21 Monate und WutanfĂ€lle des Todes 🙈😅

Huhu, also eigentlich will ich nur wissen ob es noch mehreren Mamis mit Kindern in diesem Alter Ă€hnlich geht. Mein Sohn ist ein absoluter Sonnenschein, aber momentan kann man ihm einfach nichts recht machen. Was an sich ja nicht so schlimm wĂ€re, aber er bekommt solche schrecklichen WutanfĂ€lle. Er schreit wie am Spieß, Minuten lang, ich muss ihn festhalten, damit er sich nicht vor Wut auf den Boden fallen lĂ€sst, er beißt und schlĂ€gt. Da ich noch eine bald 4 jĂ€hrige Tochter habe, ist es oft nicht so einfach, weil die auch ein rechter Wirbelwind ist. Oft muss ich die beiden auseinander nehmen, weil sie sich streiten und der Kleine dann versucht zu beißen. Normalerweise halte ich dir Schreierei ganz gut aus, aber mit dem beißen das geht normalerweise nicht. Ich brauche mich auch nicht hinsetzen und ihm irgendwas erklĂ€ren, nach dem Motto: ich verstehe dass du wĂŒtend bist..., denn er hört mir ĂŒberhaupt nicht zu. Er kann mich auch gar nicht hören, so laut wie er schreit. Also muss ich warten, bis das Gewitter vorbei ist. Vorhin ein typisches Beispiel: Mama soll noch ein Buch holen bevor wir ins Bett gehen. Die große hatte schon ein Buch mitgenommen, okay das war nicht gut genug. Also wir zum Schrank, er wollte keins rausnehmen und alle die ich herausgesucht habe wollte er auch nicht. Also sind wir dann nur mit dem Buch der großen ins Bett. Er hat dermaßen geschrien, dass er sich fast ĂŒbergeben hat. Aber das geht eigentlich den lieben langen Tag so, er will den Joghurt selbst aus dem KĂŒhlschrank nehmen, aber wenn ich ihn hinhalte dann will er ihn nicht und so weiter. Geht es noch jemanden so? Was macht ihr bei solchen Sachen wie beißen? Ich reiße ihn nur schnell von der großen weg und sage dann laut: nein ! Wir beißen nicht! aber er versucht es dann immer wieder wie ein tollwĂŒtiger kleiner HundđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Seid lieb gegrĂŒĂŸt â˜ș
Madeleine

1

Hier exakt genau so - mein Sohn wird bald 2 Jahre alt:

Söhnchen will etwas alleine tun, ich lasse ihn gewĂ€hren = er will nun nicht mehr und schreit wie am Spieß

Söhnchen will ein Buch, ich zeige ihm die Optionen = er schreit los, schmeißt sich hin und will keins mehr

Söhnchen will SĂŒĂŸigkeiten, ich biete ihm leckere gesunde Alternativen = er rennt auf mich zu, will beißen und schnappt dann nach allem, was er zu fassen bekommt (Wie ein Piranha im Blutrausch đŸ€Ș) Meist hört er dann auf zu beißen, sobald er seine eigene Hand im Mund hat und merkt, dass es weh tut

Also hier ist es genau so.
Ausharren und abwarten heißt wohl die Devise .

2

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort, es tröstet mich schon, dass ich nicht allein bin. Vor allem, weil sonst eigentlich auch alles passt, er geht brav in die Kita, er isst sehr schön, ok er hat Abneigung gegen fast jedes GemĂŒse, aber auch das nehme ich in Kauf. Er schlĂ€ft durch, also man kann es sich fast nicht besser wĂŒnschen und dann steht da so ein kleiner Bock vor mir. đŸ€ŹVielen Dank fĂŒr deine Antwort und viel GlĂŒck weiterhin beim durchhalten.🍀

3

Jup, kenne ich und ist völlig normal.

Ja, im Wutanfall brauchst du gar nix erklĂ€ren. Den mĂŒsst ihr dann einfach gemeinsam aushalten (hier wurde auch schon eine Stunde lang (!) getobt, aber das ist wirklich selten^^). Danach kann man aber noch mal drĂŒber reden und es „aufarbeiten“.

Ich lasse Motte ĂŒbrigens durchaus in Ruhe. Dann schmeißt sie sich halt auf den Boden 😅 in der Regel verletzen sie sich nicht ernsthaft! Ist aber schwer, es als Eltern auszuhalten
 ich setze mich meist zu Motte, sag gar nichts groß und signalisiere ihr, dass sie zum trösten kommen kann, wenn sie bereit ist. Das geht immer öfter immer schneller :)

Wir haben so AnfĂ€lle nĂ€mlich, seit sie ein Jahr alt ist 😂 sie ist 2 Jahre und 2 Monate inzwischen :)

4

Hallo und vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Also zum GlĂŒck kommen wir nicht auf WutanfĂ€lle, die eine Stunde dauern. Weiß nicht ob das meine Nerven aushalten wĂŒrden 😅 im Kindergarten sagen sie, dass er das dort auch immer mal macht und sie ignorieren ihn auch einfach. Mein Mann schimpft ihn immer mal, aber da wird es nur noch schlimmer und er schreit noch lauter.🙈

5

Schimpfen finde ich tatsĂ€chlich auch gar nicht gut. Klar, passiert mir auch mal, ist aber eigtl sehr unglĂŒcklich. Damit schimpft man ihn, weil er negative GefĂŒhle hat. Das ist nicht schön đŸ€·â€â™€ïž

Ignorieren hilft manchmal. Finde es aber schon wichtig zu signalisieren „ich sehe, du bist sauer/traurig/wĂŒtend, komm zu mir, sobald ich dir helfen kann.“ ;)