Urlaub

Hallöchen zusammen,

Wir fahren Ende Juli mit unserem kleinen Mann (ist dann 16 Monate alt) auf einem Bauernhof in den Allgäu. Wir freuen uns tierisch auf den Urlaub und denken, dass unser Schatz viel Spaß haben wird.

Typisch Papa mache ich mir aber auch etwas sorgen. Es fängt bei der Fahrt an... Er ist beim Autofahren eigentlich total unkompliziert und hat noch nie gemeckert. Eine Strecke von 600km sind wir aber auch noch nie gefahren.

Ich frage mich deswegen, ob es sinnvoll wäre schon um 4 Uhr loszufahren, damit er die ersten Stundwn schlafen kann. Wir würden dann, wenn er wieder wach ist, eine längere Pause machen.
Wie habt ihr das so gemacht? Habt ihr Tipps für mich?

Gibt es Dinge neben der Standardausrüstung, die man noch unbedingt mitnehmen sollte?

Und unabhängig von unserem kleinen Mann soll der Urlaub auch für uns beide als Paar schön werden. Wir wollen natürlich gerne etwas wandern und haben uns einen Tragerucksack gekauft. Ist das realistisch oder wollen die meisten Kleinen da schnell wieder raus?

Wie macht ihr es in Restaurants? Habe früher nie darauf geachtet ob es da auch essen für 1,5 jährige gibt...

Ich bin für alle Tipps dankbar. Liebe Grüße

1

Wir waren jetzt mit unserem Kleinen auf Fehmarn. Die Strecke sind wir einmal hin auf 2 Etappen gefahren (mit Übernachtung bei Freunden) und einmal relativ am Stück über Nacht. Ich muss sagen, die erste Option war für mich die entspanntere. Wir waren alle erholt und zu gebrauchen am nächsten Tag. Aber das andere ging auch. Essen war kein Thema, da unser Kleiner eh am Familientisch (ergo von meinem Teller) isst. Und Nudeln oder Kartoffeln gibts eigentlich in jedem Lokal. Mein Kleiner ist ein Tragling und liebt Kraxe / Trage und kann da gut und gerne 2 Stunden drin sein. Ich achte halt drauf, dass er sich auch außerhalb genug bewegt. (Spielplatz etc.)
Schönen Urlaub!

2

Als mein Sohn 16 Monate alt war, sind wir an einem Tag auf ca 600 km gefahren. Insgesamt 900, haben das aber auf 2 Tage verteilt.
Am Besten viel Zeit einplanen 😊 wir haben viele Pausen gemacht, alle 2-3 Stunden, und lange genug damit er sich richtig auspowern konnte (viele Raststätten haben Spielplätze, und sonst ein Ball mitnehmen und werfen und rennen lassen).
Beim Fahren habe ich mich oft zu ihm nach hinten gesetzt und wir haben Bücher angeguckt und so.
Im Nachhinein wäre ich allerdings lieber über Nacht gefahren🙊
Um 4 Uhr würde ich ehrlich gedacht nicht los fahren. Da reißt ihr das Kind womöglich aus dem Schlaf und er ist ganz durcheinander... so lange Autofahrten sind für Kinder immer aufregend, da würde wirklich lieber über Nacht fahren oder tagsüber.

Ob euer Sohn gerne im Rucksack sitzt, kommt auf das Kind an 😊 für meinen wäre es nichts gewesen. Wir hatten damals den Kinderwagen dabei und haben viele Ausflüge gemacht ... und er ist das meiste gelaufen🤷‍♀️ in der Kraxe war er dafür aber sehr gerne. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Und Restaurant mit einem so kleinen Kind... wie isst er denn zu Hause? Bestimmt reicht es ihm, wenn er von eurem Teller mit isst. Wir bestellen auch jetzt noch (er ist jetzt 3) für ihn nur einen leeren Teller und er isst so mit.
Da würde ich Bücher, Malsachen, kleine Spielsachen mitnehmen. Und einen Tisch in der Ecke auswählen, in dem das Kind in Ruhe spielen kann.

Darf ich fragen, auf welchen Bauernhof ihr geht? Ich würde so gerne mit den Kindern auf einen Bauernhof ins Allgäu 😊

3

Also meine Tochter ist bisschen älter (bald 2) und haben zum ersten Mal auch eine längere Strecke in Angriff genommen.
Wir sind morgen los (6 Uhr) und sie war super drauf und ist dann doch recht schnell wieder müde geworden und ist eingeschlafen. Konnten so dann eine gute Strecke zurücklegen und haben dann nach dem Schlaf eine längere Pause gemacht und auch auf dem Rasthof einen kleinen Spaziergang gemacht.
Kurz vor ihrem Mittagsschlaf sind wir angekommen und ich konnte sie dann hinlegen.
Wären wir noch bisschen gefahren, wäre sie sicher nochmal eingeschlafen.
Ich habe mir anfangs auch voll die Gedanken gemacht, wie das wohl wird.
Hat aber auch auf dem Rückweg super geklappt. Bisher klappt es gut, wenn wir davon ausgehen, dass sie eine zeitlang wach ist und dann einschläft und wir dann Pause machen und dann weiterfahren 🤷‍♀️
So war sie jetzt am entspanntesten.

