Ab wann Farben benennen?

Hallo ihr Lieben,

Unsere Tochter (2 J 2 M) beginnt so langsam sich für einfache Brettspiele wie Erster Obstgarten und Fische angeln zu interessieren. Heute wollte sie Erster Obstgarten spielen. Dabei würfelt man ja eine Farbe (blau, gelb, grün oder rot) und "pflückt" dann das entsprechend farbige Obst. Sie hatte die Regeln des Spiels schnell begriffen. Aber mir ist aufgefallen, dass sie bei der Zuordnung/Benennung der Farben nur rät. Sprich: Wenn sie Blau würfelt, nimmt sie nicht die blaue Pflaume an sich und benennt auch die Farbe nicht korrekt. Sie kennt also weder den Namen der gewürfelten Farbe, noch kann sie die gewürfelte Farbe der Farbe des Obstes zuordnen.

Mich hat das etwas erstaunt, da sie "sprachlich" alle Farben kennt, also z.B. alle Farben eines Regenbogens aufzählen kann. Wir haben auch ein Buch über Farben, das sie sich schon seit 3-4 Monaten sehr gerne anschaut.

Ab wann können Kinder Farben benennen und zuordnen? Ab wann konnten es eure Kinder? Würde mich einfach mal interessieren 😊.

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 2 M) und babyboy (5 M)

1

Meine Tochter konnte es mit 2J4M schon recht gut.
In der Kita wurde mir gesagt (wir hatten da zufällig gerade Entwicklungsgespräch), dass sie damit eher früh dran ist, dass gleichaltrige und auch etwas ältere das noch nicht können.
Also denke ich, dass dein Kind noch Zeit hat und du dir noch keine Sorgen machen musst.

2

Soweit ich weiß, sollten Kinder mit 3 Jahren die Grundfarben und mit 4 Jahren alle Farben benennen können.

3

Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Wenn wir brettspiele spielen wo sie Farben sortieren muss. Bzw das Steinchen in eine passen Farbe stecken muss klappt das super. Wenn ich sie dann aber Frage wie sie Farbe heißt bringt sie alles durcheinander und sagt mir auch in der 5 runde obwohl ich es ihr tausendmal gesagt habe wieder die falsche Farbe. Dann hatten wir den Termin zu U7a wo ich gefragt wurden bin ob sie Farben richtig benennen kann das habe ich dann verneint. Die Helferin gab ihr dann bauklötze in "rot, blau, grün und Gelb" und fragte meine Tochter nach den farben und sie hat alle richtig benannt. Die Arzthelferin hat die Klötze dann nochmal vertauscht und nochmal gefragt und sie hat wieder alle richtig benannt. Zuhause haben wir dann wieder das Spiel gespielt und sie hat mir wieder die falschen Farben genannt. Entweder war es beim Arzt ein großer Zufall oder sie will mich zuhause ärgern.

4

Hallo,

meine große Tochter ist 23 Monate alt und seit etwa 2 Wochen haben wir mit den Farben angefangen.
Beim Spiel Fische angeln schafft sie es schon, die richtige Farbe zu angeln.
Benennen kann sie aber nur blau. Beziehungsweise ist alles erstmal blau. 😅
Wenn wir aber ein Buch anschauen und ich ihr zum Beispiel den grünen Ball zeige und sie frage, was noch alles grün ist, zeigt sie tatsächlich auf weitere grüne Sachen auf der Seite. Mit den anderen Farben, auch pink, lila, braun, etc. klappt das auch.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ab wann die Farben sicher benannt werden müssen.
Dachte aber, so um den 2. Geburtstag herum sollte das klappen?! 🤷‍♀️

Liebe Grüße

5

Schlumpfine (1/2019 geboren) fing vor 3-4 Monaten mit den Spielen „Obstgarten“ und „Fische angeln“ von Haba an. Die Spielregeln kapierte sie schon beim 2. Durchgang, die Farben übe ich mit ihr, indem ich z.B. „Ich nehme mir eine gelbe Birne/roter Apfel 🍎 etc pp“ sage. Dasselbe mache ich auch bei der Kleiderauswahl. „Möchtest du das rote oder das pinke Kleid anziehen?“ Seit dem klappt das Benennen sehr gut 👍 und auch von ihr aus.
Auch das Buch über Farben aus der „Wieso weshalb warum“-Serie von Ravensburger für 2-4-jährige mag sie sehr.

6

Mein Sohn konnte die Farben schon sehr früh richtig zuordnen - also wenn ich gesagt hab gib mir den gelben Baustein hat er mir schon mit knapp unter 2 immer den richtigen gebracht. Nun ist er 2 Jahre und 4 Monate alt und kann fast alle Farben richtig benennen. Nur grau und braun bereiten ihm Probleme und werden oft zu "graun" 🙈 Unsere Nichte ist 3 Monate älter und kann das noch nicht in dem Ausmaß, aber die Grundfarben klappen schon super.

7

Ich weiß was du meinst. Ich habe meinem Sohn (der da sprachlich schon weit genug war um mich zu verstehen) mit fast 24 Monaten mal versucht klarzumachen, dass er mir noch mehr rote Duplosteine geben soll. Er konnte ja sehen, dass ich gerade nur rot verwende, aber es hat überhaupt nicht geklappt. Das war für mich schwer zu verstehen, aber die Farbe der Steine schien für ihn einfach völlig irrelevant zu sein.
Einen Monat später konnte er dann plötzlich die ersten Farben richtig benennen (und natürlich auch holen). Jetzt mit 28 Monaten kann er mindestens 10 Farben sicher benennen und zuordnen und unterscheidet sogar hellgrün/dunkelgrün und helllila/dunkellila. Farben waren einfach plötzlich relevant für ihn und dann hat er sich sehr bemüht sie alle schnell zu lernen. Ich kenne allerdings einige Kinder in unserem Umfeld, bei denen das erst ein paar Monate später der Fall war.

8

So richtig ohne raten war bei uns mit zirka2,5

9

Meine Kleine hat spät angefangen zu sprechen (kurz vor dem 2. Geburtstag), die Farben rot, grün, blau und gelb waren aber unter den ersten Wörtern inkl korrekter Zuordnung (das war ziemlich genau um den 2. Geburtstag). Mit der Zeit (sie ist jetzt 2 J. 5 Monate) kamen noch schwarz, weiß und rosa dazu. Orange manchmal auch.
Wir haben es gar nicht speziell gefördert, nur immer wieder Farben mit in unsere Gespräche eingebaut. Wenn sie wissen wollte wie ein Gegenstand heißt (drauf gezeigt und „da“ gesagt), haben wir oft gesagt „ein rotes Auto“- so als Beispiel.