Anzieh-Frage

Hallo und guten Abend,

Ich hatte heute mal wieder so einen schönen mom shaming Moment auf dem Spielplatz, aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch, darum frage ich mal nach:

Thema Kleidung (bevor ich ein Kind hatte, hätte ich auch niemals gedacht, dass das jemals so ein großes Thema werden kann und man so viel falsch machen kann 😅):

Zieht ihr bei solchen Temperaturen noch Bodys unter die t-shirts? Ich habe leider keine schönen Kurzarmbody dieses Jahr gefunden, dafür aber 1000 tolle Shirts, darum zieht unser Kleiner keine Bodys mehr an, sondern "nur" Shirt. Oder ist ein Body ein Muss und ich habe schon wieder nicht im "how-to-be-a-good-mom-Workshop" aufgepasst?

1

Bei solchen Temperaturen wie momentan hat Mucki definitiv keinen Body drunter, der würde mir eingehen 😅

2

Meine ist knapp 2,5 Jahre alt und hatte weder dieses Jahr noch letztes Jahr bei solchen Temperaturen einen Body drunter 🤷🏼‍♀️ Sie kriegt entweder einen Schlüppi über die Windel oder eine Panty an.

3

Auch von mir bei entsprechenden Temperaturen: Lass den Body weg.
Schlumpfine (fast 2,5 Jahre) trägt auch keinen mehr.

4

Hey 👋🏻 voll witzig dass du das fragst, deeeennn ich werde im Freundeskreis immer aufgezogen, dass mein Sohn eigentlich so gut wie immer einen body drunter hat. Für mich gehört das irgendwie zur Unterwäsche dazu. Nur mit Windel rutscht ihm auch ständig die Hose... Ja weiß auch nicht 😅🙈

Wenns wirklich wirklich abartig heiß ist, lasse ich ihn weg 😄👍🏻

5

Definitiv nicht, einfach nach dem Gefühl gehen, ob dem Kind mit Body zusätzlich zu warm wäre.
Ansonsten halte ich persönlich eher wenig von solchen Spezialausdrücken wie "momshaming". Es kann einem egal sein, was andere machen und über einen denken, solange es einem selbst und dem Kind gut geht :-) mehr Selbstbewusstsein bitte^^

10

Ist es mir auch - grundsätzlich. Momshaming hat ja nichts mit Selbstbewusstsein zutun, sondern dass andere Mütter dich fertig machen, weil du nicht das machst, was sie für richtig halten. Ich musste mir heute anhören, ich wäre es ja selber schuld, wenn mein Kind eine Nierenentzündung bekommen würde- und ja, ich weiß, dass sowas durch Bakterien kommt und nicht, weil der Rücken kalt ist 😅

15

Hättest du doch gleich mal die andere darüber aufklären können :-D Oder auf die Gefahren einer Überhitzung hinweisen. Echt erstaunlich, wie oft sowas passiert. Man muss ja nicht alles richtig machen, was andere Eltern so entscheiden, aber die Bandbreite von "ist in Ordnung" ist doch riesig. Bei manchen klingt es immer so, als wäre ein falsches Kleidungsstück schon ein Fall für das Jugendamt. Aber vielleicht pusht es einfach nur das eigene Ego ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hi.

Also ich war gestern mit meinem Sohn (2 jahre) beim Kinderarzt. Als der Arzt sah,dass mein Sohn unter seinem Shirt noch einen body trug,schüttelte er mit dem Kopf und meinte dann ganz nett "also sowas müssen sie bei den Temperaturen wirklich nicht anziehen"... hab ich nie so wirklich drüber na h gedacht weil für mich der body dazu gehört...mein Sohn ist allerdings auch ein echter schnell schwitzer. Heute wollte ich dann vorbildlich vorgehen... nun ja, aus Gewohnheit hatte er den body wieder an. Ich werde es aber jetzt wirklich sein lassen mit dem body. Mache mir nur immer so Sorgen drum dass er einen kühlen Rücken bzw Nieren bekommt.

7

Mit eins Body und dafür sonst nichts oder ggf. Hose, mit zwei dann T-Shirt, Unterhose und Hose, dieses Jahr auch.

8

Mal so mal so. Wenn es zu heiss wird, kann ich das Tshirt ausziehen. Seit wir Pants benutzen, ist nur Tshirt auch ganz ok, aber sonst würde die Windel schon eher aufgehen/verrutschen. Die Hosen hängen sowieso immer unterm Bauch und wenn der Bauch nicht so dick ist (weil er weniger isst), gabs schon mal Pinkelunfälle.

9

Hi,

für mich gehört der Body einfach an. 😄 Die halten ja auch meistens die Windel. 😊

Allerdings habe ich ganz tolle Bodys mit vielen schönen Motiven und diese sehen genauso toll oder besser aus als t-Shirts. Die sind nämlich selber genäht von meiner Mama mir ganz viel Liebe und halt echte Einzelstücke.

Somit kommt es bei uns eher vor, dass Junior nur einen Body und kurze Hose an hat. Aber nur T-Shirt eher nicht. 🤭

12

Ich würde auch nur Body oder nur Shirt anziehen, aber nicht beides. Hätte ich dieses Jahr schöne Bodys gefunden, würde mein Kind diese tragen, aber wie beschrieben, ich habe tolle tshirts aber langweilige Bodys gefunden.

14

Das kommt aber dann ja auch aufs Kind an.
Junior ist bspw. Eher kalt. Und wir wohnen im Norden. Hier ist's eh nicht so warm. Die Tagen waren hier zwar 23°C, aber auch windig. Da kann er definitiv noch Body + Shirt tragen.
Heute waren es nur 17°C. Da gibt's n Pulli + Body an. Und Junior ist auch nicht zu warm. 🤷🏼‍♀️

Wenn's mega warm ist, dann sind wir eher im garten oder bei anderen Leuten im Garten mit Pool unterwegs und dann gibt's n badeset aus Hose und Shirt an. 😊