Zartes Kind

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt
Und war jetzt bei der u7a zur Kontrolle.
Er ist ein sehr sehr zartes Kind wiegt gerade mal 10,5kg (Geburt; 2,200gr 37ssw) und Größe ist auch 92cm (Geburt; 46cm) also auch etwas kleiner als die meisten. Ansonsten ist er fit.
Wollte mal Erfahrungsberichte ob noch jemand so zarte Kinder hat🤗

Vielen Dank im vorraus!
Lg🤗🤗

1

Ich habe ebenfalls ein zierliches Kind 😊 Sie ist auch 3 Jahre alt, 100cm groß und 13,5kg schwer. Laut BMI Rechner hat sie auch Untergewicht. Unsere Kinderärztin findet es aber nicht bedenklich, da sie ausreichend isst und sonst nicht so in die Höhe wachsen würde 😊
Zur Geburt in der 42. SSW hatte sie 52cm und 3650g.
Tatsächlich kann sie sich ja eigentlich glücklich schätzen, dass sie nach meinem Mann kommt, der war als Kind auch immer so ein Storch und konnte essen, was er wollte 😅
Ich bin da leider schon immer das Gegenteil 😬

2

🙋‍♀️
Danke für deine Antwort!

Ja meiner isst eigtl. Auch gut aber er ist so aktiv und ständig nur auf den Beinen da glaub ich bleibt auch nicht viel dran🤣
Ja er kommt definitiv auch nach meinem Mann!
Bei mir siehts auch anders aus🤣

3

Hier ist es auch so 😁 Power Nonstop den ganzen Tag 😋

4

Hallo :)
Ja hier 🙋🏼‍♀️
Unsere Tochter hatte auf 92 cm 10 kg.
Sie war schon immer recht zart, somit kennen wir es gar nicht anders.
Bei ihr liegt es aber am Essen - sie isst wirklich wenig, scheinbar ausreichend, denn sie ist gesund, fit und gut entwickelt, aber dennoch wenig.

5

Unsere Maus war schon immer ziemlich zart. Bis kurz nach ihrem ersten Geburtstag war sie auch immer eher klein, dann hat sie einen mega Schub gemacht und gehört seitdem immer zu den größten.

Mit 2,5 Jahren ist sie ca 95cm groß und wiegt 12,5 kg.

Die Kinderärztin ist sehr zufrieden mit der Entwicklung und meinte auch schon, dass es ihr so rum lieber ist, als wenn die Kinder in dem Alter schon zu viele Kilos haben.

6

Mein Sohn ist zwar erst 2 Jahre und 3 Monate alt. Ist aber auch sehr zierlich. Aktuell 83cm und 9,7kg. Geburtsgewicht war 2160g bei einer Größe von 45 cm.

7

Ohne das jetzt böse zu meinen oder jemanden anzugreifen.
Ich finde es immer faszinierend wie unterschiedlich Kinder wachsen und sich entwickeln.
Mein "großer" war mit einem Jahr schon 86 cm und hatte etwas über 10 kg.
Bei der Geburt allerdings auch nur 47cm und 2990 Gr.
Manchmal beneide ich die leichten Kinder 🤦‍♀️😅
Meine sind voll die brocken 😂

14

Meine Tochter mit 12 Monaten bei der U6 80 cm und 10,2 Kilo. Mein Neffe bei der U6 82 cm und 11 Kilo. Mir kommen alle Kinder im gleichen Alter soo klein vor🙈 Bin Mal gespannt wie es jetzt im 2. Lebensjahr weiter geht!

weiteren Kommentar laden
8

Völlig normal. Meine Tochter war bei der u7a (mit 3j) 91 cm klein und 14 KG schwer.

Bei der Geburt 2190g und 44 cm (36.ssw).


Meine 2. Tochter ist auch so Mini klein und mit ihren 18 Monaten grade mal 78 cm "groß" (3035g und 48cm, Reifgeboren). Die Leute die ihr Alter nicht wissen fragen immer ob sie schon laufen kann und wundern sich dass sie schon sprechen kann. Sieht halt komisch für die Leute aus wahrscheinlich denken sie die wäre nicht mal 1 oder so. 😅Beide sind/waren immer auf der 3. Prezentille, also knapp an der Grenze zu "pathologisch". Es hat aber nie ein Arzt was gesagt und ich bin selber nur 158 cm und war auch sehr klein als Kind also warum sollen meine Töchter groß werden.

Also wie groß bist du und der Papa? Meistens ist es genetisch, wenn die Eltern klein sind, sind die Kinder auch klein😉

9

🙋‍♀️
Danke für deine Antwort🤗🤗

Ja bei mir war des auch immer so das die Leute immer gefragt haben wie alt er schon ist weil er sprechen konnte 🤣

Ja er ist von der Größe auf der 3. Perzentille nur das Gewicht ist immer knapp unterhalb.
Aber er ist fit und ich denke das ist das wichtigste.
Ja ich bin auch ca 1,63cm und mein Mann 1,70cm also auch nicht die größten 😅

Trotzdem ist es erstaunlich zu lesen das Kinder so unterschiedlich sein können.

10

Hallo,

meine Tochter kam in der 42. Woche mit 3460 g und 54 cm zur Welt und hat dann von Anfang an nur sehr langsam zugenommen.
Wir kannten einige Babys in ihrem Alter und sie war immer mit Abstand die leichteste.
Zur U7 kurz nach ihrem 2. Geburtstag hatte sie 9,8 kg auf 84 cm.
Jetzt ist sie knappe 2,5. Der letzte Stand waren 10,8 kg auf 88 cm. Sie hat somit etwas aufgeholt. Fit und agil war sie aber schon immer.

11

Hier auch zart

Nächsten Dienstag wird sie 1 Jar und sie wiegt knappe 8 kilo..

Sie ist aber leider auch nicht die super esserin, aber wir sind wenigstens immer konstant auf unser Kurve

Lg

12

Kind 2 (2007 geboren): 88,5 cm und 10600 Gramm

Kind 3 (2011 geboren): 89 cm und 12300 Gramm

Kind Nummer 1 (2005 geboren) war bestimmt auch so in etwa. Ich hab echt mal eben nachgesehen und ja meine waren auch alle klein und zierlich. Alles eine Sache der Veranlagung (wie in unserem Fall) oder der „Sprung“ kommt noch. Auch heute sind meine drei klein und zierlich und werden oft unterschätzt, aber wenn Mama und Papa keine Riesen sind, werden es deren Kinder auch oft nicht.

13

Unser Sohn wird im August drei Jahre alt.
Er wiegt gerade so 12 kg und ist 92cm groß.
Ansonsten ist er top fit und ein richtiger, kleiner Wirbelwind.
Klein und zierlich war er schon immer und leider ist er ein schlechter und wählerischer Esser.