Kind trägt Brille einfach nicht

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vor etwa 3 Monaten geschrieben, dass mein Sohn eine Brille tragen muss, da er sehr Stark schielt und vorerst die Sehstärke 5 und 3 zugeteilt bekommen hat. Ich versuche es seitdem die Brille aufzusetzen. Habe auch Gummibänder gekauft, damit er sie nicht so leicht runter bekommt, aber es hat alles nichts gebracht. Die Brille wurde nicht einmal für 2 Sekunden getragen. Ich habe mir sogar selber eine Brille gekauft, um ihn zu ermutigen. Kann mir jemand helfen. Ich bin so verzweifelt.

1

Trägst du eine Brille? Wenn nein, kauf dir eine ohne Sehstärke und trage sie immer. Vielleicht hilft auch eine schicke Brille für die Lieblingspuppe/-teddy?

14

Lies mal den vorletzten Satz.

2

Wie alt ist denn dein Kind?

5

19 Monate

3

Boah, entschuldige - letzten Satz überlesen...

Vielleicht hat der Augenarzt auch noch einen Tipp für euch? :-)

4

Hallo,
du schreibst, dass ihm vorerst die Sehstärke 3 und 5 zugeteilt worden ist… wurden die Augen denn schon getropft und genau ausgemessen?

Meinem Sohn wurde zu Beginn eine Brille verschrieben, ohne vorher zu tropfen. D.h. Die Sehstärke war nicht genau ausgemessen und er hat sich die Brille immer runtergezogen. Sobald die Augen dann genau ausgemessen wurden und er neue Gläser bekommen hat, blieb die Brille überwiegend auf der Nase 😅

6

Ja es wurde getropft. Wenn ich die Brille aufsetzen und er sie abnimmt kneift er die Augen zu. Es scheint so als würde die Brille von der Sehstärke her passen. Ich bin so verzweifelt. Es macht mich echt traurig ihn so schielen zu sehen.

7

Hallo,

wart ihr beim Augenarzt oder beim Orthoptisten?
Viele Ärzte (aber eben nicht alle) haben heutzutage eine Orthoptisten mit in der Praxis und die ist dann für Schielen, aber auch Kurzsichtigkeit bei Kindern zuständig.
So jemand hätte bestimmt noch Tips, was man da machen kann. Kleinkinder sind deren täglich Brot ;-)

Oder auch eine klare Aussage, wie wichtig es ist, die Brille regelmäßig zu tragen.
Solange das Kind nicht die Treppe runter fällt oder ständig gegen Möbel rennt, braucht es ja nicht unbedingt die Brille - außer, die Sehstärke würde ohne Brille weiter schlechter werden?

LG!

8

Wir waren bei einer Augenklinik mit Sehschule. Uns wurde eigentlich nicht viel gesagt, da mein Kind an dem Tag durch das Tropfen und die Untersuchung echt unerträglich war. Seine Sehschwäche fällt nicht auf. Wir sind nur durch das Schielen überhaupt darauf gekommen.

12

Hallo,


ich würde mit meinem laienhaften Halbwissen vermuten, dass man das Schielen behandeln muss (bzw jetzt noch behanden kann, später nicht mehr), die Kurzsichtigkeit ist erstmal egal, die Brille wird das Kind tragen, wenn es merkt, dass es sie braucht. Also spätestens in der Schule.

Es gibt aber mehrere Arten, Schielen zu behandeln - wenn das Tragen der Brille ein Problem ist, würde ich auf jeden Fall noch mal hingehen.
Vielleicht haben die dort gedacht, das ist das einfachste, wenn das Kind eh eine Brille bekommt.

LG!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo stimmt den der sitzt und alles wirklich drückt sie nicht uvm?
Meine Tochter bekam ihre mit 21 Monaten und ja am 1 Tag wollte sie ein paar mal absetzen aber ich sagte klares nein und wenn der Papa zuhause war sagte ich schau der Papa muss die Brille auch auf lassen.
Die ersten Tage kam sie dann schon in Versuchung aber ich hab sie konsequent immer wieder aufgesetzt 2 Wochen später gehörte es einfach zu ihr.
Aber der sitzt muss passen ich merke sofort wenn z.b der Nasen Steg drückt setzt sie öfter ab.
Oder wenn die Seiten drücken.
Wir waren anfangs gefühlt 3 mal die Woche beim Optiker und müssen auch jetzt immer wieder nachstellen lassen.
Was hat er den für eine Brille?
Unsere Tochter begann mit +6 und ja wir haben einiges Geld bezahlt aber kassengläser sind in hoher Stärke einfach sehr schwer

10

Gibt es Kinder in eurer Nähe/Spielgruppe/Kita mit Brille? Oft ist es leichter für die Kleinen wenn sie sehen dass andere Kinder ihre Brille ganz selbstverständlich aufsetzen und tragen. Ansonsten vielleicht irgendwas was er gerne macht und wo es wichtig wäre gut zu sehen nur mit ihm spielen wenn die Brille auf ist und sofort aufhören wenn er die Brille absetzt und dann etwas anderes weitermachen. Nach einer Weile wieder die Brille anbieten und sagen dass man mit ihr weiterspielen kann. Den Kuscheltieren Brillen basteln. Und versuchen sie ganz selbstverständlich aufzusetzen und das in sein normales Ritual einzubauen. Also zum Beispiel morgens wickeln und anziehen und dabei auch die Brille aufsetzten dann direkt weiter machen mit Zähne putzen etc. Keine langen Machtkämpfe daraus machen und es einfach jeden Morgen neu probieren. Das schlimmste was passieren kann ist doch dass er sie nicht trägt und das ist zwar blöd aber auch kein Weltuntergang. Mit dem Gefühl würde ich da herangehen. Meistens kommt irgendwann der Punkt an dem die Kinder selber verstehen dass es ihnen hilft die Brille zu tragen aber dein Sohn ist einfach noch sehr klein da ist das natürlich etwas komplizierter. Alles Gute!

11

Hallo. Ich vermute auch, dass die Brille nicht richtig sitzt und evtl. drückt.
Mein kleiner hat auch früh eine Brille bekommen. Da war er glaube ich 16 Monate. Zu meinem erstaunen, hat es ab Tag 1 schon gut funktioniert.
Geh nochmal zum Optiker und lass überprüfen ob die Brille richtig sitzt. LG 😊