Panische Angst und schlimmes Einschreien beim KiA😢

Mein Sohn (1,5 Jahre) schreit seit seiner letzten Impfung im Januar schon im Treppenhaus beim Kia und beruhigt sich überhaupt nicht. An der Art wie er weint merkt man, dass er panische Angst hat.
Nun hustet er schon die 6. Woche und wir waren schon zweimal dort und sollen morgen auf mein Drängen nochmal kommen. Mir graut es natürlich jetzt schon. Beim letzten Mal konnten sie ihn gar nicht richtig Abhören weil er einfach nur schrill geschrien hat 😭. Nun sind die bei unserem Kia auch nicht nur mit Maske ausgestattet, nein komplett verhüllt mit Kittel, Maske und Visier. Er sieht quasi nichts von den Personen außer Augen Augen durchs Visier gucken 😒. Ich würde morgen auf dem Parkplatz warten auf jeden Fall. Dennoch müssen wir meist noch mindestens 10 Minuten im Sprechzimmer warten bis dann auch endlich mal die Ärztin kommt. Bis dahin hat er sich schon so eingeschrien.. 😒

Kennt das hier noch wer so extrem? Habt ihr Tipps wie ich es ihm angenehmer machen kann?

Danke euch schon mal ❤️.

1

Tja Kinderarzt ist in dem Alter einfach doof. War hier auch so. Da hilft nur Augen zu und durch!

Motte ist jetzt 2 und es ist viel besser. Man kann ihr erklären, was passiert, wir spielen oft Arzt zu Hause und sie hat verstanden, dass nach dem Arzt immer was für sie abfällt (beim Arzt ein Keks und von uns ein Ü-Ei oder Ähnliches 😅). Seitdem geht sie „gerne“. Ja, bei Impfungen wird trotzdem gebrüllt, aber nur bei der Spritze an sich. Abhören und untersuchen ist gar kein Problem mehr.

Dass das mal so wird, hätte ich nie geglaubt 🙊 also nur Mut und selbst versuchen Ruhe und Zuversicht auszustrahlen. Und ruhig vorher ankündigen und erklären.

Gute Besserung!

2

Ich danke dir für deine Antwort 😊😊.
Der Tipp mit der "Belohnung" im Anschluss ist auf jeden Fall super. Beim Kia selbst gibt's aktuell coronabedingt leider nichts mehr 😢. Werde aber definitiv was für ihn einpacken was er sonst nicht so oft bekommt. Gott sei Dank soll morgen das Wetter ja etwas besser werden, da werde ich auch nachmittags mit ihm auf den Spielplatz gehen.

Auch das mit dem Arzt spielen ist eine super Idee. 👏

Ich hoffe, dass ich halbwegs gelassen bleibe. Ich leide immer so mit wenn ich ihn einfach nicht beruhigt kriege und könnte einfach nur mit weinen 😢. Aber sehr beruhigend, dass das evtl nochmal besser wird und sie kein anhaltendes Trauma behalten 😉.

4

Ja mir ist auch regelmäßig der Schweiß ausgebrochen 🙈😂 echt blöd!

Ja hier gab es heute zum Beispiel Riesenseifenblasen im Anschluss 😁😂 und Motte hat sich selbst gelobt wie super und tapfer sie war :D

3

Meiner ist jetzt 2 und bei uns hat es die letzte Male etwas besser geklappt, weil er sein Lieblingsauto und Plüschtier dabei hatte und ich hatte ihm versprochen das wir danach zum Bäcker gehen und was kaufen. (Er liebt es zum Bäcker zu gehen weil er dort immer ein Croissant geschenkt bekommt) ich denke mal irgendwas finden was dann für euch gut funktioniert?

Schade das euer KiA sich so vermummt, unsere macht das nicht, sie hat einfach eine Maske auf 🤷🏻‍♀️Scheint dann ja sehr unterschiedlich zu sein...denke mal dadurch ist die Angst noch größer. Unsere hat das nur zu Beginn von Corona gemacht, aber jetzt nicht mehr.

5

Danke für deine Antwort. Was bei euch der Bäcker ist, ist bei uns wohl der Metzger 😁😁😁. Vielleicht nehme ich ihm entweder für nach dem Kia ein Stück Wurst mit oder wir machen nen kleinen Einkauf beim Metzger wo es das geliebte Stück Fleischwurst für ihn gibt 😂😂😂.

Das mit dem Vermummen ist wirklich eine Katastrophe. So beim Einkaufen zb stören ihn die Menschen mit Maske auch gar nicht. Aber ich denke, gerade wenn man dann auch in dem Aufzug noch an ihn ran will wird es ihm sehr unheimlich 😢.

6

Ich kenne das auch ....
Motte 18 Monate, waren letzte Woche beim Augenarzt... der durfte nur Ferndiagnose machen, keine Chance auch nur einen genaueren Blick ins Auge zu werfen und er war wirklich sehr nett und bemüht 🤷‍♀️

Sie dreht aber auch schon durch, wenn ich untersucht werde ... hatte sie mal mit beim Zahnarzt 🙈

Aber sie ist geregelt sensibel wenn man was machen will was sie nicht kennt ...Fieber messen im Ohr ... vergiss es ... augentropfen ... no Chance...

Ich hoffe einfach dass es besser wird wenn sie wirklich versteht wenn man ihr erklärt was passiert

8

Irgendwie ja beruhigend, dass mein Sohn da kein Einzelfall ist aber es ist dermaßen stressig. 😒

Hoffe so, dass es noch einfacher wird wenn sie mehr verstehen 🙏🏻. Der Besuch beim Arzt war natürlich wieder der Horror. Ich war zwar recht entspannt heute und hab es auch vorher noch viel erklärt aber schon die Stufen hoch zur Praxistür wurde das Schreien begonnen 😏. Anschließend war er aber immerhin gleich zufrieden als er im Auto saß. Und daheim dann gleich ab ins Bett.

Unserer ist auch in jeglicher Hinsicht sensibel und absolutes Mamakind. Er hats generell nicht mit Fremden, die ihm auch noch näher kommen. Und ja, Tropfen geben oder so ist hier auch jedes Mal ein Geschrei als wollten wir ihn umbringen. Überlege da schon manchmal wann die Nachbarn das Jugendamt schicken 😂. Zumindest eine Sorte Nasentropfen lässt er sich mittlerweile freiwillig geben. Fieber messen geht hier im Popo hundert mal besser als im Ohr. Das haben wir mehrfach beim Kia gesehen und die Anschaffung gleich gelassen. 🙄

7

Ist bei uns leider auch nicht anders.
Teilweise klappt es etwas, wenn wir die Tage vorher mit dem Arztkoffer alles schonmal vor spielen und/ oder ein arztbuch anschauen.
Manchmal hilft auch, dass sie das Kuscheltier mitnehmen darf oder das Versprechen einer Belohnung.

9

Das mit dem "Arzt spielen" müssen wir auch unbedingt mal versuchen. Kuscheltier bringt hier leider auch nichts da er absolut null Beziehung zu irgendwelchen Kuscheltieren hat 🙈

10

Also wenn Termin zum impfen ist, dann werden wir alle gegenseitig schon Tage vorher durchgeimpft 🤪
Im Arztkoffer ist eine Spritze drin, mit der wird dann geimpft.
Wichtig ist auch das Pflaster hinterher und die Minibrezel als Belohnung. Pflaster und Brezel im Spiel fiktiv. Es wird bei uns alles so realitätsnah wie möglich nachgespielt (also von meiner Tochter aus).

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen