kleinkindgeschirr kaputt gegangen - nachkaufen?

Hallo!

Zu ihrer Geburt hat meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre) so eine "mein erstes Geschirr"-Set mit Teller, Müslischale und Löffel bekommen. Anfangs stand es natürlich nur rum, aber mit Einführung der Beikost und vorallem seit sie normal mitisst, sind die Sachen täglich im Gebrauch.

Gestern ist ihr aber die leere Müslischale runtergefallen und leider dabei kaputt gegangen! Zu reparieren ist da wirklich nichts mehr... Meine Tochter war danach völlig aufgelöst und hat bitterlich geweint! :-( Sie ist zwar schon mal traurig, wenn sie nicht ihren Willen bekommt oder was kaputt geht, aber das war irgendwie...intensiver - anders kann ich es nicht beschreiben. Habe dann abends das Internet durchforstet und ihr das Set nochmal bestellt (einzeln gibt es leider nichts zum Nachkaufen) - kostet 11 €.

Nun sind diverse Leute in meiner Familie der Meinung, dass ich spinne sowas nachzukaufen und dass es rausgeschmissenes Geld ist.

Wie seht ihr das?

1

Muss man über 11 Euro überhaupt reden? Wieviel Spielzeug kauft man, das nachher nicht mal mit dem Hintern angeguckt wird, Kleidung, die nur kurz passt etc.....

2

Also prinzipiell kann sie natürlich auch von normalen Geschirr essen. Wenn sie aber daran hängt und es unbedingt wieder möchte, kaufe es ihr! Oder lass sie sich eine Schale aussuchen.

11€ sind nicht die Welt und dein Kind ist glücklich, ist doch völlig egal was dazu gesagt wird! :)

5

Naja, grundsätzlich hätte ich ihr halt dann irgendwo eine andere Müslischale gekauft. Aber dass sie gestern wegen der kaputten Müslischale so aufgelöst war, mehrmals versuchte die Teile aus dem Mülleimer zu holen und immer wieder weinend sagte, dass man sie reparieren soll brach mir halt irgendwie das Herz :-(

8

Dann kaufe es, oder lass sie sich eine neue aussuchen. :) Ganz wie es für euch passt, alle anderen geht es nichts an ;)

3

Ich hätte das auch gemacht. Ich habe selbst als Kind mein Kindergeschirr immer mal wieder gerne genutzt. Müsli und so schmeckte mir auch mit 10 Jahren noch daraus.

4

Ich habe mein damaliges Kindergeschirr auch noch. Klingt komisch, aber irgendwie hat es auch einen sentimentalen Wert für mich. Wollte es eigentlich dann meiner Tochter gegeben, aber sie hat halt zur Geburt eins geschenkt bekommen ;-)

23

Wäre doch jetzt die Gelegenheit, dein altes einzuführen. So ala,., guck mal Mama hat ihr Geschirr auch noch (wiedergefunden). Ob sie es dann nutzt oder nicht, ist dann die Entscheidung deiner Tochter.

6

Hallo,

Unserem Sohn ist auch der Teller von seinem Kinderset runter gefallen und gebrochen. Da war er knapp 2. Er hat sehr geweint. Die Großeltern haben ihn nachgekauft, aber es hat durch Corona lange gedauert, bis wir uns wiedergesehen haben. Er hat noch monatelang davon gesprochen, dass der Teller kaputt ist. Als er den neuen gesehen hat, hat er sich riesig gefreut.

Ich würde es auch wieder so machen.

7

Würden euch die 11€ denn am Ende irgendwo anders fehlen?
Wenn ja, dann könntet ihr die Situation zum Anlass nehmen, um zu erklären, dass Dinge nun mal kaputt gehen können, was nicht schlimm ist solange man es nicht absichtlich macht, und die Dinge dann eben weg sind. Zudem ist sie ja jetzt groß und kann von dem gleichen Geschirr wie die großen essen.
Im Normalfall vergessen Kinder sowas sehr viel schneller als wir Erwachsenen.

Wenn euch die 11€ nicht weh tun, würde ich es davon abhängig machen, wie sehr sie daran hing. Vielleicht hat sie es in 2-3 Tagen ja schon vergessen, oder sie erzählt nächste Woche noch davon.
Evtl steht ja auch demnächst ihr Geburtstag an, dann könnte sie es sich wünschen.
Wäre vielleicht ein bisschen pädagogischer, als sofort Sachen zu ersetzen, die kaputt gegangen sind. Immerhin geht das nicht mit allem und sollte daher meiner Meinung nach auch frühzeitig gelernt werden.

