Tochter möchte plötzlich nicht groß machen

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mit meiner 3 Jährigen ein kleines Problem, das bis jetzt noch nie Thema war. Sie möchte nicht groß auf die Toilette machen. Allerdings auch keine Windel - sie hält den Stuhlgang zurück. Sie ist seit über 1 Jahr sauber und das hat problemlos geklappt.
Ich weiß von Kindern, wenn diese gerade sauber werden, dass es oft mit dem Stuhlgang etwas länger dauern kann, sie noch eine Windel einfordern, sich gern dabei zurückziehen oder verstecken ... aber jetzt nach über 1 Jahr? Ihr hat das nie Probleme gemacht, egal ob zu Hause oder auswärts - wenn sie musste, ging sie auf die Toilette. Vor zwei Tagen fing es an, dass sie den Stuhl zurückgehalten hat - das konnte man gut an ihrer Körperhaltung erkennen. Sie hat dann tatsächlich in die Hose gemacht. Ich war erstaunt, weil sie das, wie gesagt, noch nie gemacht hat, hab aber natürlich nicht großartig viel dazu gesagt. Gestern war alles gut und sie ging auf die Toilette. Der Stuhlgang hat ihr nicht geschmerzt. Heute am Spielplatz hat sie sich wieder versteckt und sich komisch bewegt. Auf meine Frage, ob sie denn muss, meinte sie nein. Wenn ich ihr gesagt habe, ich seh ja, dass du dringend auf die Toilette musst, meinte sie, "sie macht nur Turnübungen". Wir sind dann bald darauf nach Hause gefahren und zu Hause war bereits die Unterhose etwas schmutzig. Ich hab dann leider alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und hab sie gegen ihren Willen auf die Toilette gesetzt. Sie hat geschrien "ich muss nicht, es geht nicht, ich will das nicht rauslassen". Immer, wenn sie gemerkt hat, es kommt, hat sie sich verkrampft um es zurückzuhalten. Jetzt liegt sie am Sofa. Sitzen geht nicht, weil "der Popo tut weh" und laufen geht nicht, weil "dann will mein Kaki raus". 🤷🏼‍♀️ Eine Windel will sie nicht. Die würde ich ihr vorübergehend geben, bis es wieder besser geht, das wäre kein Problem, aber sie will ja generell nicht groß machen, egal wohin.
Hart ist der Stuhlgang nicht. Zumindest war er das die letzten Tage nicht. Sie trinkt viel und isst viel (fast nur) Obst.
Woran könnte das liegen? Und vorallem, wie kann ich ihr helfen?

1

Hast Du sie gefragt, warum das „Kaki nicht raus soll“? Irgendwie scheint da das Problem zu liegen. Ist in der Kita oder sonst was vorgefallen oder habt Ihr eine große Änderung in der Familie oder ihrem Alltag oder sowas?

2

Hallo :)
In den Kindergarten geht sie noch nicht. Es gibt wirklich absolut keine Veränderungen - weder im Alltag noch in ihrem Verhalten. Alles wie immer, bis auf diese Situation. Ich kann es mir selbst nicht erklären.
Ich konnte sie vor dem Schlafen mit Videos von Youtube überreden, dass sie sich nochmal auf die Toilette setzt. Als sie gemerkt hat, dass sie tatsächlich muss, wollte sie sofort aufstehen - ich habe sie aber festgehalten, eher umarmt, sie hat kurz aufgeschrien und da kam der Haufen auch schon 🙈 sie hat sich selbst so gefreut. Ich bin froh, dass es für heute erledigt ist, auch wenn ich weiß, dass ein Festhalten auf der Toilette nicht so toll ist. Druck möchte ich ja eigentlich keinen erzeugen aber wenn sie schon so dringend muss, dass es stückchenweise in die Hose geht und sie sich kaum noch bewegen möchte 🤷🏼‍♀️
Ja, wenn ich sie frage, antwortet sie, dass es weh tut. Ich will nicht sagen, dass ich ihr nicht glaube, aber die Konsistenz von ihrem Stuhl kann definitiv nicht der Grund sein.

4

Hallo,

mein kleiner ist noch nicht so weit daher kenne ich das selber nicht, aber vielleicht hat sie eine kleine Verletzung?