Ansonsten war es bei meiner Maus wichtig viel Proviant für die Fahrt mitzunehmen😂
Wurde sie schlechter darauf, half ein Apfel oder Pombären usw😅
Da sie das Knabberzeug selten bekommt, war das für sie natürlich auch ein Highlight.

Meine Kleine saß im Wanderrucksack eigentlich recht gut. Aber sie läuft halt schon gerne auch viel alleine. Einfach bisschen kleinere Routen planen bzw. viele Pausen miteinrechnen.
Das kommt echt auf das Kind an und wie auch die Laune an dem Tag ist🤷‍♀️

Isst dein Sohn ganz normal vom Familientisch? Dann ist das mit den Restaurants ja kein Problem. Und wenn es eben im Urlaub öfters Pommes gibt, ist ja auch nicht tragisch. Da bin ich recht locker.
Ansonsten kommen Nudeln ja auch immer gut bei den Kindern an.
Meistens isst die Maus einfach bei mir und meinem Mann mit. Einzelne Portion lohnt sich bei meiner Tochter selten.
Und im Allgäu gibt's ja auch leckere Spätzle, Brotzeiten etc.
Da findet ihr sicher etwas😁

Manchmal ist man dann eh überrascht, wie gut die Kleinen Ausflüge mitmachen. Wir haben es auch einfach auf uns zukommen lassen. Man muss auch einfach probieren😁

Schönen Urlaub!

4

Wir haben vor Corona für sowas jeweils das Flugzeug oder den Zug genommen. Ersteres geht schnell, bei letzterem kann man während der Fahrt etwas machen. Wenn ihr ins Allgäu geht, ist das möglicherweise nicht so die Top-Option, wenn man in eine Stadt mit sehr gut ausgebautem öffentlichem Verkehr fährt, ist es dagegen super. Da, wo wir wohnen, ist man mit dem Auto in vierzig Minuten in den Bergen, wir haben darum das Problem nicht so sehr.

Das letzte Mal, als wir in Restaurants waren, war unsere Tochter etwa eineinhalb. Wir haben für uns etwas kinderfreundliches bestellt und ihr davon abgegeben. Mittlerweile ist unsere Tochter drei, seit dieser Woche könnten wir rein theoretisch ohne Quarantäne die Verwandten meiner Frau wieder besuchen. Wir müssen uns da wohl auch erst mal wieder rantasten, sie isst ja nun auch grössere Portionen.

Ich habe seinerzeit den Tragerucksack im Laden ausprobiert, ich habe mich nicht dabei gesehen, den den ganzen Tag rumzuschleppen. Wir haben sie immer einfach so auf die Schultern genommen.

Was ich unbedingt mitnehmen würde, wäre vertraute Spiele, Kuscheltiere und so.

5

Das mit dem wandern hängt vom Kind ab. Ihr solltet das jedenfalls jetzt schon üben! Meiner ist 19 Monate und sitzt zum Glück immer noch gern in der Kraxe, so dass wir leichte Bergwanderungen mit ihm machen können. Er schläft auch drin, so kann man 2 Stunden irgendwo hochlaufen, dann Pause, dann wieder runter, eventuell mit noch mehr Austobpausen zwischendurch, wo er selber laufen kann.
Andere, wiederrum, wollen gar nicht lange drin sitzen, aber laufen ist in dem Alter auch nicht so....Dann kann man keine Strecke machen.

6

Wir haben es bei solchen Strecken immer so gemacht, dass wir nach dem Mittagessen losgefahren sind - da konnte sich das Kind morgens noch so richtig auspowern und hat dann erstmal zwei Stunden geschlafen. Pausen machen wir nicht so oft, aber dann ausführlich - Rastplätze mit Spielplätzen ansteuern und dann mindestens eine halbe Stunde richtig austoben, danach/davor ausgiebig essen. Das größte Problem ist meiner Ansicht nach nicht die Fahrt an sich, sondern der Abend...denn wenn das Kind einen halben Tag im Auto hängt, ist es null ausgelastet und geht dementsprechend spät ins Bett. Bringt alles durcheinander. Deswegen planen wir grundsätzlich so, dass genug körperliche Betätigung an dem Tag drin ist.

Im Restaurant gibt es immer was für kleine Kinder. Wenn auf der Karte nichts Brauchbares steht, würde ich einzelne Bestandteile bestellen (Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, kleines Stück Fleisch...). Oder eben vom eigenen Teller mitessen lassen (je nach Hunger des Kindes wirds dann aber für einen selbst manchmal traurig :-D ). Super sind Büffets, falls es die dann schon wieder gibt.

Tragerucksack geht hier super, wir haben eine Kraxe von Deuter - sowas meinst du doch sicher? Ich würde nur darauf achten, dass das Kind, wenn es schon entsprechend gut laufen kann, auch ausreichend genug selber unterwegs ist. Sonst hast du dasselbe Problem wie bei der Autofahrt - ein sehr, sehr fittes Kind am Abend :-D