3 jähriger will nicht in die Kita und abends nicht ins Bett

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und es lief immer alles gut er ist gerne in die Kita gegangen und es gab abends keine Problem beim schlafen er hat auch immer gut durchgeschlafen aber momentan ist alles anders. Er möchte morgens überhaupt nicht in die Kita er weint jedes Mal schon beim anziehen und streitet mit mir die Erzieher können ihn zwar schnell beruhigen und sagen mir auch das alles gut war wenn ich ihn abhole aber trotzdem gibt es mir ein schlechtes Gefühl mein Kind morgens weinend weg zu geben. Abends ist es auch sehr schwer geworden er ist normalerweise um 20 Uhr schlafen gegangen aber momentan weigert er sich total er will immer noch bei seinem Papa sitzen und er weint extrem doll wenn er ins Bett soll wenn ich ihn trotzdem rein lege und versuche ihn zu beruhigen bringt das überhaupt nichts er steht dann einfach auf weint und rennt zu seinem Papa, er schläft nachts auch gar nicht mehr durch er steht oft 1-2 manchmal sogar 3 mal auf mehr als sein kleiner Bruder. Ich weis wirklich nicht was ich machen soll das macht mich alles traurig, ich will ihn auch nicht immer weinen sehen aber er streitet nur noch mit mir und will immer das Gegenteil von dem was ich machen möchte. Gibt es da vielleicht ein paar Tipps?

1

Ich bespreche auch immer morgens mit ihm was wir nach der Kita machen zu. Beispiel auf den Spielplatz gehen oder einkaufen, er freut sich dann auch immer aber es hilft nicht wirklich

2

Schläft dein Sohn noch mittags in der Kita? Vllt will er deshalb nicht hin und ist abends auch nicht müde genug?

Warum bringt dein Mann ihn abends nicht ins Bett? Vllt klappt das besser und er will exklusive Papa-Zeit?

Ansonsten gibt es so Phasen. Wenn er dann in der Kita Spaß hat und sich schnell beruhigt, würde ich einfach normal weiter machen. Das weinende Kind abgeben ist nicht schön, aber da muss man dann durch. Vllt hilft auch ein Gespräch mit der Kita (hat sich was geändert? Neue Erzieher:in da oder eine in Urlaub oder Ähnliches? Das macht oft Sooo viel aus!).

3

Einschlafen und Kita sind beides ja Trennungssituationen. Könnte es sein, dass dein Sohn sich aktuell nicht ganz so sicher fühlt in der Beziehung zu dir oder zum Papa? Dass er das Gefühl hat, euch nicht nah genug zu sein und mehr Zeit mit euch zu brauchen?