Kind 14 Monate schlafen Wut?

Hallo,
Ich bin am hin und her überlegen ob ich richtig Handel oder ich verziehe statt erziehe.
Meine Tochter ist nun 14 Monate und zeigt schon deutlich was sie will und was nicht. Das find ich toll. Nur das liebe schlafen bringt mich immer wieder zum Zweifeln. Ihr Bett ist in unserem Schlafzimmer und sie kann mich direkt sehen. Seid ein paar Wochen will sie darin nicht mehr schlafen. Mir wäre dies wichtig, da ich gerne alleine schlafe (bitte nicht falsch verstehen aber ich Dreh mich oft ...) und dazu habe ich Angst das sie mir aus unserem Bett fällt. Egal ob mittags oder abends. Es gibt gewisse Tage da finden wir nicht in den Schlaf. Bzw wir brauchen gute 2 STUNDEN. Obwohl wir den ganze Tag draußen waren und sie viel gelaufen ist. Braucht sie nicht mehr so viel Schlaf? Sie schläft mittags meist nur eine Stunde. Ich versteh es nicht. Mein Gedanke war nun ich lass sie in unserem Bett einschlafen und leg sie dann rüber. Aber wehe sie wacht auf dann kann ich sie nicht mehr bremsen. Obwohl ich sie sofort auf den Arm nehme brüllt sie. Alle versuche sie zu beruhigen bringen nichts. Das einzige was dann nur noch hilft ich muss in der Wohnung lange spaziere gehen. Bzw sie hebt den Arm in welche Richtung sie will und das Zirkuspferd (ich) trappt dahin. Aber wehe ich änder den Kurs.... so komm ich mit zumindest vor. Am Tag kenn ich so ein ?zorniges? Verhalten gar nicht. Wie soll ich damit umgehen? Schreien lassen ist keine Option (hatten wir kurz versucht, es zerreißt mich) nur wie bring ich ihr bei sich selbst zu beruhigen? Sie nuckelt sich mit einer Flasche in den Schlaf.ich weiß das sollten wir abschaffen. In solchen Situationen will sie nicht mal die. Ich würde sie zu gern abschaffen. Mir ist jedoch schleierhaft wie ich das schaffen soll. Da meine Maus sofort los brüllt wenn sie die nicht bekommt. Wir nuckeln auch nur noch Wasser, weil ich dachte wenn es ihr nicht mehr schmeckt...
verziehe ich sie?
Entschuldigt, es ist unser erstes Kind. Ich möchte sie liebevoll begleiten und auch Grenzen aufzeigen. Aber am Abend beim schlafen zeigt sie mir die :(
Was könnte ich versuchen?
Sie klammert auch sehr zur Zeit und die Liebe will ich ihr auch geben. Ist es eine Phase? Soll ich sie die nächsten Tage in unserem Bett schlafen lassen ? Bzw wird es dann nicht zur Gewohnheit?
Vielen Dank das ich meine Bedenken mit euch teilen darf

1

Also Flasche in dem Alter find ich völlig ok und ich persönlich würde ihr ihre PRE geben und da gar nix abgewöhnen.

Sie möchte ja offensichtlich bei euch schlafen und das schafft Frust, dann würde ich nicht auch noch die Flasche abgewöhnen 😜 eins nach dem anderen.

Du musst dir überlegen, was für dich vertretbar ist und was du (langfristig) möchtest. Du möchtest sie nicht in eurem Bett, das ist ok. Du möchtest nicht als zirkuspony durch die Bude rennen? Mehr als verständlich!

Ich würde sie, wenn sie wach wird, auf den Arm nehmen und trösten. Auch wenn es dauert - das ist KEIN schreien lassen. Du begleitest sie in ihrem Frust, hälst sie dabei und ihr geht gemeinsam da durch. Sie darf ja wütend sein, dass es nicht nach ihrer Nase geht. Aber sie wird lernen, dass es so auch geht. Kuscheln, du bist immer sofort da, wenn sie wach wird und dann geht es wieder ins eigene Bett.

