Tipp für Schnullerabgewöhnung🙊

Mein kleiner wird demnächst 2 Jahre, er hatte bisher 2 Lieblingsschnuller, die er zum Glück nur zum schlafen braucht (allerdings klappt der Mittagsschlaf in der Kita auch ohne Schnuller).
Den einen Schnuller musste er letztens wegschmeißen, er war kaputt, das hat er auch verstanden, kam aber abends garnicht zur Ruhe..dann hab ich ihm seinen anderen gegeben, seitdem gehts wieder..der geht aber langsam auch kaputt, weil mein kleiner draufkaut...eigentlich will ich keine neuen Schnuller mehr kaufen, er soll ja ohne schlafen, aber ich hab sorge das es nach hinten losgeht😅
Deshalb brauche ich hier mal Tipps zu dem Thema 😅🙈
Danke euch:)

1

Ich hab es kürzlich mit meinen Zwillingsmädels durchgezogen. Sie waren aber "schon" 2,75. Ansonsten gleiche Ausgangsbedingungen.

Wir waren im Tierpark. Dort gibt es einen Schnullerbaum, an dem die Schnuller gelandet sind. Abends Zuhause wartete dann ein Geschenk von der Schnullerfee, je eine Plüschkatze...als Ersatz zum Einschlafen.

Eine hat das Ganze zu 100% akzeptiert, ohne auch nur 1x Quengeln.
Die Andere hatte etwa 3-4 schwere Abende, aber immer nur das Einschlafen bzw. morgens zeitig wach.
Das war's dann. Ich würde es wieder so machen.

2

abei uns wars ähnlich.

Hatte auf amazon nrue Schnuller bestellt; Lieferung Samstag. Joah. Kamen aber nicht sondern neuer Tag war Dienstag. Just am Sonntag Abend hat sie ihren Schnuller durchgebissen.

Habe dann dieses Zerfetzte ausschneiden müssen, damit sie diese Fetzchen nicht isst oder so. Dieses Loch passte ihr allerdings gar nicht. asie warf ihn dann selhst weg.

Sonntag auf Montag ging gut. Montag brauchte sie länger zum Einschlafen und mit etwas Geheule. Sie durfte dann bei uns am Sofa einschlafen mit Kuscheln und Hand halten.

Als der Amazontyp am Dienstag vor der Tür stand, hab ich ihn weggeschickt mit den Schnullern. 😅

3

Über das Thema hab ich die letzte Zeit auch nachgedacht.

Unser Kleiner Mann ist 2,2 Jahre und ich möchte ihm auch gern den Schnuller abgewöhnen.
Er brauchte ihn seit Geburt nur zum schlafen.
In der Kita hat es zwischenzeitlich auch mal ohne geklappt. Aber da geht er zur Zeit nicht hin.
Wir geben ihm den zur Zeit wirklich NUR zum schlafen. Erst im Bett rein und sobald er aufwacht raus. Macht er gut mit.
Ich hab schon überlegt, ob es was bringt, ihm einfach einen ganz kleinen Schnuller zu geben. Damit er da vielleicht nicht mehr so dran saugen kann. Manche geben ja auch die ganze Zeit die Neugeborenen-Schnuller. Aber ob das richtige Weg ist, weiß ich auch noch nicht...

4

Mein junior hat ihn kaputt gebissen, mehrfach, habe ihn 2x ersetzt, als der Zahnarzt dann sagte, aufgrund einer Mini biss Auffälligkeit wäre es gut bald vom schnulli los zu kommen, war er abends plötzlich nicht mehr am Schlafsack.. Hupsi... Gab kein Theater... Wir haben erklärt, dass er leider die schnullis kaputt gemacht hat und sie nicht gut für die Zähne sind, laut dem Zahnarzt.. Und Ruhe war im Karton.. Das ist aber sicher nicht der optimal Fall für alle... Kalter Entzug kann auch völlig in die Hose gehen habe ich bei Bekannten erlebt.. Ui die hatten wochenlang Geschrei. Wir hatten einfach Glück. 🙈

5

Achja mein Sohn wird im September 3 und bekommt in 7 Wochen ein Geschwisterchen... Was dann passiert weiß niemand :)

6

Meine tochter war schon 3, aber ich antworte trotzdem. Wir haben so einiges versucht, was hier auch schon als tips genannt wurde - hat irgendwie alles nicht funktioniert.
Letztendlich hat mein mann einfach ganz radikal alle schnuller weggeschmissen und ihr gesagt, dass sie kein baby mehr ist.
2 nächte wurden dem schnuller nachgetrauert, aber seitdem schläft sie super ohne. Es wundert mich bis heute, dass das so gut funktioniert hat, sie war nämlich ein echtes schnullerkind...

7

Wir haben bei unserem Sohn die Hälfte vom Schnuller abgeschnitten, da war er kurz über 2 Jahre. Er hat es einfach so akzeptiert und den kaputten Schnuller weiterhin genommen.

Nach einer Woche habe ich ihm erklärt dass dieser komplett kaputt ist und wir haben den gemeinsam weg geschmissen. Und das funktionierte problemlos.

Eine Bekannte hat bspw. Immer mehr vom Schnuller abgeschnitten und es spielerisch erklärt. Als es dann nichts mehr vom Schnuller gab, hat die Kleine auch nicht mehr gefragt.