Verformter Kopf

Hallo liebe Community,

ich habe mich nun regstriert um ein paar mit-leidtragenden Muttis zu finden und um nach Tipps zu suchen. Schonmal vielen Dank fürs Lesen! Folgendes: Mein Sohn Anton ist nun 2,5 Jahre alt und hat eine deutlich sichtbare Kopfverformung am Hinterkopf. Als er zur Welt kam hiess es ich solle ihn auf jeden Fall auf dem Rücken lagern, keinesfalls auf den Bauch oder auf die Seite. Das Problem war nun dass mein Sohn seit Geburt an eine Blockade hatte wodurch er seinen Kopf nur nach rechts drehen konnte und somit auch nachts immer auf der rechten Kopfseite schlief. Schnell verformte sich sein Kopf sehr unschön.Daraufhin gingen wir zu unserem KiA der uns erstmal an eine Osteopathin weiterverwies. Was ein Wunder wurde dort eine ziemlich Blockade festegestellt. Die Osteopathin meinte damals sie könnte die Blockade nicht allein beheben und verwies uns daraufhin zum Physiotherapeuten. Auf meine Frage was man denn noch tun könnte bezüglich der Kopfform wurde mir ein Lagerkissen empfohlen. Von der Helmtherpaie hat mir die Dame von der Osteo damals abgeraten. Ich hab mich dann auf diese Aussage verlassen. Mit der Physio wurde es auf jeden Fall besser. Die Blockade verschwand langsam aber sicher. Nur der schiefe Kopf blieb! Das Lagerungskissen half leider nicht viel. Im Nachhinein muss ich sagen dass ich mich viel zu lange auf dieses doofe Kissen verlassen habe. Als es wahrscheinlich eh schon zu spät war (da war er schon 8 Monate alt) hab ich mit ein Seitenschläferkissen geholt. Damit wurde es dann auch endlich besser! Jedoch sieht man wie gesagt noch sehr die Baflachung auf der einen Seite und das dasurch entstandene Hervortreten auf der anderen Seite. Ich bin einfach nur noch fix und fertig mit meinen Nerven. Mache mir solche Vorwürfe und hab Angst dass mich mein Sohn irgendwann dafür hassen wird. Ich hatte auf die Aussagen gehofft bzw. mich darauf verlassen dass es sich verwachsen würde so wie mir das zwei Ärzte versichert hatten. Leider hat mein Sohn nun auch noch sehr wenig Haare sodass es doppelt auffällt. Gibt es denn noch eine Möglichkeit um da erwas zu machen oder müssen wir das jetzt einfach so hinnehmen? Gibt es in eurem Umfeld Eltern denen es mit ihrem Kind genauso ging? Ich habe immer das Gefühl von anderen verurteilt zu werden deswegen. Von wegen dass ich mich nicht richtig um mein Kind gekümmert hätte. Es ist einfach so schlimm für mich. Ich bitte um aufheiternde Worte und eure Erfahrungsberichte!

Vielen Dank und liebe Grüsse, Anja

1

Hallo bei der U4 kam heraus, dass unsere Tochter einen ziemlich stark verformten Hinterkopf hat. Sie hatte ebenfalls Blockaden, die von einem Osteopathen und einem Orthopäden gelöst wurden. Im Anschluss hatten wir Physiotherapie. Dort habe ich viele Tipps bekommen, wie ich mit einfachen Mitteln den Hinterkopf entlasten kann. Mittlerweile ist meine Tochter 14 Monate und der Hinterkopf ist nur noch leicht verformt. Dank der Haare sieht man davon nicht viel.

Liebe Grüße
Insa mit L

2

Liebe Insa, danke für deine Nachricht! Das ist ja super dass sich die Kopfverformung bei deiner Tochter wieder so gut zurückgebildet hat. Ich hätte mir aus heutigem Stand einfach für damals gewünscht dass mich mein KiA bzw. Hebamme viel mehr über dieses Thema Rückenlage und Kopfverformung aufgeklärt hätten sollen.

