Hörtest schlecht ausgefallen Panik

Hallo zusammen ich hoffe jemand kann mir seine Erfahrung schildern mein Sohn 2,5 Jahre. Spricht kaum also wirklich paar Wörter nur mir ist es seit ein paar Monaten aufgefallen mein kia sagte mir aber damals u7 ch solle es beobachten und wenn er 2,5 ist wieder kommen das habe ich heute auch getan er machte einen hör Test ich muss sagen sein Zwillingsbruder und er brüllten nur naja auf jedenfall sagte er mir danach das er ihn in die Uni Klinik überweist weil anscheinend er zwar hört aber es bei ihm verschwommen ankommt. Natürlich bin ich jetzt sehr in Sorge und habe Angst und als er geboren wurde war bei den Test immer alles positiv kann mir jemand seine Erfahrungen schildern das wäre super vielen Dank

1

Ich glaube, du hast schon mal gefragt, oder?

Dass du dir Sorgen machst, verstehe ich, aber Panik brauchst du wirklich nicht haben. Hörtests in dem Alter sind ja eh schwierig und wenn dann noch 2 Kinder brüllen erst recht.

Aber selbst wenn er nicht gut hört, ist es ja gut, wenn es JETZT raus kommt. Schließlich ist das ja nichts schlimmes, ihm kann gut geholfen werden und somit verliert er wenig Zeit :) also in Bezug auf die Entwicklung!

Alles Gute euch!

P.S.: vllt kannst du mit ihm alleine in die Klinik? Ich denke mir, der Bruder lenkt vllt ab 😅

2

Hallo nein ich frage heute zum ersten Mal 🙈ja muss sowieso alleine in die Klinik grad wegen Corona ..hab nur Angst das es so schlimm ist das er gleich Hörgeräte braucht und das würde mir sehr weh tun ..aber danke für deine antwort

5

Aber warum tut dir das weh? Kinder kommen oft gut damit zurecht und es ist gar nix schlimmes! Im Gegenteil, eigentlich ist es toll, dass es diese Möglichkeit gibt und sie zum besseren hören verhilft! :)

weitere Kommentare laden
3

Huhu!

Mein Sohn ist mittelgradig schwerhörig - es wurde allerdings bei uns schon kurz nach der Geburt vermutet, dass etwas nicht stimmt, da im KH das Neugeborenen-Screening nicht funktioniert hatte.

Nach viiiielen Untersuchungen hatten wir dann eine (vorübergehende) Diagnose undnmein Sohn hat mit 7 Monaten (er ist jetzt knapp 1 Jahr alt) seine Hörgeräte erhalten :)
Er hat sie sofort akzeptiert und hat ihn kürzester Zeit wahnsinnige Fortschritte gemacht. Mittlerweile ist die Hör- und Sprachentwicklung altersgerecht! 🥰

Die Situation lässt sich natürlich jetzt nicht so richtig vergleichen, da mein Sohn noch viel jünger ist, als deiner. Aber ich möchte dir trotzdem etwas die Angst nehmen.
Die Hörtechnik ist mittlerweile super, und es kann dank Hörgeräten (oder eventuell auch durch Operationen) die fehlenden Hörleistung fast immer super ausgeglichen werden.
Und Hörgeräte sind überhaupt nichts Schlimmes! :)

Ganz, ganz, ganz wichtig ist, sollte dein Sohn Hörgeräte benötigten: ihr als Eltern müsst positiv an die Sache herangehen und eurem Sohn zeigen, dass die Hörgeräte etwas tolles sind. Steht dahinter und bestärkt ihn, sie zu Tragen!

Was auch sein kann, ist, dass er Paukenergüsse in den Ohren hat. Das ist auch gar nicht so selten! Hier könnte das Einsetzen von Paukenröhchen helfen (kleine Operation).

Vertraue den Ärzten, die wissen was sie tun!

Alles Liebe

4

Hallo danke für deine Antwort .. hast mich tatsächlich etwas beruhigt natürlich sind Hörgeräte nix schlimmes aber wie du schon sagtest dein Sohn hat die ziemlich früh bekommen meiner würde die Dinger immer raus ziehen und das macht mir so bissle Angst .. natürlich vertraue ich den Ärzten hab halt hier rein geschrieben weil ich mit dem Thema komplett keine Ahnung habe 🥲danke dir für deinen Beitrag und alles gute euch weiterhin

7

Du denkst, dass dein Sohn die immer rauszieht. Aber oft ist es ja dann doch nicht so.

Du musst ja bedenken, dass das Kind dann auf einmal alles versteht. Das finden die ja super und lassen die dann oft drin.

Ebenso wie Kinder dir schlecht gucken können, die akzeptieren die Brille meistens, weil ja alles viel einfacher ist.

Die müssen nur verstehen mit Hörgerät oder mit Brille kann ich hören / sehen. Dann verlangen die meisten Kinder von alleine danach. 😊

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen