Jeder ist ein Eindringling??? Wiesooo 😔😔

Huhu

Mir fällt immer mehr auf das meine kleine soo soo stark NUR auf mich bezogen ist🥴

Jedesmal wenn jemand zu uns nach hause kommt. Also eig. Immer nur die Nonna oder mit dem Nonno zusammen macht meine kleine ein riesen Theater und kommt gleich zu mir. Versteckt sich bei mir ect.

Draussen auf dem Spielplatz findet sie dann aber fremde immer ganz spannend. Sie geht zwar nicht hin zu ihnen, aber versteckt sich auch nicht bei mir.

Gehen wir aber zur nonna nach hause also ihre Wohnung ist auch immer alles gut. 🤷‍♀️

Momentan hat sie eh eine schwierige Phase viel nörgelig, kein guter schlaf ect.

Sie wir in 16 Tagen 1 Jahr.

Ich versteh das nicht warum sie nicht etwas offener ist.

Wie soll ich sie so jemals abgeben können für paar Stunden zu der Nonna.

Sehr schwierig 😵😵

Lg danke fürs Lesen ihr Lieben 🍀

1

Jedes Kind hat einen anderen Charakter. Es ist also auch normal wenn Kinder mit 2 od4 noch lieber für sich sind.

Hab auch ein 7 Jahre altes Mädchen mal getroffen das lieber auf dem Spielplatz andere beobacht als mit zu spielen.

Ich selbst war als Kind auch sehr introvertiert aber bin lieben gern in den Kindergarten gegangen. Trotzdem gab es viele Situationen in denen ich mich an Mama geklammert habe.

Also versuche das an zu nehmen wie deine Tochter ist. So machst du es deinem Kind am einfachsten ihr Rückzugsort zu sein. Sie wird sicher auch gerne in die Kita gehen.

2

Jah draussen auf dem spielplatz liebt sie anderen Kinder. Und auch wenn wir zu jemandem gehen ist immer alles gut nach der aufwärm Phase. Nur zu Hause ist es immer so schwierig.

Sie macht es mir so hald echt nicht leicht, sie mal mit einem guten gewissen mal für 2h oder so zur nonna zu geben.

Danke dir fürs lesen und deine Erfahrung

Lg 🌻🌻

3

Man weiß halt nicht was in den Kopf des Kindes vorgeht.

Meine Kinder sind zuhause aber auch sehr anhänglich und draußen viel ausgeglichener.

Ansonsten versuch I'm Spiel mal das Zimmer zu verlassen für ein Glas Wasser oder so.. Lass deinem Kind die Möglichkeit hinter zu kommen. Durch die Gewissheit wird es vielleicht bald besser. So hat es bei meinem zweiten Kind funktioniert.
Mittlerweile ist sie 13 Monate und ich kann sie mit gutem Gewissen bei einer Freundin für 3 Stunden lassen.
Bei der Oma kann ich sie nur 1 Stunde lassen.

Einfach schauen wo sich dein Kind am wohlsten fühlt.

weiteren Kommentar laden
4

Unsere Maus war in dem Alter ähnlich. Auch in der Kita war es sehr schwer für sie. Sie wollte immer für sich sein und saß lieber im Hochstuhl, um alles aus sicherer Entfernung zu beobachten, oder sie hat geschlafen 😂
Allerdings fand sie auch überall sonst Kinder ziemlich doof 🤷🏻‍♀️

Wir sind dann trotzdem jede Woche mit ihr in die Krabbelgruppe und in die Musikschule gegangen und mit 1,5 Jahren war sie einem Mal wie ausgewechselt. Sie liebt die Kita, geht auf andere Kinder zu und ist so viel offener geworden.

Ein anderes Mädchen in der Kita hatte ähnliche Schwierigkeiten. Die Mutter hat sie komplett abgeschirmt, ist nirgends mit ihr hin, weil sie die kleine nicht überfordern wollte. Das Mädchen ist mit 2,5 Jahren immer noch total unsicher und kommt überhaupt nicht aus sich raus. Wenn sie doch mal lockerer wird, nimmt die Mutter sie sofort aus der Situation raus, auch wieder mit der Begründung, dass es ihr zu viel wird.

Also ich würde sagen, dass sich da noch ganz viel entwickeln kann, man sollte die Entwicklung aber unterstützen.

6

Die Kinder sind eig. Garnicht das Problem sie liebt es mit anderen Kindern zu sein. Nur hald wenn jemand zu uns nach hause kommt geht die Welt unter und sie kommt gleich zu mir.

Ich hoffe einfach dass es eine Phase ist die sich noch verbessert.

Danke für die Tipps

Grüsse 🌻🌻

7

Mh, ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht. Wenn ihr bei den Großeltern seid, ist ja anscheinend alles gut. Geht ihr auf den Spielplatz auch alles gut, da ist sie nur etwas schüchtern. Ist doch ok, sie ist noch nicht mal 1 Jahr alt und lernt erst die Welt kennen.

Bei euch daheim ist es halt ihr Zuhause und da scheint sie keine "Eindringlinge" zu mögen. Ist doch auch in Ordnung 😄

Und wenn die Nonna mal aufpassen soll, kannst du deine Tochter doch zu ihr bringen. Es muss ja nicht bei euch sein.
Und wie gesagt sie ist ja noch klein und es kann sich alles noch ändern.
Bei uns war es übrigens auch so. Hier zu Hause ist unsere Tochter nur so an mir geklebt, niemand durfte was mit ihr machen. Wenn wir wo anders waren kein Problem und wenn ich nicht da war, war auch alles gut 😊 jetzt ist sie ein offenes 8 jähriges Mädchen, dass sich sehr freut wenn wir Besuch bekommen 😄

8

Ich hoffe sehr es ändert sich noch, denn es ist einfach so dof für alle die Situation wenn mal jemand kommt.

Sie lässt dann nichts zu und jetzt wo man wieder etwas mehr mit Leuten die Zeit verbringen darf. Wäre es schon schön auch ab und an mal Besuch zu erhalten.

Mal schauen

Danke für deine Antwort

Lg 😊

9

Bei der Nonna klappt es doch gut? Also dann lieber dort abgeben 😜 ich dachte in dem Alter übrigens auch, ich kann Motte niemals abgeben.

Jetzt ist sie 2, geht in die Kita, sogar ihre Oma oder Tante kann sie nach der Kita abholen und aufpassen bis ich komme usw, klappt alles gut. Hätte ich NIE gedacht!

Ansonsten braucht Motte auch oft einfach ein paar Minuten zum auftauen. Da klebt sie auch an mir. Gibt man ihr diese Zeit, ist nach spätestens 30 Minuten alles gut und sie offener :)

10

Heute war es spannend, die nonna kam schnell was für den Mittag bringen. Anfangs wollte die kleine wieder nicht weg, hab dann einen guten Moment erwischt und hab den Raum verlassen und es hat geklappt 🤷‍♀️ sie war dann zufrieden.

Bald sind Ferien dann hat die kleine 2 Wochem Zeit sich an die Nonna richtig zu gewöhnen.

Mal schauen was die Zeit so bringt

Zum Glück ist bald wieder schönes Wetter das mann raus gehen kann.

Grüsse 😊