Entwicklungsverzögerung??

Hallo :)
Bei meiner kleinen wurde im März 2021 frühkindliche Epilepsie diagnostiziert. Wir hatten zwischendurch immer mal wieder Anfälle und haben jetzt den Arzt gewechselt, der uns jetzt umstellt.die Entwicklung meiner Tochter lief bisher ganz gut. Sie hat sich mit 6 Monaten gedreht, paar Wochen später dann das rollen für sich entdeckt. Dann kamen erstmal feinmotorische Sachen wie vernünftiges essen und Flasche selber halten usw. doch ab der Diagnose mit 12 Monaten, war er irgendwie erstmal Stillstand.. wir sind jetzt bei der physio und nach dem dritten Mal hat sie schon gelernt, sich selber hinzusetzen! Doch sie krabbelt nicht, robbt nicht, rollt auch nicht mehr seitdem sie sitzen kann. Sie wird jetzt 15 Monate und ich habe einfach Angst, dass sie etwas nicht aufholen kann. Gibt es hier auch motorische Spätzünder; die dass alles wieder aufholen konnten?? Physio ist zufrieden mit ihr.. sie hat sehr starke Muskelspannung in ihren Beinen, deshalb fällt es ihr schwer zu stehen. Beim
Sitzen ist die Spannung nach dem dritten Mal weggegangen. Also da haben wir schon einen Fortschritt gemacht.. außerdem klatscht sie jetzt, wenn man ihr das sagt. Sie interagiert auch super mit einem. Aber nur mit „gah“ „bah“ und „eyyy“ . Also kein mamamamam pappppapa… bitte kann mir jemand erzählen, dass es auch ohne Vorerkrankungen so sein kann? Liebe Grüße

1

Jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo.

Meine kleine ist nun 20 Monate alt und hat mit allem sehr spät angefangen.
Mit 13 Monaten konnte sie sich hinsetzen, mit 14 Monaten krabbeln und mit 17 Monaten hat sie sich erst hoch gezogen und ist an Möbeln entlang gelaufen.
Sie geht jetzt auch noch nicht frei, aber an der Hand und am lauflern wagen.
Wir haben auch sämtliche Ärzte durch und alle sagen, dass sie eben Zeit brauch 😅
Sie geht seit dem ersten Geburtstag in die Krippe und auch da beeindruckt sie es nicht, dass alle anderen Kinder laufen können.

Auch sprechen ist so wie bei dir, und die Ärzte sagen, dass sie Zeit brauch.

Lass dich nicht verrückt machen 💪🏻

2

Es ist schon etwas wenig. Ich rate dir mit dem Entwicklungsstand und der Diagnose Epilepsie einen Termin im Spz zu machen.

3

Hi,

ich würde das in jedem Fall nochmal beim Kinderarzt ansprechen.
Aber wenn deine Physio zufrieden ist, dann ist es ja erstmal gut.

Meine Freundin hat auch so einen gemütlichen Sohn. Der hat keine Vorerkrankungen und konnte mit 13 Monaten Robben. Vorher nur drehen, aber er ist nie hin und her gekullert sondern hat sich nur einmal gedreht um entweder auf den Bauch zu kommen oder zurück.

Mit 15 Monaten kam dann sitzen und krabbeln.
Mit 16 Monaten hochziehen und an den Möbeln lang laufen und mit 18 Monaten frei stehen und laufen.

Manchmal dauerts eben und ich würde mich, sofern der Kia zufrieden ist, mich nicht verrückt machen. 😊

4

Wir sind ja in Behandlung bei unserem Neurologen und er sagt, mehr als physio können wir momentan leider sowieso nicht machen..

5

Wenn der zufrieden ist, dann würde ich erstmal nichts machen.
Wie gesagt bei manchen Kindern kommt es dann ja ganz plötzlich und es ist ja in Behandlung bei der Physio. 😊

Wenn sich bis 18 Monate nichts tut, dann würde ich nochmal zum anderen Arzt gehen, aber vorher würde ich abwarten.

Liebe Grüße 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,
Ich würde sagen, so schwer es ist, es hilft nur abwarten und es hängt wohl auch maßgeblich von der genauen Epilepsieform ab. Deine Kleine bekommt ja sicher ein Antikonvulsivum, die wirken ja dämpfend. Daher weiß man gar nicht, ob deine Tochter wirklich spät dran ist oder ob es das Medikament ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass wenn es am Medikament liegt, die Kinder das sehr schnell aufholen wenn es abgesetzt werden kann.
VG