9

Finde ich auch. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn meine Eltern damals Ersatz gekaidr hätten, für alles woran ich hing, wären sie höchstwahrscheinlich arm geworden :D werde ich hier auch nicht machen. Man sollte früh genug lernen (wo ich denke dass das mit 2 ok ist ) das auch Sachen kaputt gehen und dann weg sind. Wird zwar sicher schwierig, aber das ist leider nunmal Lauf der Dinge. So denke ich, kann auch sein das manche nun denken dass das total hart ist, aber man kann eben nicht immer wieder neu kaufen.

Aber die 11€ tun einem sicher nicht weh denke ich.

10

Sehe ich ja auch so und habe in der Vergangenheit auch nichts nachgekauft was mal kaputtgegangen ist und sie deshalb kurzzeitig traurig war (Spielzeug, Beißringe, Lieblingspulli wurde zu klein o.ä.). Wenn ich alles kaufen würde was sie möchte, würde ich arm werden - alleine beim Wocheneinkauf äußert sie immer 1000 Wünsche und will jedes Mal ein Spielzeugauto an der Kasse haben. Da bleibe ich auch oft hart und erkläre ihr warum es nicht geht. Oder auch z. B. warum sie ihre Breze o.ä. erst bekommt NACHDEM wir sie bezahlt haben.

Bei der Müslischale war es aber irgendwie anders - intensiver und sie hat lange nicht mehr aufgehört zu weinen. Heute morgen hat sie auch wieder davon gesprochen, als sie ihr Müsli aus einer anderen Schale gegessen hat und in der Kita hat sie auch erzählt, dass ihr Teller (also eigentlich Müslischale) leider kaputt und sie deshalb traurig ist :-(

weitere Kommentare laden
13

Hallo. Ja! Wir hatten eine ähnliche Situation. Mein Sohn (7J) hat eine absolute Lieblingsspielfigur, die er leider letztes Wochenende auf dem Spielplatz verloren hat. Besser gesagt, hat eine fremde Familie die Figur mit eingepackt. Das tat mir unglaublich leid. Diese Figur gibt es im Handel nicht mehr zu kaufen. Bei eka habe ich zum Glück eine gefunden. Sie kam heute an und mein Sohn ist super glücklich und dazu unendlich dankbar. Selbst wenn mir das Geld in der Kasse fehlen würde, hätte ich dennoch versucht sie zu bekommen.

Lg und deiner Tochter wünsche ich guten Appetit 😋

14

Ich halte es auch für rausgeschmissenes Geld. Meine Tochter isst in dem Alter schon vom ganz normalen Geschirr.
Wenn ich Kindergeschirr kaufen würde, dann in dem Alter nur noch aus Porzellan/Steingut. Dieses ganze Plastik oder auch Maisstärkenmaterial verliert mit der Zeit Weichmacher, etc. Da kommen dann vor allem wenn es mit der Spülmaschine gespült wird irgendwann Schadstoffe raus.

15

Mein Patenkind hat mal beim Geschirrspüler ausräumen helfen seinen Teller runtergeworfen. Da war er 4. Er hat sich eine halbe Stunde nicht beruhigen lassen. Ein paar Monate davor hat er sich das Bein gebrochen - so bitterlich wie wegen des Tellers hat er da nicht geweint.

Ich habe ihm den Teller nachgekauft und geschenkt. Jetzt mit 7 ist es noch in Verwendung.



Ich selbst esse immer noch aus meinem Kinderteller, wenn ich bei meiner Oma bin. Und ich bin 34. Ich würde auch heulen wie ein Schlosshund falls es kaputt ginge.




Also alles richtig gemacht mit nachkaufen!
Ubd selbst wenn deine Familie sagt du spinnst - du bist der Meinung dein Kind braucht es wieder. Und da sind 11 Euro ja kein Weltuntergang. Wie oft kaufen wir uns irgendeinen Blödsinn und andere verdrehen die Augen drüber. Aber dem eigenen Kind darf man sowas nicht gönnen?

19

Mein Kinderbesteck habe ich mit 35 auch noch - mein Sohn isst nun damit. Besteck ist glücklicherweise robuster als Geschirr 🙈 Ich habe mich total gefreut, als meine Mutter es mir gegeben hat.

16

Hallo
Also ich habe heute noch sowas aus meiner Kindheit und hüte es total.
Ich wüsste wirklich nicht was dagegen spricht? Das ist doch etwas von dem sie lange etwas hat und wenn ich daran denke, wie viele Leute ich kenne die Tassen sammeln ;-)

LG