13 Monate und rabiat zu anderen Kindern

Hallo, mein Kleiner ist fast 13 Monate und hat aufgrund von Corona kaum Kontakt zu anderen Kindern gehabt.
Wir hatten mal ein kurzes Spieldate und ansonsten sieht er Kinder auf dem Spielplatz. Uns ist jetzt leider schon mehrfach aufgefallen, dass wenn er direkt den Kontakt zu anderen Kindern sucht und dann aber auch schnell rabiat wird. Er will sie anfassen, zieht sie dann aber auch an den Haaren und Sachen und greift ins Gesicht.
Gestern war der Nachbarsjunhe (6 Jahre) kurz da, den hat er direkt umarmt und danach gekniffen.

Wir gehen natürlich direkt dazwischen nur langsam machen wir uns auch Gedanken, da wir heute auf dem Spielplatz ein Kind aus seinem Fabelkurs (der ja leider nur online statt fand) getroffen haben und da war er auch wieder so ungehalten.

Liegt das am mangelnden Kontskt zu gleichaltrigen, dass er das einfach noch lernen muss oder sollte man da jetzt schon irgendwas machen?

Wir haben jetzt auch schon Spieldates mit Gleichaltrigen vereinbart, haben aber natürlich Angst, dass die nach dem 1. Mal direkt keine Lust mehr haben, wenn er so ist.

Lieben Dank.

4

Huhu!
Meine Gedanken dazu wären:
- Wenn ihr dazwischen geht, nehmt ihr ihn dann komplett weg, oder zeigt ihr ihm, wie man jemanden sanfter anfasst?
Wir haben unserem Sohn von Anfang an gezeigt, wie man "eiei" macht, nehmen seine Hand und streichen damit über den Arm oder so vom anderen und sagen dabei eiei in so nem säuselnden Ton.
Bei uns ist es auch praktisch, dass er 3 Hunde bei der Oma hat, an denen er das auch lernt.
Oder einfach am Kuscheltier!
- Nichtsdestotrotz will er andere Kinder anfassen, vorrangig im Gesicht, oder will ihre Schulter in den Mund nehmen 🙈 Alles ganz normal soweit ich weiß.
- die Idee mit den Spieledates finde ich gut, du kannst ja die Mamas vorher bisschen drauf vorbereiten, dass er das grade noch üben muss, ich glaube nicht, dass euch das wer übel nimmt und sich dann nie wieder mit euch treffen will 😉

Alles Gute euch! ❤️

9

Unser Kleiner wächst Gottseidank mit zwei Katzen auf, wo wir ihm von Anfang an beigebracht haben, ihnen respektvoll zu begegnen, nix zu ziehen und auch beim schlafen in Ruhe zu lassen. Gerade „Ei“ ist immer ein Thema. Aus dem Grund hat uns halt das rabiate arg gewundert, weil er die Katzen in Ruhe lässt oder sie kommen zu ihm.

11

Das ist ja schon mal super! Dann kann er das von den Katzen noch nicht auf andere Lebewesen übertragen 😅 wie gesagt, macht bei den Menschen auch "ei" dazu, dann checkt er das bestimmt bald. Und ein bisschen grober geht es halt auch bei den Kleinen zu, die sind ja robust 😁

1

Hallo,

also ich finde das leider ein ganz normales Verhalten.
Junior ist mittlerweile 17 Monate. Aber er macht es auch. Und alle Kinder im Bekanntenkreis machen es ebenfalls.
Mal mehr Mal weniger. Bei uns klappt es momentan ganz gut ohne hauen und Haare ziehen. Sein Kumpel ist momentan wieder total in der Hau-phase und schubst gerne und n Mädel zieht momentan gerne bei anderen in den Haaren.

Das ist eben so. Kinder können ihre Gefühle anders nicht ausdrücken. Natürlich muss man das immer unterbinden und dem Kind kurz und knapp erklären.

Liebe Grüße 😊

2

Das klingt völlig normal.
Mein Sohn ist 14 Monate und wird auch manchmal grober. Das müssen sie eben erst lernen.
Aktion und Reaktion.
Mein Sohn ist ansonsten sehr höflich und freundlich, teilt gerne und gibt seine Spielsachen gerne anderen Kindern bzw. Menschen und freut sich sehr, wenn er ein Danke bekommt.
Aber trotzdem ist er gelegentlich noch zu stürmisch.

3

Meine Tochter hatte in dem alter eine gamzgamz schlimmer Haarereißen Phase und da gabs kein corona. Ist leider normal, vergeht auch wieder

5

Das ist normal. In dem Alter muss man dann aber auch mit den ersten "Erziehungsmaßnahmen" anfangen. Also das Kind nicht einfach gewähren lassen, sondern als Eltern eingreifen und anfangen, das Verhalten zu steuern, damit das Kind auch sozialisiert wird und sich dieses rabiate Verhalten nicht verfestigt. Soziales Verhalten ist im Menschen leider nicht per se angelegt, sondern muss vorgelebt, erlernt und auch geübt werden. Lässt man Kleinkinder einfach alles selbst regeln, gewinnt in der Regel der, der dem anderen am schnellsten und stärksten die Schippe über den Kopf ziehen kann.
Ich würde das Kind deshalb bei der Kontaktaufnahme begleiten und eingreifen (Kind festhalten), bevor es wirklich rabiat werden kann. Dann zeigen, wie man sich freundlich begrüßt und miteinander spielt, ohne körperlich zu werden.

6

Hallo,
Das liegt in dem Alter hauptsächlich daran, dass er sich verbal noch nicht so gut mitteilen kann.
Er sieht einen Freund und möchte (wahrscheinlich)sagen: "hey, cool dass du da bist, möchtest du mit mir spielen " ;)
Und das kann er halt nicht.
Du musst ihm also eine Alternative zeigen, wie er Kontakt aufnehmen kann.

Glg
Mawi

P.S.: mein Sohn gehört zu den Kindern, die sich von anderen nicht gerne anfassen lassen. Ich persönlich finde Streicheln daher nicht so optimal.
Ich würde daher eher was mit mehr Abstand wählen (winken und Spielzeug anbieten zb).

7

Das ist nicht rabiat, sondern normal. Am Anfang wissen sie gar nicht, wie sie mit anderen Kindern umgehen sollen Das wird sich schon geben.

8

Hei

Das liegt bestimmt nicht an corona bzw mangelnden Kontakten.

Es gibt Kinder die interagieren so, andere ziehen sich zurück. Das ist charaktersache.

Mein neffe ist 2 und auch eher rabiat drauf😅 zieht meiner Tochter an den Haaren oder kneift sie. Mein Sohn 14 monate sind andere Kinder „egal“.. der findet sie zwar toll und beobachtet und will mitmachen aber generell zieht er sein Ding durch. Ausser bei der grossen Schwester, die bekommt auch mal was von ihm ab😅

10

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen und lieben Rückmeldungen! Da bin ich beruhigt!