3. Geburtstag- was schenken? Brauche inspiration

Guten Morgen liebe Mamas,

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt.
Er bekommt von uns eine Werkbank mit Zubehör und einen passenden werkzeuggürtel. Er liebt Werkzeug total.

Jetzt fragen aber natürlich Verwandte was sie schenken können. Von meiner Mutter bekommt er einen schönen Dinorucksack mit vesperdose und Trinkflasche für die Kita (wird im September eingewöhnt).

Er liebt kochen, aber nur mit uns in der normalen Küche, spielküchen interessieren ihn eine Stunde dann sind die langweilig. Außerdem will mein Vater ihm keine schenken, weil "Küche ist Frauensache" 🤦‍♀️🤦‍♀️
Dinosaurier liebt er, da hat er aber schon so viele von Schleich. Basteln mag er, da hat er aber auch schon so viel, genauso Knete. Laufrad haben wir auch schon.
Nur Geld wollen sie auch nicht schenken (er hat ein Sparkonto, worauf Geburtstags und Weihnachtsgeld Geldgeschenke kommen.)
Planschbecken hat er bei der Oma schon im Garten stehen, Bücher interessieren ihn Null, er hat dafür überhaupt keine Geduld.

Ich weiß wirklich nicht, was wir ihm noch schenken lassen könnten, und alle Fragen einen, obwohl sie das Kind ja auch richtig gut kennen 😩

Vielleicht habt ihr noch ein paar Inspirationen.
Liebe Grüße

1

Hallo!
Also meine Tochter ist im März 3 geworden. Hier ein paar Ideen, vielleicht ist ja was dabei:
- was für draußen: Ball, Plopper, Trampeltrecker
- Bambino Lük (ist sowas wie ein Lernspiel, gibt es mit unterscheiden Themen)
- Gesellschaftsspiel: Ravensburger 4 erste Spiele, Leiterspiel, Memory, Obstgarten, Kackerlakack, Looping Louie
-Tiptoi
- "Kinderleichte Becherküche"
- was "nützliches" für den Sommer: Badehose, kurze Hosen, T-Shirts, Sandalen, Sonnenhut (je nachdem was du noch nicht für ihn gekauft hast)
- Lego Duplo Zug + Schienen

5

Hallo, danke für deine Vorschläge und die schnelle Antwort!

Ich denke wir schauen uns die Bambino Lük oder Tip toi mal an. Es ist bei ihm immer so schwer etwas zu finden, dass die Wohnung nicht mit Spielzeug zugemüllt. Er hat keine sehr lange Konzentrationsspanne und macht nach 30 mit was anderes und es ist vergessen.

Ich denke lego Duplo wäre auch eine Gute Idee, das ist außer kochen etwas, mit dem er sich auch ewig beschäftigen kann.
LG

6

Also 30 Minuten finde ich schon ziemlich lang! TipToi kommt bei meiner Tochter wirklich mega gut an. Und das ist was, das sie auch total gut im Auto machen kann.
Den Zug von Duplo finde ich echt richtig super. Man kann tolle Strecken bauen wenn man noch ein paar Schienen dazu kauft und er eignet sich auch zum Rollenspiel. Und Extrabonus: man kann immer wieder was dazu kaufen, sodass du direkt ne Idee für Weihnachten hast ;)

2

Unsere bekommt playmobil: )

3

Diverse Brettspiele, Sachen von TipToi (meine Große liebt da das Spiel Wettermaschine, ist aber ab 4 und sie hat es auch mit knapp 4 bekommen), neue Tonies,
falls ihr oder die Oma einen Garten habt dann vielleicht auch Spielgeräte für draußen,
ein Kinderkochbuch oder eine kleine Bratpfanne,
.... es gibt sooo viele Möglichkeiten, was gefallen kann. Aber wir wissen ja auch nicht was ihr so alles habt und was noch bei euch in die Wohnung passt.

4

Danke für deine Antwort und die Vorschläge!
Ja das ist das Problem. Er hat keine sehr lange Konzentrationsspanne. Und er hat ziemlich viel (muss mal wieder aussortieren) was dann nur rumsteht. Er macht dafür gerne im Haushalt mit z.B. hängt mit mir Wäsche auf, räumt die Waschmaschine ein, kocht mit, räumt die spülmaschine ein,hilft fegen und staubsaugen usw.

Es ist immer schwer etwas zu finden, mit dem er sich länger beschäftigt und dass die Wohnung nicht noch mehr mit Spielzeug "zumüllt"

Ich denke das Tiptoi oder das Kinderkochbuch wären eine gute Idee, wir schauen mal was es da so gibt.

7

Wie sieht’s denn mit seinem „Fuhrpark“ aus? Vielleicht wäre ein roller oder Fahrrad ja auch noch eine Idee?
Der tiptoi kommt hier auch immer sehr gut an. Besonders auf Klo 😄

8

- Fahrrad
- Gesellschaftsspiele
- Ein Gutschein für einen schönen Ausflug (Zoo, Wildpark etc.)
- Lego Duplo
- Hörspiele

9

Ich habe vor ein paar Wochen das selbe gefragt (war glaube ich im Kindergarten Forum - 3 Jahre alt ist für mich kein Kleinkind mehr).
Les dir den mal durch, waren auch tolle Tipps dabei.

Meine Tochter wird jetzt zum 3. Geburtstag u.a. ein Fahrrad (das kleinste von puky, gebraucht) und eine "wasserbahn" (aqua world oder so ähnlich heißt das) für den Garten bekommen, außerdem eine Strickleiter für den Garten/ neben die Schaukel.

10

Ein Fahrrad von allen zusammen?

11

Hey 👋🏻 Unser Sohn bekommt von Verwandten u. a. Zubehör fürs Laufrad (Lenkertasche, Klingel), dann Bücher, ein Hämmerchen Spiel (mit so ner Korkplatte wo man diese kleinen Elemente drauf hämmern kann), Tonies, Wassermalbücher...

Viele Grüße,
Juju

15

Hallo,
Das Hämmerchen Spiel ist auch eine gute Idee.
Oder ein Toniebox starterset.
Danke für den Tipp 😊

12

Vielleicht ein erstes Spiel (zB Tempo kleine Schnecke, Erstes MauMau, erstes Schwarzer Peter). Ansonsten bin ich für Kleidung oder hat er schon ein Fahrrad? Da kann man ja auch was dazu beisteuern.

16

EIN Fahrrad hat er noch nicht, er ist motorisch nicht fit und hat auch auf dem Laufrad noch immer Angst alleine (also wenn man ihn nicht hält) weil er sich so unsicher fühlt. Aber vielleicht mit stützrädern wäre es eine Überlegung Wert. Danke für den Tipp 😊
LG

18

Man kann es ja auch im Laufe des Jahres oder zu Weihnachten holen. Oder eben mit Stützrädern.

Top Diskussionen anzeigen