Hilfe schreit sehr stark müde

Einen schönen guten Abend,
ich bin echt verzweifelt und enttäuscht zu gleich.
Meine Eltern wohnen im gleichen Haus und waren heute bei uns zu Besuch. Auch die Mutter meines Mannes war auf Besuch. Meine kleine Maus 14 Monate will seid 3 Tagen mittags nicht mehr schlafen. Sie reibt sich die Augen und ist völlig erschöpft aber sie kommt nicht in die Ruhephasen. Ich hab alles versucht. Ich lege mich mit hin, lege sie in unser Bett, nehme sie im Arm, singe, lese, fahr im Kinderwagen spazieren aber sobald sie einschläft weint sie gleich. So war es auch heute und der Nachmittag war dementsprechend mit schlechter Laune meine kleinen Maus begleitet. Nach dem Abendessen um ca. 19 Uhr bin ich mit ihr ins Bett und sie hat sich mit der Flasche in den Schlaf genuckelt. Ich war so froh das sie endlich zur Ruhe kam aber plötzlich wachte sie auf. Ich war sofort mit einer neuen Flasche zur Stelle. Die sie sofort verweigert hat. Auch mit singen und streicheln konnte ich nichts erreichen. Sie fing immer mehr zu schreien an und ich verstand die Welt nicht mehr (das war heute das 2 mal ) ich nahm sie in den Arm um sie zu beruhigen aber das machte sie noch wilder. Sie brüllte aus voller Lunge und stieß mich weg. Egal was ich versuchte Buch, Handpuppe... war zwecklos. Ich hatte den Eindruck sie war wie in einem Tunnel gefangen. Gibt es sowas? Mir schmerzte mein Mutterherz und fühlte mich hilflos. Meine Eltern hatten sich stattdessen über mich den Mund zerrissen wie ich doch nur mein Kind so schreien lassen könne. Meine Mutter kam in unser Schlafzimmer wie meine kleine noch im Bett lag. Ich hatte sie gebeten sie solle doch gehen. Sie ging dann zu meiner Schwiegermutter, meinen Vater und meinen Mann und meinte nur ich lasse sie einfach im Bett liegen. Mein Mann wusste nicht recht was er sagen soll. Der Höhepunkt war dann das sie nach 10 min nochmal kam und zu mir sagte „so geht das nicht“.Da hat es mir gereicht und ich hab zu ihr gesagt das es ihr nichts angehört und sie solle gehen. Und hab die Tür vor der Nase zugeschlagen. Danach ist sie beleidigt mit meinen Vater gegangen. Es ist ihr Haus und sie lässt sich in ihrem Haus nicht rausschmeißen. Natürlich hat meine kleine noch mehr geschrieen. Komischerweise hat sie schlagartig aufgehört zu brüllen wie sie gegangen waren. Zufall? Am Tag hatte meine Mutter noch durch die Blume erwähnt das ich mein Kind verziehe, aber das hat sie auch gemacht.
Ich bin so enttäuscht von meinen Eltern. Wie können sie mich nur so bloß stellen vor meiner Schwiegermutter.
Ich würde doch alles tun das meine kleine mit dem Schreianfall aufhören würde. Ich versuche ihr beizustehen und liebe zu geben. In der Hoffnung das ihr das hilft. Was kann ich tun? Den Mittagsschlaf verweigern wir seid 3 Tagen. Aber warum? Und das schreien wie in einem Tunnel hatte sie mit heute das zweite mal. Ich habe das Empfinden als wenn sie nicht da ist. Völlig überfordert mit sich ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schmerzennkann ich ausschließen da ich ihr aus Verzweiflung ein Zäpfchen gegeben habe.

