Einschlafprobleme 23 Monate

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ins "schlafen" Forum geschrieben, aber vllt weis hier jemand etwas.
Unsere Tochter wird im Juni 2 und seit fast zwei Monaten haben wir ein unheimliches Theater wenn es Zeit zum schlafen ist.
Angefangen hat es damit, dass mein Mann sie nicht mehr ins Bett bringen durfte, das habe ich dann jeden Abend übernommen, war auch kein Problem. Das ging so ca 3-4 Wochen.
Seither will sie aber einfach überhaupt nicht mehr ins Bett.
Unsere Tage sind immer recht gleich strukturiert. Sie steht meistens gegen 7:30 Uhr auf, egal wann sie im Bett war. Vormittags erledigen wir den Haushalt, gehen einkaufen, machen Besuche etc. und sind gegen 12:00 Uhr soweit dass es Mittagessen gibt. Gegen 12:30 Uhr lege ich sie zum schlafen hin, was ohne Probleme klappt. Dann schläft sie ca 1,5 Stunden, selten auch mal 2. Nachmittags verbringen wir viel Zeit draußen, spazieren oder im Garten. Gegen 18:30 Uhr gibt es Abendessen und dann beginnt das Theater. Ca 19:30 Uhr ziehen wir den Schlafanzug an, gehen Zähne putzen und dann wird noch ruhig gespielt, gegen 20:00 Uhr gehts ins Bett. Sie macht nur Theater, ist totmüde aber braucht 1-1,5h zum einschlafen. Auch wenn wir sie später hinlegen. Dadurch schläft sie selten vor 21:30 Uhr ein.
Ich bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende. Ich weis einfach nicht mehr, was ihr noch helfen könnte.
Hat jemand etwas in der Art erlebt und wie wurde es besser? Schon mal vielen Dank und sorry für den langen Text 🙈

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch 🤗

1

Hallo,

Was ist denn, wenn ihr sie einfach mal wirklich später ins Bett legt? Wenn du sagst, dass es eh immer so 21:30 Uhr ist, bis sie dann endgültig schläft, dann legt sie doch dann erst mal ins Bett. Haben wir mit unsere Tochter auch eine Zeit lang, sie sie jetzt 19 Monate, und wollte auch nicht ins Bett. Wir haben sie auch so um 20 Uhr ins Bett gebracht (+/- 30 Minuten), aber wenn sie schon angefangen hat, einen Aufstand zu machen, haben wir sie halt erst um 21 Uhr ins Bett gebracht und das hat dann irgendwann gut geklappt.
Wir sind generell auch nicht so dir Fans von festen Zeiten für alles. Wenn sie gerade voll im Spiel ist oder wir merken sie hat noch viel Energie, dann geht sie halt mal was später ins Bett. Genau das gleiche in die andere Richtung. Merken wir, dass sie extrem müde ist, geht sie auch schon um 19:30 Uhr ins Bett. Bei uns klappt das super 😊

Vielleicht probiert ihr das auch mal bei eurer kleinen aus? Vielleicht mal direkt nach dem
Essen Zähne putzen und ins Bett. Oder im
Bett noch eine gute Nacht Geschichte erzählen, das haben wir auch gemacht, aber mittlerweile dreht sie sich schon weg und will das gar nicht mehr hören😂.

Ich drück euch die Daumen, dass es schnell besser wird 😊

4

Hallo 😊

Danke für deine Antwort.
Wenn wir sie erst um 21:30 Uhr ins Bett bringen, schläft sie nicht vor 22:30 Uhr 🙈 das ist bei ihr wirklich wie verhext.
Früher müde ist sie nie... also vor 20 Uhr brauchen wir es gar nicht versuchen, da ist sie noch so fit dass sie immer auf neuen Blödsinn kommt 😅
Bei der Geschichte dreht sie immer nochmal komplett auf, sie liebt Bücher einfach zu sehr 😅 deshalb gibt es das bei uns momentan auch nicht mehr. Vllt mal später wieder, ich find das nämlich eigentlich immer ganz schön 😅
Jetzt habe ich sie heute Mittag mal nach einer Stunde geweckt und sie hat um 21 Uhr schon geschlafen 🎉 mal schauen ob das vllt unsere Lösung sein wird 😊

Vielen lieben Dank nochmal 🤗

2

Wenn Sie um 20:00 wie du schreibst totmüde ist, würde ich sie mal etwas früher ins Bett bringen. Vielleicht ist sie um 20:00 Uhr schon drüber.

5

Hallo 😊

Ja das hatten wir auch schon mal gedacht, am Ende saßen wir über zwei Stunden erfolglos in der einschlafbegleitung 🙈
Aber mit einem verkürzten Mittagsschlaf hat es heute sehr gut geklappt dass sie um 21 Uhr schon geschlafen hat, vielleicht ist das ja unsere Lösung 😊

Lieben Dank nochmal und einen schönen Abend noch 🤗

3

Vllt liegt es auch am Mittagsschlaf.Ich würde versuchen ihn evtl etwas zu reduzieren.Bei uns war es ein Hauptproblem.Wenn sie Mittags schlief,war es Abends echt eine qual.Dazu kam dann aber auch, dass sie Mittags auch ein bisschen brauchte bis sie schlief.Seitdem haben wir nur noch eine "Mittagspause" eingeführt.sprich wir ruhen uns dann zusammen eine Stunde aus.Das klappt ganz gut und Abends schläft sie so echt prima..es dauert nur noch eine halbe Std max bis sie schläft.das ist dann meist um 20 uhr.aufstehen tut sie auch zwischen 7 und 7.30 Uhr. LG Juice mit zwei großen Mädels 13 und fast 10 und Mini 24 Monate alt 😉

6

Hallo Juicie,

Genau das haben wir heute mal versucht (hatten wir zwar schon mal, aber ohne Erfolg). Ich hab sie nach ca einer Stunde geweckt und um 21 Uhr hat sie schon geschlafen. Das war wie ein Wunder 😅
Ich bin gespannt ob sich das die nächsten Tage so hält, wäre natürlich super. Sie hat nur immer den Eindruck gemacht, als würde sie den langen Schlaf mittags brauchen. Auch heute wollte sie nicht so wirklich aufwachen 😅

Vielen lieben Dank auf jeden Fall und einen schönen Abend noch 😊

7

Na das klingt ja echt super! :) Hat es denn auch die nächsten Tage funktioniert??es kann sein,dass es sich erstmal umstellen muss,bis es gut klappt. lg