Rückentrage für Kleinkinder

Ich bin auf der Suche nach einer Trage für die wärmeren Tage. Bis dato nutze ich die Manduca XT oder ein Leinentuch. Aber das Tuch kriege ich nur vorne oder an der Seite gebunden, ist also nix für längere Strecken. Ich habe hier schon viel Gutes von Kokodi und Limas gehört. Aber was passt da für Kleinkinder und Sommer? Hätte gerne noch ne zusätzliche Möglichkeit. Auch gerne andere Vorschläge. Wichtig: nicht zum Binden! Dazu bin ich zu ungeschickt 🙈 (also wenn es auf den Rücken geht!)
Danke!

1

Für kurze Strecken auf dem Rücken habe ich einen Bondolino. Wobei der kaum noch zum Einsatz kommt, da Töchterchen (2 3/4 Jahre) fast nur noch läuft oder eher kurz auf den Schultern sitzt.

Für lange Strecken und Wanderungen haben wir eine Kraxe (oder wie man das nennt 🤔).
Sowas hier: https://www.mytoys.de/fillikid-rueckentrage-explorer-grau-4977306.html
Kind sitzt bequem und lässt sich bequem tragen.


VG

2

Geht das mit der Manduca nicht? 🤔

4

Doch! Sogar super! Ich hätte einfach für den Sommer gerne noch eine „leichte“ Alternative. 🤷🏻‍♀️

3

Onbuhimo, wenig Stoff, ab Sitzalter, schnell angezogen.
Gibt es von diversen Marken. Musst du aber probieren da er auf den Schultern liegt und sehr schmerzen kann wenn es nicht passt.

Ich habe mir ein Testpaket bestellt und durchprobiert. Didymos und Kokadi waren gut. Letztlich wurde es ein Lumo.

Ansonsten kannst du auch Fullbuckles nehmen wenn du einen Bauchgurt willst. Ich fand es für hinten immer angenehmer ohne.

5

Wo kann man denn so Testtragen bestellen? Finde da nichts 🙈

6

Du trägst 10-13 Kg lieber komplett mit den Schultern?

An die TE: richtig luftig sind nur die Kraxen (Deuter etc). Je schwerer das Kind, desto mehr Stütze braucht man bei einer Trage und mit den unvermeidbaren Körperkontakt ist es immer zu warm.

weiteren Kommentar laden
7

Da hier ja schon öfter zu einer Onbu geraten wurde, kann ich die Limas flex. nur empfehlen - die kann man nämlich als Trage und als Onbu nutzen (also den Hüftgurt rausnehmen).
Ich finde sie tatsächlich auch viel bequemer als die manduca, aber das ist sicher Geschmackssache. Ob sie luftiger ist weis ich nicht, es ist zumindest nur eine Schicht Tragetuchstoff.

Was mir vor allem gefällt, man kann die Träger nicht nur am Rückenteil befestigen (wie bei den anderen tragen die ich kenne), sondern auch am Hüftgurt - erhöht bei mir persönlich den Tragekomfort total ☺️

9

Wir haben für unser Kind (2 J., ca. 12kg) eine Onbu von Lennylamb und die Minimeis. Ich persönlich finde Onbu bequemer (aber leider auch seeehr warm am Rücken) , mein Mann trägt lieber mit der Minimeis.

10

Ich würde dir auch eine onbu empfehlen. Eben weil da der bauchgurt wegfällt kommt es einem tatsächlich luftiger vor meiner Meinung nach. Natürlich hat man trotzdem dem Körperkontakt zum Kind, der lässt sich nur mit einer kraxe vermeiden. Aber die sind nun alles andere als klein und handlich.

Wir haben super Erfahrungen mit der Limas flex (kann man auch als normale trage nutzen) oder der didygo. Muss man testen was man bequemer findet 😊