Wie habt ihr euren Kindern beigebracht, dass man nach dem Zähneputzen ausspucken muss?

Hallo,

mein Töchterchen will das leider nicht kapieren 🙈. Ich versuche es schon seit Monaten. Ich sag immer, dass sie nicht runter schlucken darf, sondern ausspucken muss und mach es ihr vor.
Sie nimmt aber jedesmal das Wasser in den Mund, schluckt sofort runter und sagt spuck 🤣.

1

Einfach vormachen, immer und immer wieder. Bei meiner Tochter half es, im Spülbecken mit Fingerfarbe einen Kreis zu malen, und sie versuchte dann darein zu spucken. Klappte nach wenigen Tagen sehr gut. Sie war etwa 4 1/2 Jahre wo sie die Pasta nicht mehr automatisch hinterschluckte.

2

Na dann haben wir ja noch etwas Zeit. Meine Tochter ist erst knappe 2,5. Dann muss ich einfach weiter Geduld haben.

6

Ja da habt ihr noch genügend Zeit. Ich sag immer, gut Ding will Weile haben 😀

weiteren Kommentar laden
3

Gibst du ihr denn Wasser am Schluss zum ausspucken? Also das sie nicht nur die Zahnpasta ausspuckt sondern dann auch noch mit Wasser nachspülen soll quasi?
Weil meine Kinder spucken nur die Zahnpastareste raus, wird nicht mit Wasser nochmal nachgespült. Reicht doch auch. Das machen sie aber auch erst seit sie 4 und 6 sind tatsächlich.
Ansonsten einfach weiter dranbleiben.

5

Ja genau. Aber stimmt, das muss ich mal probieren, dass sie nur die Zahnpasta ausspuckt. Vielleicht ist sie mit knapp 2,5 aber echt noch zu jung.

8

Dann glaube ich ist sie einfach noch zu jung. Zahnpasta ausspucken reicht wie gesagt. Und selbst wenn sie die schluckt, ist kein Beinbruch. So viel Zahnpasta benutzt man ja auch nicht bei den Kleinen ;-)

weitere Kommentare laden
4

Wir spucken bei uns unter der Dusche alles voll 🤣

Da unsere breit genug für 2 Leute ist, gehen wir immer zusammen und sobald alles erledigt ist, blödeln wir so rum.

Sie könnte es also aber beim Zahne putzen tut sie es trotzdem nicht 🤣

7

😂.

Ich glaub, meine weiß noch gar nicht, was ausspucken ist. Auch wenn ich es jedesmal vor machen. Wie ich aber lese, ist sie mit 2,5 wahrscheinlich noch zu klein. Dann weiter Geduld haben.

9

Meine Tochter ist 3 und kann es auch noch nicht. Ich glaube, das ist einfach noch zu früh.

13

Dann warten wir einfach noch ☺️.

10

Wir geben kein wasser zum ausspucken. Die Zahnpaste hat sie mit 2,5 zirka angefangen auszuspucken

14

Das Probier ich jetzt noch und sonst bleibe ich geduldig.

11

Unser Zweijähriger liebt das Ausspucken sogar sehr und besteht darauf, nach dem Zähne putzen einen Becher Wasser gereicht zu bekommen. Er kann mittlerweile sogar sehr gut ausspucken, aber das hilft leider alles auch überhaupt nicht. Während des Zähneputzens schluckt er dauernd und oft trinkt er auch erstmal den halben Becher leer (schluckt also erstmal runter) bevor er mit dem Ausspucken beginnt :D
Ich fürchte also, selbst wenn es motorisch möglich ist, reicht das Verständnis in dem Alter vielleicht einfach nicht aus. Die Zahnpastahersteller wissen das aber und rechnen glaube ich in den ersten 6 Jahren damit, dass die Zahnpasta geschluckt werden könnte.

16

Genauso ist es hier auch. Ist einfach ein Spiel 😅

22

Ne, das hilft natürlich nichts, wenn vorher schon alles geschluckt wird 🙈.
Aber wenn das echt nicht so tragisch ist, geht es ja.

15

Mehr als immer wieder vor machen kannst du wahrscheinlich nicht machen. Das kommt wohl meist erst später.
Mein Sohn spuckt und gurgelt für sein Leben gerne 😂😅 hat so kurz nach dem 1 Geburtstag angefangen. Leider nicht nur beim Zähne putzen auch so schon mal wenn er nur Wasser trinken will 😅🤪🙈💦

23

Das ist ja dann auch nicht so witzig, wenn in allen möglichen Situationen gespuckt wird 😂.
So wird es sein. Ich hatte keine Ahnung, wann Kinder das können. Dann warte ich, bis sie es kann.

24

Kinder unter 3 Jahren tun sich mit dem Vorgang Ausspucken in der Regel noch recht schwer. Daher hilft nur Geduld.

26

Jetzt, wo ich das weiß, ist alles klar. Dann warte ich einfach ab 🙂.

27

Hm Motte sprauzelt eigtl eh gerne rum. Daher hat sie es dann echt ganz gut gemacht 😂😂

Klar schluckt sie noch ab und zu, aber meist macht sie es super. Sie hat es auch immer bei uns gesehen… 🤷‍♀️