Schuhgröße realistisch?

Hallo, ich weiß jedes Kind ist verschieden groß, mich würde nur interessieren ob mein Messergebnis realistisch ist weil es mich wundert dass mein Kleiner (25 Monate) , erst Schuhgröße 22/ 23 hat, je nach Marke.

Also heute habe ich 14,7 mit dem Plus 12 gemessen, also sind schon 12 mm zusätzlich dabei, das heißt die Fußlänge beträgt: 13,5 cm

Ich bin mir nicht ganz sicher, da er zwar schon auf dem plus 12 mit Basis steht, aber ja nur mit einem Bein, das heißt die Füße stehen auf unterschiedlicher Höhe, und ich bin unsicher ob er den fuß dann auch wirklich belastet beim messen.

1

sich finde das Plus12 zum Ausmessen von Schuhen, bei denen man die Innensohle nicht herausnehmen kann ganz ok als Anhaltswert. Ich finde aber zum Messer der Füße ist es echter Mist.

Da mache ich eine Schablone und addiere 12-15mm dazu. So wie bei der Website Freizehn erklärt.

2

Du hast nachgemessen und merkst es ja auch am aktuellen Schuh, ob der passt oder nicht :) dann wird es schon so sein.
Ich finde die Größe ganz normal eigentlich 🙃 meine Kleine ist 3 Jahre alt und hat die Schuhgröße 23 🤷🏼‍♀️

8

Hallo.
Naja ich habe Angst dass ich es nicht merke ob der Schuh nicht doch langsam zu klein ist.
Wie merke ich das denn?

Wenn ich nach dem FußAbdruck auf der Sohle gehe , der beim laufen entstanden ist (sofern man das kann), hat er vorne noch bestimmt einen cm Platz vom längsten Zeh aus .

10

Fuß auf die Sohle stellen, wenn vorne weniger als 6mm sind, sind sie zu klein, 1 cm klingt doch gut. Bei neuen Schuhen sollen es mind 12mm sein. Bei sicheren Läufern können es auch bis 17mm sein.

Ich würd den Fuß zum Vergleich nochmal so ausmessen. Fuß ohne Socken auf PApier stellen, im 90 Grad Winkel drum rum malen...das ist sonst super auf Freizehn.de erklärt was man da beachten soll.

Ich kenn das Plus 12 nicht. Ich hab das Zentimetrix. Damit gehts ganz einfach.

weitere Kommentare laden
3

Ich mag das Plus12 auch nur zum Schuhe ausmessen. Wenn man das macht stellt man schnell fest, dass die angegebene Größe bei vielen Herstellern von der mit dem Plus12 gemessenen Größe abweicht ... mit der Zeit konnten wir dann glücklicherweise einfach immer die nächste Größe des selben Schuhs bestellen bzw. vom selben Hersteller.

4

Meine Kleine ist 2 Jahre und 4 Monate und trägt Größe 21, grade so langsam Richtung 22. also ja, ist realistisch.

5

Das ist ja echt witzig. Meine kleine trägt seit sie 15 Monate ist Größe 22. Sie ist jezuz 17 Monate alt

6

Lustig wie Unterschiedlich die Kinder sind 🤣 meine, 25 Monate alte Tochter, hat Größe 25 (in den superfit). So unterschiedlich sind Füße.

Aber mal ehrlich, wenn wir jetzt nach der Schuhgröße von uns Mamas gehen, wüsste ich auch nicht, woran man eine realistische Größe festmachen will?
Zb. Ich bin 30 Jahre und habe Schuhgröße 44. Oder eher Körpergröße? Dann bin ich 178cm und habe Schuhgröße 44 😉

7

Hi,
ich find 22/23 MEGA klein, für 2 Jahre und 1 Monat altes Kind.

Mein Großer hatte mit 14 Monaten schon 26er adidas an.

Stell Dein Kind auf die Sohle des aktuellen Schuh, nachmittags, nachdem er schon paar Minuten barfuß gelaufen ist. Dann mit einem Lineal einen festen Abdruck in der Sohle hinterlassen, wo der längste Zeh ist. So lang in cm ist der Fuß.

Immer im stehen, bei Belastung, messen. Im sitzen ist der Fuß kleiner, wenn er ihn nur nach vorne streckt.

Die Schuhe müssen dann mindestens 5 mm, aber nicht länger als 18 mm sein.

Und jede Marke fällt unterschiedlich aus.

Gruß

12

Naja so unrealistisch ist das jetzt auch nicht. Füße sind unterschiedlich!

Meine Schwiegermutter ist 60 und trägt Schuhgröße 36. Ich bin 30 und trage 41 :D und jetzt?!

15

Jetzt weiß ich ja dann, das es wirklich Eltern gibt, die mit Schuhgröße 17 oder 18 anfangen.

Meine Jungs hatten so große Füße, als sie auf die Welt kamen.

Ich kenne nur eine Familie, die Eltern sind auch nur 1,50 und 1,65, da hat die Tochter auch so mini Füße gehabt. Sie war aber auch selber Mini. Da die Tochter und mein Jüngster am selben Tag auf die Welt kamen, wir lagen zusammen im Zimmer, hab ich so die Entwicklung mitbekommen. Krabbelgruppe bis zum 2. Schuljahr.

Die Schwiegermutter meiner Schwester hat 46, und ist mal über 1,85 m gewesen.
Meine Mutter hatte immer 38, ihre 2 Töchter haben 42.

Wenn ich die 1. Schuhe vom Großen an den Rückspiegel vom Auto hängen würde, wie es ja manche machen, würde ich nichts mehr sehen #rofl

9

Mit gut 21 Monaten war bei uns die Grenze von 22 ging grad noch so zu 23 ist noch etwas groß.

Mit 22 Monaten war dann die 23 nötig und die Winterstiefel mit 22 kamen endgültig weg. Jetzt mit 24 Monaten trägt sie immer noch 23.

Dein Messergebnis kann also passen. Wobei ich trotzdem immer zwei Größen bestellen würde weil Schuhe so unterschiedlich sind. Und sich der Fuß ja auch verändert. Wir hatten z.B. als ersten Schuh einen Filii. Der war super und den wollte ich nach den Winterstiefeln wieder. Sie ist grauenhaft darin gelaufen. Das war einfach nichts so dass wir einen anderen Schuh gekauft haben.

13

Meine Tochter ist 2,5 und hat Schuhgröße 25 - dauert aber bestimmt nicht mehr lange bis sie 26 trägt ;-) In ihrer Kitagruppe sind aber bereits 3jährige Kinder, die noch immer die Schuhgröße 24 tragen...so unterschiedlich kann das sein.