Salsa 4 spirtsitz

Hallo,

Ich benutze für mein 1-jähriges Kind den Salsa 4 mit Sportsitz. Laut Hersteller kann man die Rückenlehne in 3 Stufen verstellen. Komplett liegend, halb liegenden und sitzend. Jetzt ist die Position "sitzend" ja nicht ansatzweise im 90 grad Winkel, aber das soll ja anscheinend so sein. Aber hängen eure Kinder auch so komisch da drin? Mein Kind hat da gar nicht richtig Halt drin und rutscht immer so runter bis das ganze Gewicht quasi auf den Gurt drückt. Das sitzt dann sehr staff am Windelbereich. Hochziehen hilft nur kurz, weil nach etwas strampeln ist das runterrutschen vorprogrammiert.
Soll das so sein? Das Kind wird quasi nur von dem Gurt zwischen den Beinen im Windelbereich gehalten aber das ist echt eng, nicht, dass das unangenehm ist?

Ich würde mich über einen Austausch freuen!

1

Hey, uns geht es genauso mit dem Salsa 4 air. Bin auch unzufrieden. A- die Neigung der Rückenlehne und b- finde ich die Sitzfläche zu kurz und zu gerade. Unsere Tochter rutscht auch nach vorne raus und wird quasi nur vom Gurt gehalten. Im Winter ging es noch durch den fusssack, aber nun ohne, finde ich es echt bescheiden. Ich werde versuchen eine Decke unterzulegen, oder so ne Einlage. Wenn das nicht hilft, wird es wohl den neuen Buggy geben. Was ich eigentlich schade finde, da wir ansonsten voll zufrieden sind mit dem Wagen und ich dachte, der reicht bis Zu dem Punkt, an dem kein kiwa mehr nötig ist. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp. Lg

2

Wir haben den Wagen auch, aber meine Sitz einfach aufrecht und lehnt sich nur an wenn sie müde ist, daher kein Problem bei uns.
Aber ich finde es auch schöner wenn die lehne etwas steiler wäre 🤷‍♀️

4

Bei uns das gleiche, seit er sitzen kann (mit 8 Monaten) sitzt er aufrecht und lehnt sich gar nie an. Ihn scheint es nicht zu stören und mich darum auch nicht. Ich muss ihn aber immer anschnallen, da er sehr aktiv ist und wenn er was spannendes sieht würde er glatt aus dem Wagen springen.
Kolleginnen von mir können ihre Kinder ohne anschnallen in die Sportsitze setzen, da die Kinder sich praktisch nicht bewegen.

Aber ansonsten muss ich der TE schon recht geben, die Rückenlehne ist nicht ideal. Und die Sitzfläche ist auch realtiv klein.

3

Ich finde den Wagen total toll, aber die Neigung des Sitzes ist bei uns auch ein Minuspunkt.
Mein Sohn sitzt meistens ganz aufrecht, also lehnt sich gar nicht an. Manchmal stopfe ich ihm auch ein Kissen in den Rücken, damit er besser sitzen kann. Schade eigentlich, denn es wäre technisch bestimmt kein Problem, den Kiwa so zu bauen, dass man die Lehne noch eine Stufe höher stellen kann.