Tochter, 20 Monate, kneift und pitzt

Hallo in die Runde.
Wieder einmal bin ich an einem Punkt, wo ich nicht so recht weiter weiß.
Es steht ja schon da. Meine kleine kneift und pitzt sehr oft und wirklich doll. Die Große wird regelmäßig traktiert. Ich nehme die Kleine dann aus der Situation, sage nein und erkläre ihr, dass das sehr weh tut... Aber es nützt gar nichts.
Für ihre Attacken gibt es auch keine Auslöser. Und sie macht es auch bei ihren gleichaltrigen Freuden... Geht ohne Vorwarnung ins Gesicht und krallt sich sogar mit den Nägeln fest. Noch geht sie nicht in den Kiga. Erst ab Mitte August...
Ich weiß da grad echt nicht weiter. Ich erkläre, schimpfe, verbiete ihr das weiterspielen. Klar, sie ist noch klein und weiß in den Momenten nicht, wie sie ihre Gefühle ausdrücken soll, aber so geht das doch nicht. Mit ihrer Schwester kann ich sie keine Minute alleine lassen und andere Kinder haben schon Angst...

1

Hallo,

leider ist das ein ganz normales Kleinkind Verhalten. Junior ist 17 Monate und macht das auch. Er haut allerdings eher oder zieht in den Haaren.
Das ist aber nicht weniger schlimm.. 😅

Ich sage ganz oft, dass er streicheln soll und "Ei machen soll" dann klappt es sehr oft, dass er dann einfach streichelt.

Nicht immer, aber es ist schon viel besser geworden.
Wenn er allerdings wütend wird, weil n Kind ihm was weggenommen hat womit er Grad gespielt hat, dann haut er dann doch schonmal ziemlich dolle.

Ich sage natürlich konsequent nein und nehme ihn aus der Situation raus.

Irgendwann wird's besser.

Ich denke auch, dass das in der Kita von alleine besser wird, wenn die Erzieherinnen da mit deiner Tochter dran arbeiten.

2

Mein Sohn hat in dem Alter auch viel gebissen, gekniffen und in die Augen gepikst. 🤷‍♀️🙈
Aber zum Glück fast nur bei uns Eltern.
Wir haben ihm das auch versucht zu erklären, dass das nicht geht und auch gesagt, dass er lieber Streicheln soll.
Irgendwann würde es weniger. Ein paar Monate hat die Phase schon gedauert.
Jetzt ist er 2,2 also 26 Monate und macht das kaum noch.

Das sind meine Erfahrungen.

VG