Entschuldigt den langen Beitrag aber dies belastet mich gerade und danke denen die es bis zuletzt gelesen haben.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Zu der Sache mit deinen Eltern und Schwiegereltern möchte ich nichts weiter sagen. Ihr seid Erwachsen und solltet miteinander reden können, statt beleidigt zu sein weil es einer besser wissen will als der andere 🤔

Was das Schlafen betrifft: Das ändert sich bei Kindern doch ständig. Mit 14 Monaten finde ich den Mittagsschlaf zwingend notwendig. Im Schlaf verarbeiten die Kinder das Erlebte und er ist wichtig für die Hirnentwicklung... Versuche die Zeiten zu ändern, Ruhe und Dunkelheit oder Schlafen im Kiwa, vorher auspowern, vorher zur Ruhe kommen, Mittagessen eher / später. Da kann man viel probieren. Die Routine nach und nach ändern...
Ich denke, das Schreien abends hängt mit dem fehlenden Mittagsschlaf zusammen, auch das sie nicht zur Ruhe kommt. Sie muss ja abends viel mehr verarbeiten und ist dabei völlig übermüdet. Es gibt auch noch einen "Nachtschreck". Meine Große hatte das recht oft. Sie wachte auf, schrie 20-30 Minuten wie von Sinnen und schlief erst dann weiter.
Manchmal hilft es (mittags und abends) das ins Bett bringenabzubrechen, nochmal ein Buch zu lesen oder ähnlich ruhiges und wenn sich bei Eltern und Kind die Nerven beruhigt haben, versucht man es nochmal...

9

Danke das werden wir versuchen. Bin ja auch der Meinung sie soll mittags schlafen. Danach ist sie viel ausgeglichener. Werde deine Tipps beherzigen

2

Kinder schreien manchmal. So ist das. Haben wir auch schon durch. Grade bei übermüdet. Du hast alles richtig gemacht. Warst dank deinen Eltern aber auch innerlich angespannt und daher vllt nicht so gut im trösten ;)

Eltern weg, Druck raus, grade für dich und plötzlich sind alle entspannt :)

Du hast eine klare Grenze gesetzt, das war super! Wirklich! Alles richtig gemacht. Lass die Eltern schmollen 😜

10

Ja ich war sehr angespannt. Gerade weil ich wusste wie sie vorne tuscheln.
Danke für deinen Zuspruch.
Meine Mutter ist schon manchmal sehr frech, das kann ich alles wegstecken. Aber bei meiner kleinen Maus versteh ich keinen Spaß. Will doch nur das beste für sie.

3

Hallo liebes.
Das Verhalten deiner Mutter… naja wäre es meine gewesen, wäre ich ausgeflippt 🤯🙈

Was deine Tochter angeht:
Wir hatten diese Phase auch. Und weil sie so übermüdet war, war die Nacht dann auch noch ne Katastrophe und irgendwie hat einfach keiner mehr geschlafen 😵‍💫

Halte durch, das geht vorbei. Ich schätze das war bei uns irgendein Entwicklungsprozess der so verarbeitet wurde. Bei uns äußert irgendwie alles im Schlafverhalten unserer Tochter. 😕

Ich würde einfach immer wieder am Tag versuchen sie hinzulegen… wenn es ok einem Wutausbruch endet abbrechen und ne halbe bis Stunde später wieder versuchen.
Unsere ist oft irgendwann dann doch eingeschlafen.

Mach dich nicht verrückt!

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1,5 Jahre 💝 und Fröschlein 20. SSW 💝

11

Danke für deinen Zuspruch. In dem Moment war ich von meiner Mutter entsetzt....
Ja das werden wir versuchen.

17

Ich liebe meine Mutter sehr, aber ich muss sie auch häufig in die Schranken weisen. 🙄
Sie nimmt sich auch schon mal ziemlich viel raus und meint, dass sie das darf, sie hat mich schließlich groß gezogen 🤯

Du bist sicherlich nicht die einzige der es so geht. Aber wenn man sich gerade selber noch in einer Sittuation befindet in der man an seine Grenzen stößt ist sowas absolut contra produktiv ….

