Antwortet nicht auf fragen.

Hey ihr Lieben .
Wir haben extreme Probleme mit dem sprechen bei unserem Sohn . Er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate.
Er macht nur ganz ganz kleine Fortschritte.
Er hört einfach nie zu. Dementsprechend antwortet er kaum auf Fragen . Ein Gespräch zu führen ist gar nicht möglich. Es dauert ewig bis er mal reagiert wenn man was von ihm will .
Manche Dinge hört er natürlich gleich . Wie ,, willst du Schokolade ,,
Deswegen gehe ich davon aus das er die Sachen auch versteht.
Beim HNO waren wir . Da ist alles super .
Findet ihr das normal und habt ihr Tipp .
Vielen Dank :)

1

Hallo!
Wenn alles abgeklärt ist, dann ist er vielleicht einfach noch nicht so weit mit dem Sprechen?
Meine Tochter hat erst mit 2 1/2 Jahren wenige Worte gesagt. Mit etwas über 3 Jahren plapperte sie wie ein Wasserfall und das hat bis heute nicht mehr aufgehört.
Bei uns wurden organische Dinge auch ausgeschlossen. Sie war einfach noch nicht so weit🙂

Liebe Grüsse
Cosy

2

Hallo

wieviel Wore spricht er denn?

Wart ihr beim HNO oder beim Pädaudiologen.

3

Hab letztens mal aufgeschrieben und gezählt . Es sind ca 120-150 Wörter . Zwei-wortsätze sind es auch.

Beim HNO waren wir . Keine Auffälligkeiten.

6

Ds ist doch völlig im Rahmen. Da ist es auch normal das Kind mal nicht reagieren.

weitere Kommentare laden
4

Wenn mit dem gehör und alles in Ordnung ist, kann es sein, dass ihn vielleicht immer irgendwas beschäftigt und er deshalb einfach wirklich nicht zu hört?
Meine große (allerdings schon fast 4) hat das phasenweise. Da ist sie so vertieft in ihre Gedanken, dass sie etwas braucht um zu regieren.
Ich würde versuchen immer Blickkontakt herzustellen, wenn du ihn etwas fragst. Bei ihr hilft das.
Lg

5

Ja das Gefühl hab ich auch oft .
Das mit den Blickkontakt bekommt er auch nicht immer hin. Er lässt sich immer viel ablenken.

28

Wenn es mir wichtig ist, dann "zwinge" ich sie auch schon mal zum Blickkontakt indem ich zu ihr runter gehe sie links und rechts am Arm nehme und ihr ins Gesicht schaue. Dann weiß sie auch ganz genau, dass ich wirklich eine Antwort haben will.
Wenn es mir nicht wichtig ist, dann probier ich es nochmal und wenn sie dann nicht reagiert, dann halt später.

8

Dein Kind ist 2 Jahre und 3 Monate alt, was erwartest du?
Um mal überspitzt zu fragen, willst du mit ihm über Tolstoi sinnieren?
Das ist wirklich nicht böse gemeint bet gebt doch bitte euren Kindern die Zeit, die sie brauchen und messt sie nicht immer am Maßstab anderer.
Ich finde es furchtbar, dass da immer so ein Druck dahinter ist.
Offenbar versteht er ja eigentlich ganz gut, was du von ihm willst. Medizinisch ist auch alles gut (Himmel, ich käme bei einem Kind seines Alters, mit dem Sprachvolumen nicht mal auf die Idee zum Arzt zu gehen).
Entspann dich, der kommt schon - wenn ER soweit ist.

10

Wenn es nur das sprechen wäre würde ich mit weniger Sorgen machen .
Ich messe ihn nicht mit anderen Kindern sondern mache mir einfach sorgen das was nicht stimmt ! Für mich ist es kein Wettbewerb. Ich möchte einfach früh genug was unternehmen um ihn zu helfen !
Danke für nichts !

13

Kein Grund die Krallen auszufahren.
In deinem Text schreibst du lediglich über "Sprachprobleme".
Ich erkenne hier, gemessen an dem was du schreibst und am Alter deines Kindes keine.

9

Wurde schon mal das gehör getestet?

Reagiert er auf seinen Namen?

Schaut er in die Augen?

Das nicht reagierten kenne ich eigentlich nur von Kinder mit Autismus und habe das bei gesunden Kindern noch nie erlebt (habe 3 Kinder mit Autismus im Umfeld).

Bitte spreche den KiA darauf an. Frühförderung wäre sicher auch nicht schlecht, da kannst du ja mal anrufen und einen Termin ausmachen.

Aber bitte lass dir nicht einreden dass das normal ist, so geht viel wertvolle Zeit vorbei.

11

Auf seinen Namen reagiert er.
In die Augen schaut er aber wirklich nur sehr wenig . Er guckt auch auf dem Wickeltisch oder beim wickeln lieber weg oder hält die Hand vor die Augen.
Er kommt auch oft zu mir und will mir was erzählen . Aber es ist einfach anders als bei anderen Kindern . Man kann es schwer erklären

12

Hmm das ist natürlich gut.

