Wie reagieren Trotz phase

Hallo ihr lieben,

ich melde mich auch mal wieder nach langer Zeit. Wir waren gestern spazieren im Kur Park und unsere kleine 3 Jährige durfte wie schon öfters ein paar Blätter sammeln, Minze, Blüten blätter etc. Dann hat sie wohl ein Blättchen verloren und wurde sofort wütend, schmiss alle andern Blätter auf den Boden und bekam einen lauten trotz und wutanfall, wollte nicht weiter spazieren gehen. Ich bin das von ihr nicht gewohnt, es war mir richtig unangenehm, man hat das Gefühl alle anderen schauen einen dann richtig doof an. Weil sie die Situation ja nicht mitbekommen haben und die kleine ja vorher noch glücklich, umher sprang und spielte.
Ich konnte sie dann nur schlecht beruhigen, ich weiß dann auch gar nicht was ich tun wirklich tun kann.

Wie würdet ihr reagieren? Danke für Tipps.

Danke ❤️

1

Mein Sohn wird nächsten Monat 3 und hat schon lange solche Tobsuchtsanfälle.
Ich setze mich immer zu ihm auf den Boden, egal wo und erkläre ihm, dass ich es verstehe dass er wütend ist, (in deiner Situation:) es ist ja auch richtig doof so schöne Blätter zu verlieren. Ich frage ihn dann was er machen möchte ob er kuscheln möchte oder nicht angefasst werden möchte, ob er denn weitergehen möchte, vielleicht haben wir ja Glück und finden noch viel schönere Blätter, ich könnte schwören da hinten hab ich schon welche entdeckt.

Klar ist es hart, und ich zähle im Kopf immer bis 10 damit ich nach 10 min Geschrei nicht selbst die Geduld verliere, aber er ist noch so klein, Kinder verstehen ihre Gefühle noch nicht richtig und sind schnell von den Gefühlen übermannt. Meistens habe ich Glück und er bekommt trotzanfälle wenn wir es nicht eilig haben. Dann sitzen wir da wo wir sind gemeinsam auf dem Boden, kuscheln bis er sich beruhigt hat und dann geht es wieder weiter. Mir ist es ehrlich gesagt egal, sollen die Leute doch gucken, hier geht es um mein Kind, das Buch so erziehe wie ich möchte, und wenn es den Leuten nicht passt sollen sie sich ein Kind machen gehen und können das da gerne anders machen.

4

Danke dir für deinen lieben Beitrag 😊 und wie ihr es in solchen Situationen handhabt.
Das probiere ich nächstes Mal aus, wir haben dann sogar ein schönes großes grünes Blatt gefunden aber darüber war sie natürlich im ersten Moment noch nicht wieder zufrieden. Hinsetzen und kuscheln anbieten finde ich super.

2

Krümel ist 25 Monate alt und hat auch schon länger Wutanfälle. Ich setze mich auch zu ihm, erkläre ihm, dass er wütend ist, dass ok ist und ich für ihn da bin. Er darf brüllen und weinen, aber zum Beispiel nichts durch die Gegend werfen, schlagen oder treten. Hier biete ich Alternativen an: Kissen schlagen, auf den Boden stampfen...
Das funktioniert ganz gut und dann warte ich bis es vorbei ist. Meist kommt er dann irgendwann und weint sich bei mir aus/will getröstet werden.
Mehr kannst du nicht tun: akzeptieren und begleiten, sowie ausbremsen, wenn sie sich oder andere verletzen will.

5

Danke auch dir für deine liebe Antwort, es ist schön zu hören wie es euch anderen damit ergeht und wie ihr reagiert. Dankeschön 💖

3

In der Situation wäre bei meiner Tochter das beste ruhig zu bleiben und abzuwarten. Ich biete immer trösten an, will sie in der Regel aber nicht. Sie muss sich dann wirklich erstmal abreagieren. Alternativen anbieten (komm, wir finden noch viel schönere Blumen) endet meist in einer weiteren Eskalation (neeeeeeeiiiin, ich will die alte Blume!).
Du bist auf jeden Fall nicht alleine. Meine große ist seit sie 2 ist immer mal wieder in solchen extrem heißen Phasen. Durch Corona haben die sich aber fast immer zu Hause angespielt. Jetzt ist sie 3 Jahre und 3 Monate alt. Am Freitag hatten wir den ersten richtig üblen Wutanfall im großen edeka. Wir haben alle anderen Kunden wunderbar unterhalten, indem die große sich schreiend auf den Boden geworfen hat, weil es keinen Kinder-Einkaufswagen gab. Mein Mann war auch dabei und sie hat sich dann von einem Wutanfall in den nächsten gehangelt (nr 2: Papa hat den Aufkleber auf die Melone geklebt, sie wollte das machen, nr 3: Mama sagt, sie darf keinen Aperol haben). Da hab ich dann die reißleine gezogen und abgebrochen. Ich bin mit beiden Kindern zum Auto und mein Mann hat den Einkauf beendet.
Man muss da, glaube ich, immer situationsbedingt reagieren.

6

Danke dir für deinen lieben Kommentar. Es ist schön zu hören nicht allein zu sein. Ja zurzeit kann sie eine kleinigkeit auf die palme bringen, zb zu wenig Kakao pulver im der Tasse. Dann gebe ich aber oft nach und mache noch ein klein wenig rein.