Zum Arzt oder nicht?

Hallo,

Anfang letzter Woche hat sich meine Tochter warm angefühlt und ich hab Temperatur gemessen. 37,9. Ist ja jetzt nicht so hoch, aber höher als sonst. Ihre normale Temperatur liegt zwischen 36,9 und 37,2. Die nächsten Tage hatte sie immer Temperaturen von 37,8 und 38,2 Grad. Am Donnerstag hat sie sich wieder kühler angefühlt und da waren es dann nur noch 37,1. Hab dann aufgehört zu messen.
Heute, also eine Woche später, hat sie sich wieder warm angefühlt. Jetzt sind es wieder 38,1. Ich weiß, dass das für Kinder nur erhöhte Temperatur ist, aber normal ist die Temperatur für sie nicht.
Muss man das kontrollieren lassen oder kann man abwarten? Machen wird man ja eh nichts können. Sie hat sonst absolut nichts an weiteren Symptomen. Ist gut drauf und fit.
Ich kann es mir halt überhaupt nicht erklären, woher das kommt.

1

Hat sie schon alle Zähne? Wächst sie grade vllt? Dann kann so ne Temperatur schon mal sein.

Ich persönlich würde wohl noch abwarten. Im Zweifel einfach mal in der Praxis anrufen und nachfragen :)

4

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sie lässt kaum rein gucken. Gestern wollte ich es aber wissen und konnte kurz gucken. Hab dann auf einer Seite unten den zweiten Backenzahn gesehen.
Beim Wachsen kann es auch zu erhöhter Temperatur kommen? Das wusste ich nicht.

Ich will sie auch nicht unnötig hinschleppen. Wir gaben nächsten Monat eh einen Termin, weil ich sie gegen FSME impfen lassen will.

7

Das hat eine Kollegin mir erzählt, dass das beim wachsen auch mal vorkommen kann. Motte hat ja öfter Temperatur und wenn ich drüber nachdenke, war es oft in Wachstumsphasen 😅

weiteren Kommentar laden
2

Zahnt sie evtl gerade? Manche Kinder reagieren darauf mit etwas erhöhter Temperatur. Wobei das wohl nicht vom zahnen an sich kommt, sondern daher, dass sie in dieser Zeit infektanfälliger sind.
Evtl hat sie auch wirklich einen kleinen Infekt und das Immunsystem arbeitet zwar, aber eben nur mit halber Kraft, weil mehr nicht nötig ist.

Solange keine weiteren Symptome dabei sind und das Kind allgemein fit ist (also gut trinkt und isst) würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Wir hatten das vor ein paar Wochen auch mal. Irgendwann war es dann wieder vorbei und danach kamen die letzten Backenzähne raus 😉

3

Das wäre möglich, aber man merkt es bei ihr nicht. Sie zeigt keine Anzeichen. Gestern konnte ich mal kurz rein gucken und hab immerhin auf einer Seite unten den zweiten Backenzahn gesehen. Sie lässt nur ganz schwer gucken und ich wollte es aber wissen. Vielleicht kam da ja was letzte Woche.
Ein Infekt ohne weitere Symptome. Das könnte auch sein.

Also dafür, dass sie untergewichtig ist und schon immer schlecht gegessen hat, isst sie grad richtig gut. Hat auch zugenommen die letzte Zeit.
Man macht sich halt blöde Gedanken, ob nicht mehr dahinter steckt oder so.

5

Zahlen wurde ja bereit genannt.
Hast du das Thermometer überprüft ? Mit welcher Methode messt ihr ?
Wenn sie ansonsten keinerlei Symptome aufweist, fit und fröhlich wirkt, dann würde ich noch warten. Keiner kann dir hier jedoch dein ungutes Gefühl nehmen. Wenn das nicht nachlässt, dann würde ich mich doch beim Kinderarzt vorstellen.

6

Wir haben ein smartes Stirnthermometer. Das misst gleich wie ein normales rektales Thermometer. Hab es überprüft.
Wenn das nicht aufhört, lass ich das auf jeden Fall kontrollieren. Wir sind nächsten Monat so oder so wegen einer Impfung beim Kinderarzt.