehr so stark an Blut. :)

12

Das kann natürlich sein 😊

Bei uns ist es dann eher grün 😅

Ah witzig, wie verschieden es doch bei allen Kindern ist.

13

Und war alles okay?

14

Das ist aber lieb, dass du nochmal nachfragst!

Er scheint fit und glücklich zu sein. Stuhlgang war nochmal sehr dunkel, aber nicht mehr so ein "schwarzer blopp". Also denke ich, dass es im Endeffekt einfach nichts war... Danke nochmal fürs beruhigen. Es war tatsächlich deine Aussage, die mich und meinen Partner dazu gebracht haben, entspannt zu bleiben. :)

15

Sehr gerne! Freut mich, dass alles gut ist :)! Dann mal einen wunderschönen 🌞 Tag :)