Töpfchen/Toilette.. brauche mal euren Rat

Hey ... seit Donnerstag geht meine Tochter (wird am 13.06. drei Jahre) auf das Töpfchen oder auf die Toilette, pipi macben klappt eigentlich ganz gut, ich muss sie zwar meistens dran erinnern aber sie sagt es auch von selber nur manchmal ist es zu spät und dann ist schon ein bisschen pipi in der Unterhose, was ich nicht schlimm finde. Was mir aber echt Sorgen bereitet ist das mit dem Stuhlgang.. sie hat zwar am Freitag und gestern kacki gemacht auf ihre. Töpfchen aber erst am Abend obwohl sie den ganzen Tag meinte sie muss kacki... hab alles versucht hab sogar aus Verzweiflung gesagt ich ziehe dir eine pampers zum kacki machen an.. am Ende hat sie Ordentlich gedrückt und dann war sie fertig war aber auch nicht hart oder so ( sorry 😅) naja heute meinte sie am Nachmittag sie hat Bauchweh und hat auch kurz geweint dann ausm nichts hieß es hat kein Bauchweh mehr .. hat aber auch heute kein Stuhlgang gehabt.. nur unheimlich stinkende Blähungen 😅
war sie noch nicht bereit für das Töpfchen? Soll ich weiter machen? Soll ich aufhören warten jnd in ein paar Wochen neu starten ? Ich weiß nicht was ich machen soll.. es belastend mich sehr meine Hormone spielen momentan auch noch verrückt bin schwanger und hab sogar geweint weil sie gestern kacka gemacht hat 😅also ist für mich irgendwie nicht so einfach weil ich mir große Sorgen mache, ob ich sie überfordere und es einfach zu früh war..
Hoffe ihr könnt mir helfen und danke 🥰

1

Ich hab noch was vergessen.. zusätzlich hab ich solch ein Druck weil ich von gewissen Seiten zu hören bekomme wann geht sie denn mal auf das Töpfchen sogar vom Kinderarzt.. das sie Ja Probleme bekommen wird mlt verstopfung wenn man so lange eine Windel trägt die Kinder damals waren mit 6 Monate trocken.. und jetzt denke ich Mist sie hat vll wirklich Probleme beim Stuhlgang jetzt.. sie hat vorher nie Probleme gehabt damit.. ich weiß wirklich nicht was ich machen soll 😓

2

Am besten atmest du erstmal durch. Kinder die trocken werden haben häufiger probleme damit den stuhlgang loszulassen am anfang. Da kann es mal passieren das sie ein oder zwei tage nicht machen. Achte drauf das sie genug trinkt damit der stuhl weich bleibt und auch birnen oder plaumen helfen dabei falls es mal fester sein sollte. Bei uns hat sich das problem mit dem loslassen nach 2 wochen ca erledigt. Jetzt ist es nur manchmal wenn er irgendwo fremd ist. Lass dir keinen druck machen das wird schon

3

Viele Kids haben Probleme mit dem Kacki ins Töpfchen/Klo, das ist völlig normal. Grade, wenn es dann klappt und man als Erwachsener noch völlig übertrieben reagiert 😅 meine Schwägerin ist damals auch voll „ausgeflippt“, meine Nichte wollte danach 3 oder 4 Monate kein Kacki mehr ins Töpfchen machen. Sie kündigte es an und wollte ne Windel :)

Meine Tochter (2) hat schon ganz lang Interesse am Töpfchen. Jetzt am Wochenende hat es komplett ohne Windel geklappt tagsüber 🙌 Kacki ist aber auch „thema“, samstags kam gar nix und sonntags erst abends. Da war sie aber so stolz, dass sie sich überwunden hat 🙈😅 hat man richtig gemerkt.

Also versuche einfach ruhig zu bleiben und klar, zieh ihr dafür ruhig ne Windel an, wenn es besser klappt :)

4

Unsre Tochter ist auch drei, sie geht seit einem Jahr aufs Töpfchen bzw. aufs Klo. Das Thema mit "bereit sein", naja. Als deine Tochter das erste Mal laufen gelernt hat, ist sie vermutlich auch erst mal hingefallen und dann noch mal und noch mal. Da hast du dir auch nicht gedacht, dass man sie nun erst noch mal einige Monate kriechen lassen solle und dann erneut probieren, ob sie perfekt gehen könne. Du hast sie bestimmt immer wieder bestärkt, ihr geholfen usw.

Es werden nun sicher auch welche schreiben, dass erst ein Hormon produziert werden müsse, bevor Kinder reif seien fürs Töpfchen. Der Punkt ist: Deine Tochter kann ja offenbar einhalten, sonst hätte sie sich ja in die Hose gemacht. Ich würde an deiner Stelle einfach akzeptieren, dass es mit dem Urin manchmal nicht klappt und dass du für den Stuhlgang etwas Geduld brauchst. Wenn was daneben geht, kein Schimpfen, keine Diskussionen, im Prinzip weiss sie ja, wie es richtig geht. Wenn es gar nicht geht, kannst du ja immer noch die Windel anziehen. Bei uns war diese Übergangsfrist vielleicht ein bis zwei Wochen, bis es zuhause zuverlässig geklappt hat. In der Krippe gab es in den Monaten danach noch vereinzelt Unfälle, aber auch immer seltener.

Auch wenn man hier immer wieder liest von Kindern, die eines Morgens ankündigen, dass sie von nun an keine Windel mehr brauchen und danach nie mehr einen Unfall haben, das wird's sicher geben, aber vereinzelte Unfälle vor allem in der Zeit direkt nach der Umstellung dürften die Regel sein, nicht die Ausnahme. Ich denke, so wie du es schreibst fehlt bei euch nicht mehr viel, ich würde so weiter machen wie bisher.