Kleidergrössen, wie lange?

Hallöchen!

Mich nimmt es wunder, ab welcher Kleidergrösse ihr die Klamotten auch 2 Saisonen nutzen konntet?

Meine Tochter ist noch sehr jung und wächst natürlich noch schneller und kommt grade zur Grösse 92 (manche 86 passen nämlich jetzt schon zu perfekt, obwohl sie erst 82cm hat). Und habe mich beim ausmisten so gefragt, ob ich die Pullis etc. in 86 den kommenden Herbst überhaupt noch mal anziehen kann, oder ob ich sie in den Keller stellen kann.

Danke für eure Erfahrungen 😊

1

Das kommt darauf an, wie sie weiter wächst (das kann man nie vorhersagen), aber natürlich auch, wie die Sachen geschnitten sind.

Ich habe auch vor kurzem aussortiert und die damals passende Größe noch aufgehoben bzw. die Sachen, die noch nicht zu kurz waren.
Natürlich kann es sein, dass ihr die Sachen dann eben nicht mehr passen, aber dann sortiere ich sie halt mit den Sommersachen aus.

2

Unsere Tochter hat so mit 1 Jahr (März) Gr. 74-80 getragen und im Sommer 80-86. Die meisten 80er Teile haben ihr dann noch im Herbst gepasst und die 86 passen ihr jetzt sogar ganz gut noch den 2. Sommer. Die Bodys tragen wir jetzt schon 1 Jahr. Wobei sie jetzt hauptsächlich auf 92/98 umsteigt. Wenn sie so weiter wächst, wie bisher wird sie die jetzt auch noch 1 Jahr tragen.
Unser Sohn ist vom Wachstum her ähnlich, wie unsre Tochter. Ich würde die Sachen einfach mal aufheben und gucken. 🙂

3

Ich würde es verräumen. Meinen Kinder hat es nie gepasst bei keinem 🤣🤦 meine Tochter hat jetzt mit 4 Jahren 122 an mein Junge mit 2 104 und der kleinste hat jetzt mit 2 Monaten 68 irgendwie wachsen die doch schneller wie gedacht

4

74/80 hat meiner gut 9 Monate gepasst.
80/86 hatten wir im Sommer, hat nur ein paar Monate gepasst bzw sind dann im Herbst direkt auf 98/104 bei oberteilen und 92 bei Hosen. Das war so mit 2.5 J.
Das hat dann teilweise 1 Jahr und länger gepasst. 110/116 hat wieder nur kurz gepasst.
Hosen bräuchte sie dann bis 4 Jahre immer eine Nummer kleiner als die Oberteile.
Mit ca 3,5 wechselt wir zu 122/128 bei Oberteilen und mit 4 jund 2 Monaten auch bei Hosen.

5

Bei uns hat bisher noch kein Oberteil zwei Saisonen gehalten. Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und ich hab Hoffnung, dass die Pullis in 98/104 im Herbst auch noch passen. Bei den Hosen haben die langen auch noch keine zweite Saison erlebt, aber dafür trägt er die kurzen Hosen vom letzten Jahr in 92 heuer noch mal, weil er noch immer so dünn ist 🙈

6

Meine Tochter wird demnächst 2. Sie trägt diesen Sommer größtenteils die gleichen Sachen wie letzten Sommer. Das liegt daran, dass sie eher schmal gebaut ist und im Gegensatz zum letzten Sommer keine Windel und Bodys mehr trägt. In der Breite passt alles in 74 noch. In der Länge bräuchte sie 92, das ist bei den meisten Sommersachen aber egal. Einige Kleider trägt sie jetzt eben als Tunika.
Die Herbstsachen hat sie auch bis in den Frühling getragen, nur ein paar Hosen mussten wir wegen der Länge austauschen.

7

Meine Tochter hat jetzt mit fast 2 Kleidergröße 98. Aber die kurzen Hosen vom letzten Jahr passen ihr noch. Da sie im hosen noch 92 hat.
Dabei ist sie noch gar nicht so groß.

8

Ich find auf die Größe kann man sich überhaupt nicht verlassen 😅 J ist ~ 82 cm groß und hat 10,5kg die 86er Bodies gehen nicht zu 🤷🏻‍♀️ Da haben wir seit Ewigkeiten 92er in Verwendung

9

Ich vermute erst in der Pubertät wenn das Wachszum abgeschlossen ist.....

14

Ja das natürlich, aber hatte gedacht, dass irgendwann die Kleidung vllt mal länger als nur 6 Monate passen würden 😄 daher wollte ich mal nach Erfahrungen fragen

10

Ich würde die Sachen aufheben und im Herbst wieder durchschauen :)
Ab der Größe 74/80 hat bei uns die Kleidung länger als eine Saison gepasst. Unsere Tochter ist aber sehr schmal und kann dadurch vieles länger tragen. Sie ist jetzt 3 Jahre alt - die kurzen Hosen in 86 vom letzten Jahr passen ihr super. 92 geht auch. Oberteile und Kleider habe ich ihr in 98 gekauft. Diese passen ihr nächstes Jahr bestimmt auch wieder.

13

74/80 müsste ich noch mal anprobieren, aber glaube bei ihr passt da wahrscheinlich nichts mehr, habe aber zum Glück noch was behalten (teilweise schon verkauft/verschenkt)

Habe nie dran gedacht, dass sie durch das wachsen evtl doch wieder in ein altes Teil besser reinpassen könnte 🤔