weitere Kommentare laden
4

Kann deine Maus alleine im Bett liegend einschlafen oder braucht sie immer deine Hilfe oder eine Flasche zum Einschlafen? Ich stelle es mir recht schwierig vor wenn ein Kind mit 14 Monaten zwar todmüde ist, aber ggf. noch nicht gelernt hat sich den Schlaf zu nehmen, den es braucht. Wenn dann abends noch Trubel, in Form von Besuch herrscht, ist es für sie wahrscheinlich noch anstrengender sich fallen zu lassen. Auch mittags muss sie ja sehr müde sein eigentlich. Wenn es jetzt eine absolute Ausnahme ist, wie sie sich verhält, dann würde ich versuchen abzuwarten und den Tag und das Schlafengehen ganz besonders stark strukturieren, damit sie wieder einen Rhythmus findet. Wenn sie generell nur mit Schaukeln, Flasche oder sonstigen Einschlafhilfe in den Schlaf findet, dann würde ich daran arbeiten. Es kann sehr frustrierend sein, wenn ein Kind müde in ist, aber nicht alleine in den Schlaf kommt. Daher schreien ja auch so viele Babys vorm Schlafen.

12

Leider findet sie nur in den Schlaf wenn sie an der Flasche nuckelt. Ein Nuckel hat sie schon immer verweigert.
Ich würde gerne das Flaschen nuckeln abgewöhnen jeder Versuch den ich gestartet habe, habe ich nachgegeben da ich nicht wollte das sie weint. Wir nuckeln auch nur Wasser. Weil ich dachte wenn es ihr nicht schmeckt das sie es nicht mehr will. Hatte ihr Alternativen angeboten (immer den gleichen Teddy zum schlafen gehen), gesungen, mich mit hingelegt. Was könnte ich noch versuchen?
Das Schreien und nicht mehr aufhören kannte ich von ihr so noch nicht. Wenn ich sie auf den Arm genommen habe war sofort Schluss. Es schmerzte mir sehr sie so zu sehen.

5

Wir haben auch nach wie vor Einschlafprobleme, unsere Tochter schafft das nur in kurzer Zeit und mit wenig Theater, wenn sie so richtig platt ist.

Den Mittagsschlaf würde ich nicht verweigern. Das bringt ja nichts, selbst wenn sie jetzt nachts schlafen würde, hätte sie ein Defizit. Oder würde dann vormittags länger schlafen und alles gerät wieder aus dem Rhythmus.

Ich würde zwei verschiedene Strategien ausprobieren und gucken, was besser hilft: Entweder die ganz ruhige, entspannende Schiene vor dem Zubettgehen oder nochmal richtig Auspowern. Bei uns wirkt Spazierengehen am besten. Das Kind läuft endlos, wenn man sie lässt, und plumpst dann relativ erschöpft ins Bett. Und frische Luft ist immer super.

Vielleicht ist sie auch reizüberflutet und braucht es noch viel ruhiger vorher, dunkler, stiller...? Das Weinen kann übrigens auch davon kommen, dass es dann ZU dunkel ist. Gerade wenn sie noch nicht völlig weg ist und vielleicht im Halbschlaf nochmal sicherheitshalber die Augen öffnet, aber nichts sehen kann, kann das passieren. Bei uns hat sich das deutlich verbessert, seitdem es ein stärkeres Nachtlicht gibt. Das vorherige war einfach zu funzelig und hat ihr nichts gebracht.

Es kann auch einfach nur eine Phase sein, weil sie viel zu verarbeiten hat. Wir hatten das mit ca. 7 Monaten und gingen alle total auf dem Zahnfleisch. Es war ein paar Wochen lang wirklich schlimm, die Nerven lagen blank.

Im Zweifelsfall würde ich es auch mal dem Kinderarzt schildern. Vielleicht verträgt sie auch irgendwas nicht und kommt deswegen nicht zur Ruhe.

13

Mittlerweile denke ich auch das es ihr zu viel war. Ich weiß nicht ob es aktuell eine Phase ist oder weil es daran liegt das wir mit wenig Menschen zusammenkommen. Sie will nur zu mir. Sie will nicht berührt oder angeschaut werden von jemand. Und naja die Omas akzeptieren das nur schwer.... das mit dem Nachtlicht werde ich versuchen. Kannst du eines empfehlen?