Liebe Grüsse

3

Hallo,

Ob ich dich beruhigen kann weiß ich nicht. Aber ich hab mich beim zweiten Kind (jetzt 15 Monate) auch wieder nur auf die Aussagen der Ärzte verlassen. Hätte ich auf mein Bauchgefühl gehört, hätte mein Sohn einen Helm bekommen.
Naja, mein Großer hatte auch einen sehr flachen Hinterkopf und einseitig abgeflacht, durch die wenigen Haare hat man es auch bis gut 3 Jahre sehr deutlich gesehen. Mitlerweile ist er 7 und hat sehr dichtes Haar und ich kann die Flächen Hinterkopf auch bei nassen Haaren kaum noch erkennen, die einseitige Abflachung ist komplett weg.
Beim kleinen sieht man es klar noch, aber ich hoffe noch auf die selbe positive Entwicklung wie beim Großen. Der Sohn meiner Freundin hatte mit ebenso 2 Jahren einen deutlich schiefen Hinterkopf, wenn ich ihn heute mit 4 Jahren so sehe, fällt mir da gar nichts mehr auf.
Ändern kannst du jetzt nichts mehr daran, zumindest wüsste ich nicht ob es da noch irgendwelche Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße

Raserle mit Mika und Miro an der Hand 💙💙

4

Hallo Raserle,
vielen Dank erstmal für deine Nachricht! Es gibt mir Hoffnung zu wissen dass es sich wie bei deinen Kindern und dem Kind deiner Freundin von selbst gebessert hat. Ich Nachhinein denk ich mir natürlich auch, hätte ich nur die Helmtherapie probiert und nicht auf die Empfehlung meiner Osteopathin gehört. Ja, ich Nachhinein ist man immer schlauer. Man handelt zu dem Zeitpunkt ja auch so wie man denkt dass es das Beste für das Kind ist. Ich hoffe für euren Kleinen dass er dieselbe positive Entwicklung macht wie der Grosse. Drücke die Daumen.

Mit vielen lieben Grüssen

5

Mein Sohn hatte das auch.
Jetzt ist er 16 Jahre alt und man sieht nichts mehr.
Mach dir keine Sorgen das wird, dauert aber.

6

Wir hatten das auch. Uns wurde vom Osteopathen sehr früh ein Seitenschläfer-Lagerungskissen empfohlen, wo das Kind richtig mit einem Baugurt befestigt war. Das hat dann sehr gut geholfen. Der Rest wurde spätestens mit dem Laufen besser.

Ich war zwischenzeitlich total unsicher in bin noch in die Uniklinik gegangen. Da wurde der Kopf vermessen. Der Arzt sagte, dass es noch keine Indikation für eine Helmtherapie wäre und wenn man es machen wolle, dann nur aus optischen Gründen. Aber wirkliche Spätfolgen wie einen verformten Kiefer o.ä. hätten wir nicht zu befürchten. Wir haben uns dann bewusst dagegen entscheiden, als wir uns da auch intensiv eingelesen haben.

Heute mit fast 3 sieht man den verbliebenen Rest bei meiner Tocher nur noch bei nassen Haaren. Oder wenn sie einen frontal anschaut und man sehr genau analysiert, dann merkt man, dass die Ohren nicht exakt auf einer Höhe sitzen und ein Auge etwas tiefer in der Augenhöhle sitzt als das andere.

Wir Erwachsenen haben uns selbst mal mit nassen Haaren gegenseitig beguckt und Frontalfotos gemacht und die dann gespiegelt. Da wird dir klar, dass niemand symmetrisch ist.

7

Huhu. Meine Tochter inzwischen 14 Monate hat einen keicht deformierten kopf aber eine starke ohrachsenverschiebung bon 1 cm unterschied.

Auch wir hatten erst physio Monatelang. Mit 10 Monaten haben wir uns für die helmtherapie entschieden. Was soll ich sagen nach 4 Monaten idt überhaupt keine Besserung eingetreten. Ich hoffe auf die Aussage der Physiotherapeutin die sagte es wird sich mit den Wachstumsschüben geben. Fer größte Schub findet mit 5 Jahren ststz. Du hast also noch Zeit.

Ansonsten meinte due Physiotherapeutin soll man ruhig wenigstens 1x im Jahr zur Kontrolle kommen.

Übrigens meine nichte (11 wochen zu früh) hatte auch ein deformierten kopf wo die ärzte sagten es legt sich (stand kurz vor der helmtherapie) inzwischen ist sie fast 9 jahre alt und man sieht ihr nix an! Wenn man es weiß und von oben auf den Kopf schsutdann sieht man es aber normal bin vorne gar nicht.

Gib die Hoffnung nicht auf!

8

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Dass mit 5 Jahren nochmal ein grosser Wachstumsschub stattfindet wusste ich garnicht. Das gibt mir natürlich Hoffnung! Ja bei meinem Sohn war anfangs auch eine richtig starke Ohrachsenverschiebung zu beobachten. Die hat sich aber mittlerweile wieder gegeben sodass man (nur) noch die Deformierung am Hinterkopf sieht. Das ist schade dass die Helmtherapie bei eurer Tochter keine Erfolge gezeigt hat. Ich hoffe dass es sich bei ihr auch wieder gibt mit den Jahren.

Viele liebe Grüsse