Vielleicht hilft ja gezielt üben. Zb extra oft Sachen fragen wie "willst du eine Banane oder einen Apfel?", "möchtest du das rote oder das blaue Tshirt anziehen?", also du verstehst was ich meine. Bei jeder Gelegenheit hält sowas fragen was man nicht mit zeigen antworten kann (also ohne dass er die Sachen sieht).

Mit 2 hatte meine Tochter ein ähnliches Problem mit diesen das oder das fragen. Sie hatte zb auf die Frage "möchtest du einen Apfel oder eine Banane?" Beides gesagt also "apfel und Banane", wir haben das dann extra geübt bis es geklappt hat. Meine Tochter hat allerdings auch eine Sprachentwicklungsverzögerung, kann also deswegen sein dass sie da länger brauchte.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Antwortet er nur in bestimmten Situationen nicht, weil er z. B. in sein Spiel vertieft ist oder gerade fasziniert/verträumt aus dem Fenster schaut oder generell so gut wie nie, also auch nicht in Situationen, in denen eine tiefe Konzentration eher unwahrscheinlich ist, z. B. beim Anziehen oder wickeln, bei gemeinsamen Mahlzeiten usw?

Ersteres fände ich überhaupt nicht ungewöhnlich. In solchen Situationen ist unser Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) auch nur bedingt aufnahmefähig und antwortet nur, wenn ich ihn mehrfach anspreche und das dann auch recht widerwillig. Ich vermeide allerdings weitestgehend ihn in solchen Situationen zu unterbrechen, denn ich möchte ja auch nicht gestört werden, wenn ich z. B. gerade ein Buch lese.
Bei gemeinsamen Mahlzeiten oder generell bei Interaktionen wie wickeln, anziehen, zusammen spielen, würde ich eine wie auch immer geartete Reaktion auf eine Frage erwarten, das müsste aber keine verbale Antwort sein. Lachen, Kopfschütteln, mir das gewünschte T-shirt reichen oder den Teller wegschieben fände ich genauso normal und überhaupt nicht besorgniserregend.

Da dein Sohn einen sehr ordentlichen Wortschatz für sein Alter hat und auch 2-Wort-Sätze bildet, würde ich eher vermuten, dass euer Timing etwas aneinander vorbei läuft, du ihn z. B. verhältnismäßig oft etwas fragst, wenn er gerade konzentriert bei einer anderen Sache ist, aber letztendlich kannst nur du das beurteilen. Und wenn du dir Sorgen machst, sprich den Kinderarzt nochmal drauf an. War bei der U7 denn irgendwas auffällig oder hat sich seitdem verändert?

LG

20

Gefühlt ist er die ganze Zeit in etwas vertieft .
Wenn ich ihn etwas frage ( nicht immer ) schaut er auch kurz zu mir rüber aber ich bekomme keine Antwort. Also es sind wirklich nur fragen die er mit ja oder nein beantworten müsste . Er ist oft verträumt.
Sachen die er in keinen Fall möchte wie. Auf Töpfchen gehen, ins Bett gehen, Werden sofort mit,,nein Bett,,oder ,,nein, pipi Klo,, beantwortet.
Vllt versteht er vieles noch gar nicht?

22

Also, er spricht sehr viele Worte. Er antwortet mit nein, wenn er etwas nicht möchte. Was willst Du mehr? Es gibt Kinder, die nicht so viel ja sagen am Anfang. Meiner sagt nie ja wenn er was möchte,er zeigt es nur durch Körpersprache. Und man kann durch zu viel fragen und Entscheidungen überlassen das Kind auch überfordern. Vielleicht interessiert es ihn schlicht nicht, dir zu antworten.

weiteren Kommentar laden
16

du schreibst er spricht 120-150 Wörter... das ist TOP!!

Soll ich dir sagen, was meiner mit 2 gesprochen hat? "DA" thats it. #schwitz

26

Ich kann von uns berichten mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Richtig sprechen kann er auch noch nicht. Waren deswegen auch beim Pädaudiologen, war soweit alles i.O. Sind aktuell bei Ein-Wort- Sätzen, bisher überwiegend Phantasie Worte, in letzter Zeit sind aber immer mehr richtige Wörter dabei. Er hat einen guten passiven Wortschatz und versteht auch was man ihm sagt und kann einfache Anweisungen ausführen. Wenn der HNO sagt alles i. O. wäre ich erstmal entspannt

27

Du hast ja schon viele Antworten bekommen.

Motte ist 26 Monate, spricht eigentlich sehr gut, viel und ab und zu kann man sich auch mit ihr „unterhalten“. Aber sie antwortet weiß Gott nicht immer, weil sie auch oft in was vertieft ist. Schokolade ist hier aber auch das Zauberwort, das sie komischerweise immer hört 😜

Von daher: er wird dich verstehen, er wird dich hören und theoretisch könnte er antworten - hat aber einfach keinen Bock. Was völlig normal ist in dem Alter.

Wenn es mir wichtig ist, sage ich oft zu Motte „kannst du mir bitte antworten?“ und dann sagt sie oft auch was (meistens nein. Also bei Fragen die nein sind, antwortet sie ganz oft nicht. Ignorieren hat ja auch die gleiche Botschaft irgendwie 🙊).

Ich würde mir an deiner Stelle also auch absolut keine Sorgen machen!

29

Danke sehr :)