1. Juni Weltkindertag! Bekommen da eure kleinen Mäuse etwas?

Das würde mich sehr interessieren.. irgendwie ist es ein Tag wie jeder andere auch.. aber irgendwie möchte ich ihr auch was schenken.. bin so zwiegespalten..

1

What? Kenn ich nicht. Nein also da schenke icj ganz bestimmt nichts!

Dann lieber spontan mal was

2

Nö warum denn? Ich wusste nicht mal wann der ist #rofl Aber nein er bekommt Ostern Weihnachten Geburtstag was sonst nichts

3

Nein & ganz ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt auch noch nie gehört, dass man seinen Kindern da etwas schenkt & kenne auch niemanden der seinem Kind an dem Tag was schenkt!
Zum z.b Weltfrauentag schenkt man ja auch nichts!
Es gibt zum Geburtstag & zu Weihnachten Geschenke & zu Ostern & Nikolaus eine Kleinigkeit bei uns & das reicht finde ich!
Im September ist auch noch Mal so ein Kindertag, da müsstest du ja dann auch wieder was schenken!

22

Hallo,

ich habe weiter oben schon geschrieben, dass in Ostdeutschland der Kindertag durchaus gefeiert wird und es auch Geschenke gibt. In meiner Kindheit war das auch immer ein besonderer Tag in Kindergarten oder Schule mit speziellen Ausflügen und Festivitäten.

Das gleiche gilt auch für den 08. März, Frauentag. Der hat im Osten immer noch einen Recht hohen Stellenwert. Den Muttertag gab es vor der Wende gar nicht. Ich habe meiner Mama zum Frauentag gratuliert und was gebastelt. Und auch heute noch bekommen Frauen eine kleine Aufmerksamkeit am Frauentag ( Blumen vom Chef oder Einladung zum Kuchenessen in der Mittagspause o.ä.).

LG Nenea

4

Hallo,

ja unsere Tochter bekommt von den Großeltern ein Geschenk. Von uns dann aber nichts noch extra. Ein Geschenk reicht zum Kindertag.

Bezogen auf die anderen Antworten, ich vermute das ist wieder regional unterschiedlich. Wir kommen aus dem Osten und schon in meiner Kindheit wurde der Kindertag auch in Kita und Schule gefeiert und immer etwas besonderes unternommen. Daher hat dieser Tag bei uns auch einen gewissen Stellenwert.

LG Nenea

11

Genau, so ist das bei uns auch. 👍

17

Huhu richtig bei uns auch😊
Lg

weitere Kommentare laden
5

Grundsätzlich wäre es doch schön.
Schließlich gibt es ja auch Mutter- und Vatertag. Warum dann also dem Kind nicht ne Kleinigkeit zum Kindertag schenken?

6

Warum, um ales in der Welt, sollte ich meinem Kind etwas zum Weltkindertag schenken? Das ist in erster Linie ein politischer Tag. Es geht um Rechte und Bedürfnisse von Kindern, nicht um Geschenke oder darum, sein Kind zu feiern.

8

Weltkindertag ist im September. Der 1. Juni ist einfach Kindertag.

16

Gut, ich habe die Bezeichnung aus der Überschrift genommen, aber auch am 1. Juni ist der "internationale Kindertag" will auf die Recht von Kindern aufmerksam machen.
Die Intention der beiden Tage (in anderen Ländern wird er an noch anderen Tagen begannen) ist dieselbe.

weiteren Kommentar laden
7

Das ist ein Ostding. Als ich Kind war, gab es immer eine Kleinigkeit. Ich finde es schön, vielleicht machen wir einen Ausflug.
Zum Muttertag oder Vatertag wollen ja auch alle was verschenken. Warum dann nicht dem Kind eine kleine Freude machen.

9

Hab ich bei uns (Süddeutschland) noch nie gehört.
Aber wenn für Euch der Tag wichtig ist, Dann feiert ihn so - was schönes unternehmen, Geschenke,...- wie ihr es für richtig haltet.
Bei uns wird z.B. der Namenstag gross gefeiert (ist glaub eher in ländlichen/katholischen Familien), andere wissen gar nicht wann ihr Namenstag ist.

10

Bei uns würde es sich anbieten, da meine Kinder im Oktober und März Geburtstag haben. Allerdings sind sie noch recht klein und brauchen nicht so viel Neues. Außer Bücher natürlich - aber da bin ich selbst dahinter. Denn 8354x die selbe Geschichte lesen macht irre. 😆

Bei uns ist Ende Juni Schulschluss und ich bekam da immer eine Kleinigkeit für ein schönes Zeugnis. Eine neue Essunterlage, ein Buch, Taucherbrille, sowas halt. Das will ich bei meinen Kindern dann auch.
Klar, man soll die Kinder motivieren, gute Noten für deren Lebensweg zu haben, aber sind wir uns ehrlich - Geschenke als Belohnung ziehen mehr. 🤪


liebe Grüße