Kleiner Wildfang, Hilfe 😵‍💫

Hey
Mein kleiner, im August 2 Jahre, ist ein richtiger Wirbelwind und sehr agil 😃
An sich ist das ja auch total schön, allerdings vergeht kein Tag wo er sich keinen blauen Fleck oder irgend eine Schramme holt. Egal ob im Haus oder draußen 😬 egal wie schnell ich bei ihm bin, er ist einfach flinker 🙊
Ich habe schon so oft Angst gehabt, dass er sich richtig weh tut und einmal mussten wir auch eine Platzwunde kleben lassen, weil er gestürzt ist.
Ich habe teilweise ein schlechtes Gewissen; allerdings kann ich ja nicht 24/7 direkt neben ihn stehen, zu mal er es einfach liebt zu toben, klettern und zu laufen 🙈
Zusätzlich bin ich im 6. Monat schwanger und bin somit auch eh schon eingeschränkter 😃
Habt ihr Ideen; wie ich ihn noch mehr auspowern kann außer mit Spielplatz, laufen, toben etc?
Habe sogar schon eine Luftmatratze vor das Sofa gelegt, Couchtisch weg, damit er da runter springen kann und weich landet 🙄😀
Der kleine treibt mich in den Wahnsinn 😂

1

Warum schlechtes Gewissen? Das ist doch alles normal und Teil einer schönen Kindheit ;).

2

Hallo,

Ich versuche immer, meinen Sohn so weit es geht in alltägliche Arbeiten einzubeziehen: Einkäufe ausräumen, Wäsche in die Schubladen räumen etc.

Wenn die Distanz zwischen den Objekten große genug ist, kommt da auch einiges zusammen.

Bei Spaziergängen kannst du ihn z.B. bis zum nächsten Baum/Laternenpfahl/wasauchimmer hüpfen lassen o.ä.

Mein Sohn hat in dem Alter auch angefangen, mit Begeisterung Laufrad und Bobbycar zu fahren.

LG

3

Ist doch bombe, wir sahen doch als Kinder genauso zerschunden aus :-D Unsere Tochter ist 20 Monate und hat momentan diverse Schrammen auf den Knien, eine Beule an der Stirn, einen blauen Fleck am Schienbein und ein Pflaster um den Finger - alles Kriegsverletzungen vom Spielen im Garten :-D Ich denke, es geht gar nicht anders. Wir achten nur darauf, dass bestimmte Sachen tabu sind und auch als Verbote ganz klar durchgesetzt werden. Ansonsten lassen wir sie laufen, klettern, toben. Ich war am Anfang auch bisschen in Sorge, weil es eben auch so schlimm aussieht bei einem so kleinen Kind. Nach dem Motto "Oh Hilfe, die Leute denken bestimmt alle, dass wir überhaupt nicht aufpassen"... Aber alle anderen Kinder bei der Tagesmutter sehen genauso aus und sind genauso fröhlich drauf ;-) Ich denke, das gehört einfach dazu.

4

Motte ist 2, absolut kein Wirbelwind, und trotzdem verschrammt und hat blaue Flecken 😂😂

Couchtisch haben wir abgeschafft, als sie anfing zu krabbeln. Dicker Teppich liegt auch aus 😅 sie hüpft mit Wonne von der Couch 🙈😅

Ich denke auch, viel wirst du nicht tun können, außer gefahren zu Hause minimieren.

Übrigens zu Laufrad und co: damit werden sie im Zweifel noch schneller, das würde ich mir hochschwanger 2 mal überlegen 😅