Impfung gegen Windpocken ja oder nein??

Hallo Zusammen,

mein Kia impft grundsätzlich nicht gegen Windpocken, das soll die Mutter ( Eltern ) selber entscheiden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich soll, oder nicht??

Er meint Windpocken kann man ruhig haben, ich finde die Antwort zwar nicht so prickelnd, aber naja.

Was habt ihr gemacht? Danke für eure Ratschläge.

LG ANdrea + Flora

1

helena ist vor genau einer woche geimpft worden mit fast 12 monaten.sie hat den neuen 4-fach impfstoff mumps,masern,röteln und windpocken bekommen.da es nur ein pieks war und der impfstoff ohne windpocken "aus" war sah ich keine gründe,windpocken nicht gleich mitzumachen.außerdem hat sie später dann keine probleme in der schwangerschaft falls sie windpocken bis dahin noch nicht hatte.
liebe grüße.sonja.

2

Hallo Andrea

Ich würde es machen. Vivien habe ich auch zusätzlich gegen Windpocken impfen lassen, als sie zwei Jahre alt war und ich habe mich auch gleich mitimpfen lassen #freu! Sie verträgt Impfungen generell gut und ich finde NICHT, dass Kinder sowas durchmachen MÜSSEN.

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3) #blume

3

sicher - windpocken schaden nicht, wenn sie sie haben aber ich denke dabei auch an meine umwelt - ich möchte nicht dran schuld sein, wenn das wenige wochen alte baby einer freundin windpocken bekommt, weil das ja noch nicht geimpft werden kann oder eine schwangere!

deshalb lass ich angelina dagegen impfen! sie hat bisher bei keiner impfung nebenwirkungen gehabt, da wird sie die wohl auch vertragen!

lg bianca

4

Hallo Andrea,

ich habe nicht gegen Windpocken impfen lassen, da ich der Meinung bin, dass man nicht gegen alles impfen sollte und Windpocken nicht zu den lebensbedrohlichen Krankheiten (wie z.B. Masern etc.) zählen.
Natürlich kann es Komplikationen bei Windpocken geben, aber ich bin der Meinung, sowas kann auch bei einer Grippe auftreten.
Außerdem bin ich der Meinung, dass der Körper solche Krankheitsverlaufe durchaus mal durchmachen sollte und auch kann.
Meine Tochter hatte mit nicht mal 2 Jahre die Windpocken, von daher hat sich das Thema erledigt.
Wir hätten übrigens, sollte sie sie bis ins jugendliche Alter nicht gehabt haben, impfen lassen. Somit wäre sie in ihrerer eigenen Schwangerschaft auch geschützt gewesen!
Mein Mann hatte jetzt übrigens auch die Windpocken, völlig harmlos und ohne Komplikationen. Denn früher gabs keine Impfung dagegen. ;-)

Gruß
Susanne

5

meine Grosse ist geimpft, mein Sohn *hatte* Windpocken 2x (mit 6 Monaten und 2 Jahren). Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Kinder mit sehr schweren Windpockenverlaeufen und Komplikationen und wollte meiner Tochter Pocken unterm Augenlid, in der Scheide etc gerne ersparen (mein Sohn hatte sogar eine Pocke AUF dem Auge #schmoll). Meine Grosse hat sich beim kleinen Bruder nicht angesteckt #huepf und als die halbe erste Klasse mit WiPo zu hause lag, hat sie die extra Aufmerksamkeit vom Lehrer genossen #huepf

LG

Catherina

6

Hi, also wenn es die Impfung schon integriert gibt würde ich es machen lassen. Bei Sophia gab es die Impfung nur einzeln und wir haben es nicht machen lassen. Sie bekam dann auch die Windpocken, lag einen Tag flach und das wars. Die Impfung kommt aus der USA, wo die meissten Mütter arbeiten und nicht solange wegen einer Krankheit des Kindes zu Hause bleiben können. Windpocken ist eine ganz normale Kinderkrankheit, die wir alle bestimmt schon durchgemacht haben. Ich würde mich vielleicht als Erwachsener Impfen lassen, wenn ich sie noch nicht gehabt habe da können die echt schlimm werden (mein Freund hatte eine Woche über 40 Grad Fieber und jetzt noch überall Narben).
LG Claudia

7

Hallo Andrea,

Finn wird morgen geimpft und ich werde noch mal direkt nach WP fragen, da ich es wichtig finde.

Neben allen Aspekten für das impfen ist auch noch wichtig zu wissen, dass Kinder die die WP hatten häufiger den Herpes Erreger bekommen.

Und das möchte ich meinem Kleinen auf jeden Fall ersparen.

Lg Krisi

9

Hallo Krisi,

ich lese das anders:

"Die Windpockenimpfung ist nicht unumstritten, sogar in Kreisen, die Impfungen normalerweise befürworten. Durch die Impfung kommt es zu einer Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Windpocken und Herpes zoster. Eine Impfung wird zwar die Anzahl der Windpockenerkrankungen reduzieren, aber gleichzeitig kommt es zu einem Anstieg von Herpes zoster Erkrankungen. Je grösser die Effektivität der Impfung, desto höher die Zahl der Zoster Erkrankungen"
"Die Impfung kann ferner bei Kindern, die schon in Kontakt mit dem Varizella zoster Virus waren, eine Reaktivierung auslösen und Herpes zoster hervorrufen. Normalerweise kommt Herpes zoster bei Kindern und jungen Menschen nicht vor."

Herpes zoster: Gürtelrose
Erwachsene, bei denen die Windpockenerreger "erwachen", bekommen eine Gürtelrose.

Desweiteren hinaus ist auch diese Impfung eine Lebendimpfung.

Oder von welchen Herpes-Erregern sprichst Du? Es gibt immerhin eine Vielzahl....

Gruß
Susanne

10

zu Guertelrose kann es nach WiPo Infektion UND nach Impfung kommen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Andrea

ich habe auch lange überlegt und der Kleiner bekam zwischenzeitlich Windpocken.

Ich war auch nicht ganz entschlossen.

In manchen Bundesländern wird die Impfung nur bis zum 14. Lebensmonat des Kindes übernommen.

LG

11

Hallo Andrea,

hier wurde schon öfters gefragt - Windpockenimpfung ja oder nein

Und jedesmal schreib ich dann die Geschichte, die mir mein KA erzählt hatte: Mein KA sagte, ich soll meine Tochter gegen Windpocken impfen lassen. Er hatte kurz vorher den Fall, dass ein junges Mädchen (glaube es war 7 Jahre alt) in seiner Praxis tot umgefallen ist. Sie starb an den Folgen einer Windpocken-Erkrankung.

Daher: JAAAAAAAAAAAAAAA! Bitte das Kind impfen lassen. Es wird auch immer vergessen - wer mal Windpocken hatte, neigt dann eher mal dazu, später an der (schmerzhaften) Gürtelrose (Herpes zoster) zu erkranken.

LG Jasmin

15

Auch geimpfte können an der Gürtelrose erkranken.

Gruß
Susanne

20

Das ist richtig.

Aber dann kuck mal hier:

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/viren/guertelrose/start.shtml


<< Denn früher gabs keine Impfung dagegen >> die Aussage kommt doch von Dir. Hab richtig gelesen?

Früher gab es vieles nicht, und daher sind früher auch viel mehr Menschen gestorben als heute.

Und daher bin ich der Meinung - und ich denke die meisten hier auch - wenn schon diese Impfung angeboten wird, dann sollte man die Kinder auch impfen lassen.

Und Windpocken-Komplikationen treten häufiger auf als man denkt.

LG Jasmin

weiteren Kommentar laden