Laufrad, Trampelrad mit Stützrädern bitte Rat

Hallo ich möchte meinem Sohn ein Laufrad schenken. Welches könnt ihr empfehlen für ein Kind 22 Monate 82cm 9,4 kg? Das pooky mit 4 Rädern haben wir, meine Mutter meint das ist schon zu klein weil er als aufsteht. Meine Schwiegerfamilie will ihm unbedingt ein Trampelrad mit Stützrädern kaufen (mein Wunsch das er ein Laufrad und kein Rad mit Stützrädern haben soll wird irgendwie einfach ignoriert). Ich hab hier vom Woom gelesen das gibt es nur in 12". Da steht ab 82cm aber alle meinen 12" wären viel zu groß. Habt ihr Ratschläge? Lieben Dank

2

Hey 👋🏻 ich würde auf jeden Fall ein Laufrad empfehlen und zwar das Puky Lr M, das ist das kleinste mit 8 Zoll.

Mein Sohn hat das nächst größere Puky Lr 1 mit 12 Zoll zum zweiten Geburtstag bekommen, allerdings war er schon 95cm groß. Das hat gerade so gepasst. Also ja, 12 Zoll ist definitiv zu groß für deinen Sohn. Gerade ganz am Anfang zum üben ist ein kleineres/leichteres Modell einfacher zu bedienen sodass das Kind erstmal sicher wird.

Ein Fahrrad mit Stützrädern find ich viel zu früh, zumal Laufrad Kinder normalerweise das Fahrrad fahren ohne Stützräder erlernen, da sie das Balance halten schon beim Laufrad fahren gelernt haben.

Liebe Grüße
Juju

9

Ein 12 Zoll Woom Laufrad hat eine niedrigere Sattelhöhe als die Laufräder von Puky. Zudem ist es leichter. Das Woom 1 hat eine Sattelhöhe von 26,5 cm bei 3 kg, das Puky lr m hingegen hat eine Sattelhöhe von 29 cm und wiegt mehr. Daher hat das woom zwar die größeren Reifen, ist aber trotzdem besser für kleinere Kinder geeignet.

10

Super Info 😊 danke

1

Mein Sohn hatte mit ca 20 Monaten ein Laufrad bekommen und zum 3ten Geburtstag ein Fahrrad ohne Stützräder. Hat super geklappt so.

6

Ist bei uns jetzt genauso. Mit fast 2 würde ich unbedingt mit dem kleinsten Laufrad fangen und nichts mehr mit mehr als 2 Rädern kaufen. Dann lieber ergänzend noch ein 3-Rad wo das Kind parallel treten lernt. Kann ich auch empfehlen als Kinderwagenersatz, wenn man mal voran kommen muss ;-)

3

Hi,
schau mal bei Facebook oder ebay Kleinanzeigen und mach Termine aus.

Jedes Laufrad ist anders. Die einen schwerer, die anderen leichter, mit Bremse, ohne.

Wir hatten eines von Kettler, damit konnten beide prima fahren. Die Puky von Freunden fanden sie nicht so prall.

Ein Fahrrad mit 2 Jahren, auch nur gebraucht. Die werden nur ganz ganz selten wirklich als Fahrrad genutzt. Meistens hängen sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve, weil die Stützräder sie am Fallen hindern.

Lernen tun sie damit nichts.

Gruß

4

Was ist denn ein trampelrad? Meinst du damit ein normales Fahrrad mit Pedalen?
Also der "klassische " Weg heutzutage ist eigentlich:
Puky wutsch/ pukilino oder vergleichbares mit 4 Rädern.
Danach ein kleines Laufrad 8 zoll (z.b. puky lr m).
Danach ggfls ein größeres Laufrad mit 10 oder 12 zoll.
Wenm Laufrad gut klappt, lenken, Gleichgewicht halten , laufen lassen und Füße hochheben, etc. Dann Fahrrad ohne stützräder.
Laufrad ist die beste Vorbereitung aufs Fahrrad fahren.
Stützräder wiegen in falscher Sicherheit.
Die Generation unserer Eltern/ SE kennt das so nicht, weil es "früher " halt noch keine laufräder gab. Da wurde dann das Fahrrad mit stützrädern genommen.
Ich würde schon versuchen, deinen SE das so zu sagen.
Die sollten deinen Wunsch respektieren.
Auch, weil die meisten Fahrräder erst bei 12 zoll anfangen. Das finde ich mit 2 Jahren noch viel zu groß.

5

Hi ja ich meine damit Pedalen.
Ich glaube 8" ist eine gute Idee

8

Nochmal eine Ergänzung zur Größe:
Meine Tochter ist 2J11M, sie ist ca 97 cm groß.
Sie hat jetzt vor einigen Monaten das 12 zoll Laufrad bekommen und wird nächsten Monat zum Geburtstag das erste Fahrrad (12 zoll puky) bekommen.
Man sagt, beim ersten Fahrrad sollen die Kinder mit beiden Beinen gut auf den Boden kommen. Das klappt bei ihr gerade so.
Wenn dein Sohn also locker 10 cm kleiner ist, dann ist ein 12 zoll Fahrrad definitiv ungeeignet für ihn.
Das als weiteres Argument für deine SE.

Im Internet gibt es auch Größentabellen, bei welcher Körpergröße und Schrittlänge welche zoll empfohlen wird.

7

Hallo, mein Sohn ist mit 21 Monaten mit dem Woom 1 gefahren und er gehört jetzt bestimmt nicht zu den größten Kindern.
Neben der Zoll ist vor allem der Einstieg sehr wichtig. Bei Woom ist der sehr niedrig und daher ist das Laufrad ab 1,5 Jahren geeignet.
Ein Fahrrad mit Stützrädern würde ich auf keinen Fall zu lassen. Da lernen die Kinder ein "falsches" Gleichgewicht.
Außerdem wirst du denk ich kein Rad finden, das ab 22 Monaten schon geeignet ist.

Glg

11

Danke für die hilfreichen Antworten 🌻