Kein schlafsack oder decke

Hallo, mein Kleiner (25 Monate), mag nachts keinen Schlafsack mehr. Er mag aber auch nicht zugedeckt werden. Auch wenn ich ihn zu decke wemn er schläft, wacht er auf wenn er sich dreht oder die Decke verrutscht im Schlaf
Nun rutscht aber die Hose oftmals hoch sodass seine Beine frei sind ( Socken hat er an) und seine Arme ( er hat nen kurzarmbody an und auch oberteil mag er keins anziehen .
Er sagt dann imm :“ nein warm“, wenn ich sage dass das zu kalt ist.

Es hat circa 20 grad im schlafzimmer, selbst mir ist mit t shirt ohne decke zu kalt

Würdet ihr auf wärmere kleidung bestehen oder es so akzeptieren?
Er hat auch immer noch bisschen husten von ner Erkältung von vor fast zwei Wochen .

1

Schwierig. Wir haben auch so ein Heizöfchen, der hat sogar eine Zeitlang sein Kissen mit einem Kühlpack gekühlt, bevor er sich hinlegen konnte. Der hat zum Glück in dieser Zeit noch in einen einteiligen Schlafanzug getragen, so dass ich mir zumindest um die Körpermitte keine Gedanken machen musste. Er hat dann halt die Schladaniaus Nicki anbekommen.

Beine und Arme sind, glaube ich nicht so entscheidend. Wichtiger wäre, dass der Rumpf nicht auskühlt. Was für eine Decke benutzt Ihr denn? Bei uns ist das Bloßstrampeln vorbei, seit er unter einer Decke für Erwachsene schläft.

2

Hier gibt es einen Schlafsack mit Beinen. Nicht nur Löcher wie bei den Schlummersäcken, sondern richtige Beine. Sieht eher aus wie eine ärmelloser, gefütterter Schlafanzug. Drunter dann ein Langarmbody und gut ist.

3

Zuerst sind 20°C eigentlich zu viel zum Schlafen. Die optimale Schlaftemperatur liegt bei 15 - 18°C. Bei 20 deckt sich hier bei uns auch keiner mehr zu.
Bei meinem 2. Kind bin ich da entspannter geworden. Sie mag von Beginn an keinen Schlafsack, keine Decke, keinen Schlafanzug, beim Schlafen dürfen auch keine Socken an den Füßen sein, die Hose wird regelmäßig selber ausgezogen.
Ich decke sie hin und wieder zu. Ansonsten kuschelt sie sich an mich und liegt dann so halb unter der Decke. Im eigenen Bett wird die Decke eher akzeptiert.

Sie mag es nicht, wir haben alles probiert. Also muss ich mich damit arrangieren. Dem Kind geht es gut damit.

9

Also wir würden bei deser "optimalen" Schlaftemperatur alle erfrieren. Wir schlafen alle bei 22 Grad und fühlen uns sogar mit einer Decke dazu wohl.

Es ist Gewohnheitssache, welche Schlafumgebung am besten ist. Ihr seid es kühler gewohnt, wir wärmer.

liebe Grüße

14

😁 ich brauche auch immer Decke. Bei uns hat es ca. 20 Grad im Schlafzimmer, drunter erfrieren ich 😂
Und ich brauche auch im höchsten Hochsommer eine Decke zum einkuscheln, dann natürlich etwas dünner, aber einfach nicht zudecken ist auf jeden Fall keine Option.

Wie es das Kind dann sieht ist ja nochmal was anderes das testen wir dann, wenn ihr ein Strampler reicht kann ich mir den extra Schlafsack auch sparen.

weiteren Kommentar laden
4

Als mein Sohn mobil wurde und es deutlich zeigen konnte, hat er auch keinen Schlafanzug mehr getragen.

Er trägt meist eine lockere schlafhose mit Bund und dazu entweder ein Shirt oder Pijamaoberteil mit langen Arm.

Das reicht absolut bei uns.

Meine Tochter trägt von Anfang an entweder Einteiler oder Hose und dünnen Pulli.

5

Schwierig...schläft er denn gut? Dann reicht es ihm möglicherweise..

Kennst du denn die Schlummersäcke? Die haben die Füße frei, evtl akzeptiert er einen ganz dünnen. Mein Sohn schläft immernoch (auch 2 Jahre) in denen

Vll die Strümpfe über die Hosenbeine ziehen, damit da nix weg rutscht?

Decke wird hier auch weggestrampelt...er ist zwar auch Typ Heizofen und ab ca 23 Grad schläft er dann auch ohne

13

Die Schlummersäcke haben wir mit den Beinen aber die möchte er nicht mehr.

6

Ich habe gelesen, dass das bei vielen Kindern ganz normal ist, dass ihnen nachts ohne Decke oder Schlafsack warm genug ist. Und 20 Grad ist ja auch sehr warm. Mein Sohn schläft mittags auch ohne Schlafsack bei 20 Grad, nachts sind es 17-18 Grad, da braucht er dann seinen Schlafsack.

Ist sein Nacken nachts warm? Wenn ja würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

7

Warum vertraust du ihm nicht, wenn er es so klar kommuniziert? Jeder hat ein anderes wärmeempfinden (ich brauch noch ne Decke, da liegt mein Mann quasi nackt neben mir und jammert, wie warm ihm ist. Auch so bei 20 Grad, vllt 21^^).

Motte möchte auch am liebsten ohne Schlafsack schlafen, die Decke wird schnell weg gestrampelt. Wenn ihr kalt ist, fordert sie die Decke ein :)

Vertraue deinem Kind!

12

Ich vertraue ihm , ich habe eher auch das Gefühl dass es daran liegt weil er anziehen momentan total ka... findet.

Wenn es nach ihm geht , würde er nackt und ohne Windel schlafen. :-)

15

Aber glaub mir, wenn ihm kalt ist, wird er wach ;)

weiteren Kommentar laden
8

Generell würde ich dem Kind vertrauen, kann sich ja schon super dazu äußern.
Ansonsten gibt es noch Schlafsäcke mit Beinen, z.B. von Schlummersack. Da kann man die Beine unten zusammenklappen und dann sind die Füße auch zu.
Meine Tochter kam aber mit den Schlafsäcken nicht klar, bei denen es Knöpfe an den Beinen zum Wickeln gab. Sie hat sich dauernd mit ihren Beinen da durchgewurschtelt😅
Deshalb fanden wir die Schlafsäcke mit Beinen von Ehrenkind besser.

10

Meine kleine schläft bei den Temperaturen auch gerne nur im kurzen Nachthemd oder Schlafanzug. Ohne Unterhemd. Sie sucht sich seit gut 2 Jahren selbst aus was sie abends anziehen will, ist jetzt 4. Seit sie 3 Monate alt war hat sie nur noch mit nackigen Füßen geschlafen.
Wenn ihnen zu kalt ist melden sie sich schon. In dem Alter hat meine Tochter sich selbst die Decke geholt, wenn benötigt.
Im Sommer besteht ihre Decke nur aus dem Bettüberzug. Evtl wäre eine dünnere Decke ne Option.
Wir haben eine 4 Jahreszeitendecke für sie gekauft, und davon nutzt sie nur die dünnere.