6

Wir hatten hier kürzlich auch so eine Phase, da habe ich meine Tochter nicht ins Bett bekommen. Bei meinem Mann hat das sofort geklappt also hat er sie ins Bett gebracht. Jetzt kann ich sie auch wieder ins Bett bringen und wir wechseln uns ab. Woran das lag? Keine Ahnung

Ansonsten ist weniger manchmal mehr, du schreibst ihr habt tagsüber das Problem seit 3 Tagen und trotzdem schon x Sachen versucht. Bleib bei einer Sache und versuch die erstmal durchzuziehen. Also leg dich z.B. mit ihr hin und bleib konsequent mit ihr liegen. Unsere Maus muss ich manchmal 20x wieder hinlegen, aber irgendwann schläft sie ein. Und wenn du merkst, du bist gerade selber extrem angespannt, dann muss entweder dein Mann übernehmen oder ihr macht eine Pause. Ich habe abends dann die Maus für 15-30 Minuten mit ins Wohnzimmer genommen. Und dann ein neuer Versuch.

Zu deiner Mutter kann ich dir nur raten, zieht um und lass dich nicht von ihr bevormunden. Dann soll sie halt schmollen.

14

Das mit dem liegen bleiben hab ich beherzigt. Und sie schläft mittags. Freu mich darüber. Werde das ein paar Tage durchziehen...

Meine Eltern tun uns nicht gut. Ständig dieses besser wissen und mich manipulieren zu wollen. Wir würden gerne umziehen. Wollten nächstes Jahr bauen und bis dahin hier wohnen bleiben.

7

Zwei verschiedene Sachen.
Zuerst hat sich deine Mutter total daneben benommen. Das macht sie aber ja anscheinend öfters?

Die andere Sache ist das Schlafen. Meiner Meinung nach habt ihr da alle irgendwie Fehler gemacht.
Dein Kind schläft jetzt seit Tagen mittags nicht. Das es nicht mehr im Buggy schläft ist verständlich. Es will da mehr sehen und kommt so nicht mehr zur Ruhe.
In dem Alter ging bei uns noch das Schlafen in der Trage. Ansonsten auch nur ganz konsequent nach geregelten Tagesablauf. Nach dem Mittagessen ab ins Bett. Buch lesen, kuscheln. Aber dabei alles wirklich ganz dunkel. Wenn sie geweint hat, war es besser, wenn ich sie neben mir habe liegen lassen und nur eine Hand auf den Rücken gelegt habe. Alles an Interaktion von mir (auch wenn ich innerlich nicht ruhig war) , war störend. Je müder sie war, desto schlimmer war das Geweine. Ohne großes Tamtam ist sie ruckzuck eingeschlafen. Hat vielleicht zuvor kurz geweint, aber wirklich nur kurz.

Den Besuch hätte ich zur Bettgehzeit (wären sie mittags schon da?) gebeten, eine Runde spazieren zu gehen, damit es im Haus ruhig ist und das Kind zur Ruhe kommt.

Ohne dir Vorwürfe machen zu wollen: Bis 19 Uhr und das ohne Mittagsschlaf ist schon echt heftig für so ein kleines Kind. Da ist das Gebrüll verständlich. Der Besuch hat seins wahrscheinlich auch dazu getan.

15

Leider macht sie das öfters. Nur habe ich immer brav runtergeschluckt aber wie sie gemeint hat sie muss selbst eingreifen... das war mir zu viel.

Leider habe ich Fehler gemacht. Hätte mich vom Besuch abkapseln sollen und lieber in Ruhe ein Buch lesen.
Durch Corona machten wir alle Tests und daher waren sie schon ab 9 Uhr da. Das war zu viel für sie. Hab ich mir zukünftig vorgenommen das kein Besuch vor 14 Uhr kommt.
Für mich und für meine kleine ist dann entspannter.

8

Zu viel Besuch, Kind übermüdet. Eltern und Schwiegereltern rausschmeißen für ein paar Tage und wenn es mittags wirklich nicht klappt mit dem Mittagsschlaf, würde ich das Kind abends mind. 2 Stunden früher ins Bett bringen.

Toi toi toi. Lass dich von den alten nicht unterbuttern.

16

Vielen lieben Dank. Manchmal schwer jedem gerecht zu werden.