Reiterinnen: Welchen Helm für 3-jährigen?

Heute mal eine Frage an alle Reiterinnen, die ihre kleinen Kinder öfter mal zum Pferd mitnehmen und draufsetzen lassen.

Welchen Helm habt ihr? Einen richtigen Reithelm oder verwendet ihr einfach den Fahrradhelm?

Selber reite ich nur mit Reithelm, aber ich weiß nicht ob ich für die ggf nur kurze Phase der "Reitbegeisterung" extra einen Reithelm für meinen 3-jährigen Sohn kaufe oder nicht einfach einen Radhelm, den wir sowieso auch zum radfahren brauchen?

LG von einer begeisterten Reiter-Mama

1

Hallo!
Meine Tochter hat mit 4 Jahren das Reiten angefangen, aber offiziell mit Unterricht in der Reitschule. Da war nur ein Reithelm erlaubt, aus versicherungsrechtlichen Gründen. Was jetzt genau der Unterschied ist, weiß ich nicht. Ich persönlich würde es verantworten, mein Kind privat, wenn es z.B. nur ein bisschen geführt wird oder so, auch mit Fahrradhelm aufs Pferd zu setzen. So haben wir das im Urlaub auch hin und wieder schon getan. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Sorry, war jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe 🙈,
Liebe Grüße, Dian

2

Hi,
auch wenn ich nicht aktiv reite, ich würde in eurem Fall einen Reithelm kaufen. Ich denke zwar nicht, dass der Unterschied riesig ist, aber jeder Helm ist für eine andere Art von Sturz konzipiert und da ist ein Reithelm einfach besser. Wir nehmen den Fahrradhelm auch nicht zum Skifahren her. Die Fallhöhe vom Pferd ist für ein Kleinkind zudem sehr hoch und wenn du eine begeisterte Reiterin bist, wird dein Sohn sicherlich immer wieder auf dem Pferd sitzen und nicht nur alle Jubeljahre. Da würde ich persönlich zum optimalen Schutz greifen, die Kosten halten sich ja auch im Rahmen.

3

Ich reite selber auch nicht mehr aktiv. Würde aber auf jedenfall zu einem Reithelm raten, wenn er in Zukunft mehr als jetzt nur einmal auf dem Pferd. Fahrrad und Fahrrad und Radhelme sind von der Stabil total verschieden, weil die Fallhöhe vom Pferd eben eine ganz andere ist. Wie schon eine andere Userin geschrieben hat.

4

Nachtrag wenn dein Sohn dann doch das Interesse verliert. Verkaufst du den Helm halt wieder.

5

Wir nehmen für die 2 Jährige und 4 Jährige die Radhelme. Reiten tun sie auf Isländern, die im Schritt, bei der Großen auch mal im Trab geführt werden. Vielleicht so 4 oder 5 mal im Jahr. Wichtig ist mir in erster Linie, dass der Helm gut sitzt.
Meine eigenen ersten Reitstunden als Kind hatte ich tatsächlich mit einem Skihelm, eher ich dann einen Reithelm bekam.

6

Danke euch allen für eure Meinung/Erfahrungen!

Tatsächlich hab ich das deutliche Voting für ne echte Reitkappe nicht erwartet - dachte mir eher, dass ich vielleicht zu sehr "eskaliere" wenn ich gleich nen Reithelm für Junior kaufe...

Aber mit 2 Pferden und 2 Kindern ist die Wahrscheinlichkeit, dass desöfteren mal einer aufm Pferd sitzt, tatsächlich recht hoch.