Sturz auf den Mund - 7 Tage Flüssignahrung?

Guten Morgen zusammen,

mein kleiner Bruchpilot (3,5 Jahre) ist mit dem Laufrad böse gestürzt. Waren im Krankenhaus, da hiess es die beiden oberen mittleren Zähne sind locker. Wahrscheinlich werden sie wieder fest. Aber dafür 7 Tage nur Flüssignahrung.

Puh, kennt das jemand? Und wirklich nur Flüssiges? Also Eis, Griessbrei, Kartoffelbrei? Was ist mit Nudeln oder weichem Brot ohne Rand? Das muss doch auch kaum gekaut/abgebissen werden?

Hoffe ihr habt Tipps für mich.

Danke
Jewel mit Knirps (3,5 Jahre)

3

Naja, also Nudeln und Brot gehören wohl kaum zur Flüssignahrung.

Natürlich kannst du ihm das geben, wenn du das verantworten willst. Du kannst ihm auch n Apfel geben. Wenn die Zähne raus sind, dann ist es zu spät.

Ich würde ihm Flüssignahrung geben, eine Woche ist ja wirklich gut machbar und das waren es mir die Schneidezähne allemal wert.

1

Ich glaube ich würde da nichts riskieren, Nudeln und Brot muss ja nun doch gekaut werden. Vielleicht Cremesuppen bzw Suppen allgemein anbieten die er aus einem Becher trinken kann. Grießbrei oder andere Puddings selber kochen etwas dünner so das diese auch getrunken werden können.

2

Theoretisch könnte er ja alles essen was gut püriert ist ggfls etwas Wasser dazu wenn zu fest

4

Ich glaube, das stellst du dir schlimmer vor als es ist. Der Kleine wird ja auch Schmerzen haben und nicht kauen wollen. Ich würde mich an die Anweisung halten. Eine Woche ist schnell um.

Der Tipp mit allem pürieren und flüssiger machen ist super.

5

Mein Vater hat auch lockere Zähne gehabt und musste jetzt wochenlang nur weiches Zeug essen 😅 also ihm taten Nudeln und Brot auch weh. Ich kann aus Erfahrung sagen (feste Zahnspangen bekommen), dass die weichsten Nudeln im Zweifel auch immer noch weh tun.

Daher würde ich wirklich bei Flüssignahrung bleiben. Gibt ja schlimmeres als eine Woche Suppe und Pudding 😂😂

6

Meinem Sohn ist das mit 9 Jahren beim Schlittschuhlaufen passiert, da hat er sich die beiden oberen Vorderzähne halb rausgeschlagen, wir haben ihm dann ein paar Tage Babygläschen gegeben, wenn man die nachwürzt konnte man die gut essen, er wird dir sagen können wie lange es unangenehm ist zu kauen, bei meinem waren es immer so 3-4 Tage, dann ging auch wieder normales Essen ( wir hatten das Problem wieder als er eine feste Spange bekam und letztes Jahr als er einen Unfall mit dem Stuntscooter hatte 😬🤷)

7

Versuch mal pürierte Beeren und Früchte oder auch Gemüse als smoothie. Darin kann man auch etwas Getreide Flocken (Baby Brei) zum sättigen verarbeiten. Oder Kartoffelbrei mit viel Milch verrühren, damit der ziemlich weich und flüssig wird. Ich würde erstmal keine feste Nahrung geben wobei man kauen muss

8

Danke für eure Antworten. Das wird eine schwere Woche. Bis jetzt hat er ausser Eis alles verweigert. Dabei sehe ich ja, dass er Hunger hat. Mal sehen wie es morgen weitergeht, sonst werde ich nochmal zum Arzt vorm langen Wochenende. Zumindest die Schwellung ist schon etwas zurückgegangen.

9

Hi,
Banane zerdrücken mit Quark und Schmelzflocken.
Einen Apfel auf der Glasreibe reiben, bisschen Zitrone drauf, das es nicht so schnell braun wird, mit Joghurt verrühren.

Alles Gute dem Kleinen