Ratlo.. schlechte nächte

Hallo.
Unsere kleine 2,5Jahre war was schlafen angeht schon immer absolut problemlos.
Normalerweise schläft sie von 20-9Uhr morgens ohne Probleme.

Vor so etwa 5 Wochen fing es an das sie nachts dauernt aufwacht. Teilweise 4-5 mal.
Sie geht dann problemlos wieder schlafen möchte aber das man ihr den Kopf streichelt.
Soweit so gut durch homescooling und Ferien war es nicht ganz so das Problem und wenn ich zu müde war hab ich einfach mit ihr auf dem Sofa geschlafen den da schläft sie wie ein Stein.
Also neben mir.
Viele denken jetzt wo ist das Problem dann lass sie da schlafen.
Aber die Schule der großen geht wieder los und ich muss um 5.30Uhr aufstehen.
Wenn mein Mann arbeitet steht er um 4.40Uhr auf.
Unsere Wohnung ist nun nicht riesig und vom Wohnzimmer wo ich mich dann normal mit ihr hingelegt hab gehen beide Kinderzimmer ab sprich wenn die große aufsteht ist die kleine wach.
Wir haben zwischenzeitlich das gitterbett zum normalenbett mit rausfallschutz umgebaut allerdings schlief sie davor schon schlecht und hat für mich eigentlich keinen zusammen Hang.
Mit dem unterschied das sie nachts eben nicht weint sondern dann einfach an meinem Bett steht.
Es war viel los in letzter Zeit und sie lernt wohl endlich sprechen kann es da einen Zusammenhang geben? Lg

1

Mit dem Sprechen lernen kann es auf jeden Fall zusammenhängen, da ändert sich das Denken ja sehr stark und das kann natürlich aufwühlend sein. Wir hatten bei der ersten Sprachexplosion (kurz vor dem 2. Geburtstag), zwei richtig schlechte Monate mit häufigem aufwachen, danach war es wieder wie vorher. Ich hoffe es wird bald wieder besser bei euch!

2

Vielen Dank für dein Beitrag.
Ja ich hab es auch schon vermutet das es damit zusammen hängen kann.
Sie ist ja echt spät dran mit dem sprechen und langsam hab ich den Eindruck sie lernt gefühlt jeden Tag etwas dazu.
Dann hoffe ich mal das es irgendwann wieder besser wird sind ja nur 7 Wochen bis zu den Sommerferien 🥱

3

Natürlich hat die Entwicklung und auch äußere Umstände Einfluss auf das Schlafverhalten.

Kannst du dich mit zu ihr ins Bett legen? Kann dein Mann auf die Couch und deine Tochter mit zu dir? Oder er steht halt leise auf?

Wenn sie in deiner Nähe so gut schläft, würde ich versuchen das beizubehalten.