Eigene Bett eigenes Zimmer gewöhnen - schlechte Mama

Hallo, wie habt ihr es geschafft euer Kind ins eigene Bett geschweige denn ins eigene Zimmer zu gewöhnen?
Ich bekomme es einfach nicht hin. Mein Sohn schreit so extrem als ob er sterben wird. Mich sprechen sogar Nachbarn an. Ich fühle mich als eine schlechte Mutter die einfach keine gute Mutter sein KANN.
Ich sehe so viele Mamas die so gelassen sind, ich weiß nicht wieso ich es nicht sein kann. Vor allem in diesem Thema.

Ich habe auch vor ein paar Tagen ein post geschrieben. Ich bin zurzeit echt gestresst was meinen Sohn betrifft!
Ich hatte eigentlich noch Kinderwunsch dieses Jahr aber ich habe Angst! Wie kann ich ein zweites planen wenn das erste mich fertig macht? Ich weiß nicht wie das andere muttis machen ich fühl mich einfach als Nichtsnutz

5

Wie wäre es erst Mal mit nem eigenen Bett bei euch im Zimmer? Dann gewöhnt er sich an dein Bett und dann kann man es ja Stück für Stück Richtung Kinderzimmer schieben. N

1

Dann ist er eben noch nicht bereit - akzeptieren hilft. Oder MUSS er im eigenen Zimmer schlafen? Jedes Kind wird irgendwann flügge dazu braucht es nicht die Eltern die das Kind ans eigene Bett „gewöhnen“ ;)
Finde das Wort eh ätzend 🤣

Also lass dich nicht Stressen und denk vllt nochmal drüber nach wie wichtig es tatsächlich ist..

3

Ich lasse mich gar nicht Stressen. Er wird nur langsam größer und tretet mich immer im Schlaf. Wir schlafen also unruhiger. Wenn ich aus dem Bett aufstehe, zb morgens weil ich mich fertig machen muss wegen der Arbeit, wird er wach und meckert. Das sind so Dinge wo ich merke, die stören. Klar weiß ich nicht, ob es besser wird.

6

Das kenne ich auch, mit aus dem Bett müssen weil man zur Arbeit muss und das Kind wird dann wach. Suche auch noch nach einer Lösung. 🤔

weiteren Kommentar laden
2

Dein Sohn schreit als würde er sterben weil er Todesangst hat gibt im Internet viele spannende Berichte dazu, er wird irgendwann dazu bereit sein aber warum hetzten ? Ich bin mir sicher das ihr das meistern werdet wenn es an der Zeit ist :)

4

Mach dich nicht so schlecht. Hab Respekt vor deiner Leistung, Ausdauer, Verständnis und Aufopferung, die du deinem Sohn bietest. Man kann nur so entspannt sein, wie es das Kind zulässt. Ich glaube du machst das bestimmt ganz gut. Versuchst alles, was passen könnte. Hilfst, unterstützt und begleitest deinen Sohn, wie er es braucht. Das ist doch super. Tolle Mama!

7

Du lässt dein Kind so schreien, dass man es durch das ganze Haus hört?! Ich verstehe nicht, wie man das über sich bringen kann...

Kleinkinder brauchen viel Nähe, Wärme und Geborgenheit. Er schreit um Hilfe und nicht, um dich zu ärgern.
Wenn du dieses Bedürfnis nicht erfüllen möchtest, wird das etwas mit deinem Sohn machen, was ihn lange begleiten wird.

Warum nicht einfach ein größeres Bett, wenn ihr nicht genug Platz im Bett habt? Oder von einem Gitterbett eine Seite abmontiereren und an deines schrauben?

Also, ich kenne dich nicht und finde es eigentlich merkwürdig, auf dieser Basis Ratschläge zu geben, aber wenn dich das schon stresst, würde ich über ein zweites Kind zu diesem Zeitpunkt noch einmal nachdenken

9

Wenn ein Kind mal schreit ist es doch nicht gleich ein Problem... Sie hat in keinem Wort geschrieben, dass sie das Kind alleine lässt und das Schreien ignoriert. Wenn ein Kind schreit ist das logischer Weise laut und man hört das durch die Wände einer Wohnung. Wenn ein Kind nie wütend/traurig/ängstlich sein darf, weil man es vor allem bewahrt was negative Gefühle auslöst oder immer nachgibt oder jedes Mal ablenkt richtet das sicher mehr Schaden an, als wenn die TE das Kind in Konsequenz und Liebe durch diese negativen Emotionen begleitet. Wie soll ein Kind sonst auch lernen mit seinen Gefühlen umzugehen?

10

Ich hatte es so verstanden, dass das Kind schreit, weil es im eigenen Bett im eigenen Zimmer liegen soll. Deshalb war es mir unverständlich warum man ein Kind aus der Situation nicht einfach raus nimmt und ihm und sich selbst das erspart.

Selbstverständlich muss man Kleinkinder bei negativen Emotionen begleiten und ja, Wut und Trauer gehören zum Spektrum an Gefühlen dazu. Allerdings finde ich persönlich nicht, dass ein Kind in dem Alter lernen muss, mit der Angst umzugehen, nachts alleine in einem Zimmer zu sein.

weitere Kommentare laden
8

Was hast du denn schon versucht, bzw in welchen Sittuationen schreit dein Kind so sehr?
Erzähl doch mal wie du es versuchst umzusetzen?

Lg

12

Meine Kinder konnten tatsächlich wunderbar alleine schlafen.
Allerdings habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass sie das eben auch können und auch ohne Mama nebendran und Einschlafstillen in den Schlaf finden.