Ich hatte mal eine Fissur und da auch am liebsten eingehalten - egal wie die Konsistenz war 😅 muss ja nicht direkt sowas sein aber vll liegt’s ja daran... bei sowas helfen (Sitz-) Bäder mit Kamille ☺️ Vielleicht lässt sie dich ja auch mal vorsichtig gucken morgen...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 🤗
Ich habe auch eine 3jährige und wir haben eigentlich schon seit längerem das Problem. Aber es hat bei uns eine physische Ursache.

Was aber meine Tochtef seit ca. 3 Monaten macht, sie schickt mich und Papa raus wenn sie muss. Bei Pipi muss nur Papa raus und bei Kaka wir beide. Ich glaube sie möchte gerne ihre Privatsphäre haben.

Könnte es daran liegen? Schämt sie sich vielleicht weil was anderes rauskommt?

Ich habe z.b. beobachtet dass meine Tochter nur dann am Spielplatz sagt dass sie muss wenn kein anderer da ist. Zuvor war es kein Problem.

Grüße

7

Das wäre auf jeden Fall nachvollziehbar - in dem Alter schämen sie sich ja schon für gewisse Dinge. Nur leider wollte sie auch nicht sitzen bleiben, wenn ich vor die Tür gegangen bin. Ich hoffe so sehr, dass es heute wieder ganz normal klapp :(
Davor hatte sie täglich Stuhlgang, manchmal mehrmals täglich.

5

Meine Tochter hat das gleiche Problem - fing kurz nach dem 3. Geburtstag an 🤷‍♀️
Sie hat eingehalten weil „das letzte mal hat’s weh getan, jetzt mach ich halt kein kacki mehr“ 🤷‍♀️ sie konnte kaum sitzen, laufen, essen... hatte nen harten Bauch... laut Kinderarzt ist das in dem Alter wohl häufig so. Bei uns hat es 14 Tage gedauert, mit Hilfe, dass es rauskam... sie bekommt jetzt seit 3 Monaten Movicol und es wird wohl noch ne Weile dauern bis da wieder alles normal läuft... es waren sehr schwere nervenaufreibende Wochen für mich und wahnsinnig schmerzhaft für sie...
Behalte es im Auge, wenn’s zu lange geht, dann ab zum Arzt 😔

8

Oh das tut mir leid :(
Ich habe ja auch so Angst, dass ich es nicht rechtzeitig in den Griff bekomme. Deswegen habe ich sie auf die Toilette "gezwungen".
Mein Ältester hatte von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang. Hatte öfters Einläufe im Krankenhaus und nimmt schon Jahre lang Medikamente für den Stuhl bzw. den Darm. Heute ist er 15 Jahre alt und stuhlinkontinent. Er konnte aber auch als Baby kaum ohne Hilfe und war noch nie sauber.
Meine Tochter wurde ja ganz normal sauber und hatte als Baby keine Probleme - deswegen glaube ich nicht, dass es bei ihr das selbe Problem ist. Aber die Angst ist da, dass es sich in dieselbe Richtung entwickelt 🙈
Wenn es weiterhin nicht klappt, werde ich ihr Movicol geben, bevor sich da zu viel ansammelt.

11

Wir hatten bis dahin auch nie Probleme... kam quasi über Nacht 🤷‍♀️ ich bin froh, dass es mit Movicol klappt und wir keine regelmäßigen Einläufe brauchen...
wie kam das bei deinem Sohn mit der Stuhlinkontinenz? Wurde das durch die Medis ausgelöst? Oder ist das quasi die Krankheit an sich (ich hoffe du weißt was ich meine)? 🤓

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Ich habe gerade gemerkt dass ich einen ähnlichen Beitrag geschrieben habe. Ich bin gerade auch am verzweifeln mit meinem Sohn. Er hält seit 5 Tagen zurück....trotz Movicol

10

Movicol dauert etwas bis es wirkt 🤓 bei uns hat’s trotz Movicol erst am 7. Tag geklappt... wir haben ca 3/4 Beutel am Tag. Es dauert bis es durchkommt, aber wenn’s einmal geschafft ist, dann klappt’s wieder regelmäßig, aber eben mit Movicol 🤷‍♀️

12

Ok danke das beruhigt mich, dass es bei anderen auch Mal länger dauert bis alles rauskommt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das ganze Essen von 5 Tagen in seinem Bauch steckt. Er isst nämlich viel. Ich mache mir immer Sorgen dass er auf einmal Schmerzen bekommt und wir ins Krankenhaus müssen.

weiteren Kommentar laden