Gemeinsames Kinderzimmer

Hallo,

unsere Kinder ( 3 1/2 und 2 Jahre alt) haben derzeit jeder ein eigenes Zimmer. Sie spielen aber eigentlich fast immer im Zimmer des Großen. Im Großen und Ganzen verstehen sie sich ganz gut. Es gibt schon immer wieder Streitereien, aber die beiden können auch viel Spaß miteinander haben.

Wir werden im nächsten halben Jahr umziehen und dann werden die Kinder ein gemeinsames Kinderzimmer bekommen. Die Räumlichkeiten bieten zwar theoretisch 2 Kinderzimmer, aber unser Elternschlafzimmer wäre dann sehr weit von den Kinderzimmern entfernt.
So wie wir es nun geplant haben, schlafen wir nun neben unseren Kindern.

Wenn die Kinder in die Schule kommen, haben wir vor, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer bekommt, da dann natürlich Schreibtische zusätzlichen Platz beanspruchen und uns die Kinder dann groß und selbstständig genug erscheinen, unser Schlafzimmer etwas weiter weg von ihren Zimmern zu haben.

So, nun zu meinen Fragen:
Wer hat Erfahrung mit der Umstellung von 2 Kinderzimmern zu einem?
Und dann auch wieder nach einigen Jahren gemeinsames Schlafen und ein Kinderzimmer, wieder alleine ein Zimmer für sich zu haben?

Danke für eure Erfahrungsberichte! Lg

1

Das hängt stark davon ab, wie sich eure Kinder entwickeln. Ich habe mir früher ein Zimmer mit meiner 2 Jahre jüngeren Schwester geteilt. Meine Mutter berichtet, dass es irgendwann in der Kindergartenzeit nicht mehr harmoniert hat, weil wir unterschiedliche Schlafenszeiten hatten.
Es kann gut sein, dass eines der Kinder oder aber beide schon vor der Einschulung doch ein eigenes Zimmer favorisieren/einfordern/brauchen. Kann aber auch sein, dass es gut klappt. Da ja grundsätzlich 2 Zimmer vorhanden sind, könnt ihr das ja sehr entspannt abwarten und bei Bedarf dann umstellen.

2

Hi,
meine Kids sind 4,5 und 2 und sind gerade von 2 Kinderzimmer in 1 umgezogen - exakt dieselbe Situation wie bei euch. Mit dem Unterschied, dass hier eh keiner im Kinderzimmer schläft und gespielt wird meistens im Wohnzimmer 🤣🤣
Ich glaube schon dass dss bis zum Schulalter funktionieren kann. Erfahrungen haben wir aber noch keine.
Liebe Grüße

3

Hi,
meine Nachbarskinder haben einen solchen Abstand und sie lieben sich heiß und innig. Die beiden wollen nun selbst im Grundschulalter kein eigenes Zimmer und haben ihre Betten sogar noch aneinander festgemacht. Hast du denn zwei gleichgeschlechtliche Kinder? LG

4

Als Kind hatten wir zu dritt 2 Kinderzimmer. Im kleinen war 1 Kind allein und im großen die anderen 2 zusammen.
Die Zusammensetzung hat immer mal wieder gewechselt. Mal war die kleine allein im kleinen und wir 2 großen im großen. Dann war ich als Größte alleine im kleinen und die beiden kleinen zusammen im großen.
Erst als ich ca 12 war habe ich ein Zimmer im ausgebauten Dach bekommen und meine 2 Schwestern die anderen beiden Zimmer, so dass dann erst jede ein eigenes hat.

5

Vielen Dank für eure netten Antworten!

Ich habe zwei Jungs, um die Frage zu beantworten. Spielinteressen sind sehr ähnlich - bzw wird der Kleine vom Großen schon auf den Geschmack gebracht! ;-)

Ist es schön zu lesen, dass ihr, bzw eure Kinder keine Probleme mit dem Wechsel von 2 zu 1 Zimmer oder umgekehrt gehabt habt!

Dann sehe ich dem Ganzen mal mit Optimistisch entgegen - und wie ja schon geschrieben wurde - notfalls müssen wir die Zimmer doch noch anders aufteilen. Liebe Grüße