Das geht tatsächlich auch ohne sein Kind zu misshandeln;-) und es schafft enorm viel Freiraum.

So ist es natürlich viel schwieriger, eine liebgewonnene Angewohnheit gibt man so gern auf.
Ichwürde auch sein Bett an euer Bett rücken und es richtig kuschelig machen (mit einer Wärmflasche aufwärmen zB). Und dannn dabei beleiben, bis er eingschlafen ist, die hand halten, aber nicht dazulegen.
Und ganz viel Geduld haben, das dauert bis das klappt:-D

Und solltest du beim zweiten Kind auch gerne wollen, dass es alleine schlafen kann, ist es am einfachsten das ganz von Anfang an anzufangen. Meine Kinder haben zB mittags immer alleine in ihren eignen Betten geschlafen und Abends in unseren. Da sind sie aber auch alleine eingeschlafen bis wir eben auch ins Bett sind. Als sie dann mobil wurden, haben sie ganz im eigenen Bett geschlafen, mal bei uns im Zimmer, mal im eigenen.
Das ist erstmal natürlich anstrengender, man läuft schon oft mal hin und her, über die Jahre war es gold wert.

21

Da schließe icj mich an.
Habe auch bei beiden von anfang an drauf geachtet dass sie ohne stillen und im eigenen bett auch einschlafen können. Beim Kleinen mit 4 Monaten idt so, er ist bauch schläfer, somit kann man am popo so ein bissi klopfen/wackeln oder rücken krauli.
Hat bei beiden kiddis so geklappt. Erst im eigenen Bett bei uns und dann ins eigene Zimmer.

25

Schöne oder, klappt leider nicht bei jedem.... wir haben auch darauf geachtet aber der kleine hat es nicht zugelassen. Jetzt gehen wir immer einen Schritt vor und dann gefühlt drei zurück 😅 nicht jedes Kind lässt den Plan zu. Lg

13

Meine große war nicht so extrem wie deiner, aber wir haben lange und langsam daran gearbeitet, dass sie im eigenen Zimmer schläft. Ich hab immer mal wieder getestet, ob es geht und kurz vor ihrem 2. Geburtstag hat es dann ganz gut geklappt.
Zu dem Zeitpunkt stand ihr Gitterbett in ihrem Zimmer und ich habe sie dann ins Bett gebracht, nachdem wir ein Buch gelesen haben. Ich hing dann wochenlang mit halbem Oberkörper in ihrem Bettchen, damit sie dort begleitet einschlafen konnte. Eine andere einschlafhilfe als mich gab es bei ihr nie. Ich habe immer gewartet, bis sie wirklich fest eingeschlafen war.
Weil sie immer noch sehr oft wach wurde, ist sie dann irgendwann immer nachts zu uns ins Bett gekommen.
Als sie 2 Jahre und 3 Monate alt war, haben wir ein großes Bett besorgt und damit klappte es viel besser. Auch da haben wir erst gekuschelt, bis sie eingeschlafen war. Dann ein Schritt weiter: Mama sitzt nur noch am Bett. Wieder wochenlang durchgezogen und dann: Mama sitzt vor der Tür. Wieder wochenlang durchgezogen und dann irgendwann bin ich ins Wohnzimmer gegangen.
Dann haben wir sie nachts nicht mehr zu uns geholt, sondern sie in ihrem Bett beruhigt. Der ganze Prozess hat etwa 8 Monate gedauert.
Jetzt ist sie 3 Jahre alt und schläft komplett in ihrem Bett, seit kurzem häufen sich sogar die Nächte, in denen sie durchschläft.

Ohne Tränen hat das ganze nicht geklappt, aber es war immer im Rahmen.
Wie alt ist dein Sohn denn? Und vielleicht wäre es sonst eine Variante, dass du erstmal mit in seinem Zimmer schläfst? Viele hier bei Urbia legen eine Matratze neben das Kinderbett und fahren damit gut.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es für euch besser wird!

14

Warum MUSS er denn ins eigene Zimmer? Weil DU willst? Oder „weil es mal Zeit wird/sonst schläft er nie alleine“ usw?

Motte ist 2 und schläft bei uns. So schnell wird sich daran nix ändern. In ihrem Zimmer steht nicht mal ein Bett 😂 wobei sie aktuell öfter nach einem eigenen fragt, wir werden wohl eins besorgen, ich erwarte aber nicht, dass sie drin schläft 🙈

Wenn DU aber wieder alleine schlafen willst, dann ist das legitim. Dann könnt ihr es probieren. Vllt mit einem großem Bett in seinem Zimmer, wo du ihn begleiten kannst, bis er schläft und nachts darf er dann rüber oder so. Also ganz sanfte Wege. Oder was hast du schon probiert?

Zum weiteren Kinderwunsch. Ich kenne einige, die trotzdem ein 2. bekamen. Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für mich persönlich (!) wäre das unvorstellbar. Deshalb haben wir auch nach wie vor nur 1 😅 dabei läuft es grade relativ gut, aber einige Dinge finde ich so schwer (Familie und Beruf z.B.), da bin ich froh, nur eins zu haben. Wenn du mental eh am Limit bist, würde ich kein 2. bekommen (aktuell).

Du bist natürlich trotzdem keine schlechte Mutter. Du willst ja was ändern! Vllt würde Hilfe (Kinderschutzbund, Diakonie, ProFamilia..) dir gut tun?

Alles Gute dir!