Schuheeee gesucht

Hallöchen,

wo kann ich am besten Schuhe für mein Kind kaufen? Wir haben vor Barfußschuhe zu kaufen, ABER die sind sehr teuer und deswegen suchen wir welche die etwas günstiger sind und wie messe ich die Größe aus? Mein Kind bleibt ned 1Sek ruhig egal ob sie Tv schauen darf oder sonst was🤣

1

Huhu,
Wir haben filii barfußschuhe seit Beginn an und sind damit zufrieden.

Selbst führende Orthopäden sagen heute, dass gebrauchte Schuhe, die in Ordnung sind, gar kein Problem darstellen. Insbesondere bei barfußschuhen, die kein fußbett haben ist das kein Problem.
Ich kaufe die filii daher immer in sehr gutem gebrauchten Zustand zu 1/3 des neupreises.

Vielleicht auch was für dich?

Wenn du nicht zum Messen kommst wird es schwierig ... Ich bin ja sonst für probieren im Laden aber das war bei uns mitten im lockdown keine Option

2

Gebraucht habe ich kein Problem, wir kaufen immer eh Second Hand die Kleidung :)

Ja das messen wird echt schwierig. Haben Schuhläden diese Schuhe?

5

Einfach im Schlaf die Füße abzeichnen, musste ich bei meinem Ältesten auch ein paar Mal machen. :D

weitere Kommentare laden
3

Du kannst online Schablonen ausdrucken und den Fuß deines Kindes dann darauf stellen.
An Barfußschuhen haben wir bisher Wildlinge und Affenzahn getestet. Affenzahn ist für einen Barfußschuh recht günstig. Allerdings gefallen mir die Wildlinge noch ein bisschen besser 😊

4

Ja gut schön aussehen müssen sie nicht :) Sie sollen nur ihren Zweck erfüllen :)

6

Im Fachgeschäft. IdR zählen Kinderschuhfachgeschäfte zu Babyausstattern und dürfen geöffnet haben.
Ansonsten frag einfach mal nach, ob sie eine online-Beratung über Videotelefonie haben. Geschultes Personal kann das eigentlich ganz gut.

Ansonsten kann man auch bei Barfußschuhen ordentlich daneben liegen, denn z.b. filii sind für meinen Sohn mit seinem hohen Spann einfach zu eng.

Meine persönliche Meinung: man kann an vielen sparen, gerade an Klamotten, aber niemals am Kindersitz und an den Kinderschuhen 😊

8

Was heißt für dich sparen an Schuhen? 😊

Für mich ist ein gut passendes Modell, das wirklich hochwertig ist wichtig. Aber nicht dass es neu ist.
Daher spare ich hier, aber nicht an der Qualität.

10

Sparen heißt für mich in dem Fall, keine gebrauchten Schuhe zu kaufen. Jeder Fuß isst anders und jeder Schuh passt sich dem Fuß an. Dementsprechend verändert sich der Schuh mit der Zeit und wenn er dann an einen anderen Fuß kommt, ist er schon „vorgeformt“. Daher würde ich nie gebrauchte Schuhe kaufen, die Fußgesundheit meiner Kinder ist mir zu wichtig.

weitere Kommentare laden
9

Hallo :)
Um die Füße richtig zu messen ist es schon wichtig, dass der kleine Mann fest auf seinen Beinen steht. Im Sitzen oder gar während dem Schlafen ist der Fuß locker um eine Nummer kleiner, als im Stehen.
Einfach ein Blatt Papier oder Karton (verrutscht weniger) auf den Boden legen, das Kind darauf stellen und mit einem Stift senkrecht den Fuß (mit Socken) abmalen. Wenn das dem Kleinen zu lange dauert, kannst du ihn auch an die Wand stellen, die Fersen berühren dabei die Wand und dann schiebst du nur schnell ein Buch an die Zehen. Wenn du jetzt den Abstand zwischen Wand und Buch misst, hast du zumindest schon mal die Länge des Fußes. Beide Methoden sollten aber mit beiden Füßen gemacht werden und der längere Fuß wird dann als Maßstab genommen. 12-15 mm dazurechnen und du hast die Innenlänge, die der Schuh haben muss. Wenn du gebraucht kaufst kannst du nachfragen, ob man dir die Innenlänge der Schuhe ausmessen kann. Sonst findet man auf z.B. Freizehn die Innenlänge. So ungefähr solltest du dann wissen, welche Größe ihr braucht und kannst ja zur Sicherheit (wenn du nicht gebraucht kaufst) zwei verschiedene Größen bestellen.
Die Breite wäre aber auch wichtig. Ein schmaler Fuß kann sonst im Schuh herumrutschen und trotz richtiger Länge können die Zehen gestaucht werden.

12

Da fängt es leider schon an, sie bleibt keine Sekunde ruhig stehen.. das macht das ganze einfach so schwierig.

14

Und wenn sie von jemand anderem abgelenkt wird? Schnell auf das Blatt stellen, ein Strich an der Ferse, einer am längsten Zeh - fertig. Im besten Fall noch ein Strich links und rechts für die Ferse 😅 muss ja nicht schön aussehen.

weitere Kommentare laden
20

Wir sind mit Affenzahn zufrieden. Auf der Seite kann man Größen Vorlagen ausdrucken.

21

Hallo!

Wir sind bei Deichmann bei der Marke Elefanten fündig geworden. Finde auch super, dass man da die Sohle rausnehmen kann und sie dann da draufstellen kann. Unsere Maus bleibt auch nicht stehen, aber einen Schuh zum Spielen gegeben und dann hat das ganz gut funktioniert.
Gebraucht wär für much auch kein Thema, ich sehs bei meiner Maus...... hab ein Paar Sandalen zuhause die hatte sie viell 4x an, dann waren sie zu klein weil sie einen Schub machte.