Vllt wäre eine Option ein Beistellbett? Da ist sie nah bei dir und doch im eigenen Bett. :)

3

Vielen Dank das werde ich versuchen. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet.
Hab in so einer Phase Angst das sie nicht zur Ruhe findet. Sie ist richtig zornig und stoßt mich weg. Versuche ihr dennoch Liebe zu geben.
Wie haben an ihr Bettchen rollen dran gemacht. Wenn ich mich in mein Bett lege ziehe ich sie her. Es trennt uns nur das Gitter aber das ist ihr anscheinend noch zu viel.

8

Wenn ich wütend bin, brauche ich auch keinen Körper Kontakt. So ist Motte auch 😅 und so wird deine Tochter auch sein ;)

Ihr findet euren Weg! :)

2

Mein Großer hat bis er 22 Monate war abends noch ne Pre bekomme und der kleine bekommt mit 13 Monaten auch noch seine Pre zum einschlafen und Nachts.

Wir sitzen zum einschlafen immer auf dem gleichen Stuhl, das auch nachts wenn er mal nicht gleich weiter schlafen kann.

Wir waren die Nacht wieder 3 Std hier im Stuhl, wenn ich ihn zu uns ins Bett nehme findet er keine Position zum einschlafen.

Wenn er sich mal in Rage geschrien hat, singe ich ihm was vor und begleite ihm dabei. Er ist dann bei mir auf dem Arm mit Kuscheltiere und Nuckel.

4

Alles nicht so einfach. Das mit dem Stuhl werd ich versuchen. Haben einen der leicht wippt. Vielleicht hilft ja das... und danach lässt er sich sein Bettchen legen? Aktuell nachts wenn ich nur in die Nähe ihres Bettes komme ertönt Gebrüll.

7

Manch mal und manch mal nicht.

Der Papa schläft auch ab und an auf dem Stihl mit ein, dann schlafen sie da.

5

Ich denke mal, dass sie so frustriert ist, weil sie müde ist und weiterschlafen will. Da sie aber vorrangig gelernt hat durch Ablenkung (Flasche, Tragen, Wippen) einzuschlafen, ist sie wütend und weint. Für sie wäre es ja viel schöner sich bei Aufwachen einfach umzudrehen und weiterzuschlafen. Manchmal frage mich, ob die Eltern, die so wehement gegen das (begleitete) Weinen lassen sind, das Thema zuende gedacht haben. Das Kind darauf zu konditionieren, dass es ausschließlich durch die Hilfe der Eltern einschlafen und weiterschlafen kann, ist für das Kind auch keine schöne Situation. Dieser Zustand stresst ein Kind jede Nacht. Das Kind beim Aufwachen oder Einschlafen (begleitet) weinen zu lassen, hört sich natürlich auch nicht schön an, jedoch hat das Kind mit dieser Methode meist schon nach 2 Tagen gelernt, dass die Nacht zum Schlafen da ist und dass es keine Unterstützung der Eltern braucht, um wieder einzuschlafen. Dies hat für das Kind ja auch etwas befreiendes. Gerade in deinem Fall, wo dein Kind ja offensichtlich einfach müde ist, schlafen will, aber es nicht kann, wäre vielleicht weniger Aktion nachts echt besser.

6

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Das Thema will ich zu Ende denken und bis jetzt keine Lösung gefunden deswegen wende ich mich zu euch.
Gerne würde ich ihr dies beibringen. Ich verbinde weinen mit Traurigkeit und das sie mich dann noch wegdrückt mit Verletztheit. Deswegen agiere ich immer so. Sie brüllt aus voller Lunge das muss man erst mal lernen Bzw. verkraften, das hören zu können. Ich merke selbst dass, das rumspazieren nicht sie Lösung sein kann. Wie würdest du handeln?