Webinar am 12.05. um 20:30 Uhr: Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern 😌

»Auch kleine Kinder können lernen zu sagen, was sie brauchen. Und sie können lernen zu hören, was ihr GegenĂŒber braucht. Dann können alle Beteiligten gemeinsam nach Lösungen suchen, damit es allen gut geht.«

Gewaltfreie Kommunikation bedeutet: sagen, was mich stört, ohne dabei VorwĂŒrfe zu machen, und dem anderen offen zuhören. Frank Gaschler ist zertifizierter Trainer fĂŒr Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und Vater zweier mittlerweile erwachsenen Töchter. Er zeigt, wie ein achtsamer, klarer und Orientierung gebender Umgang mit Kindern erlernt und gelebt werden kann. Dabei gibt er zahlreiche Anregungen und Beispiele, wie Eltern eine harmonische Beziehung aufbauen und ihre Kinder auf dem Weg ins Leben einfĂŒhlsam begleiten können.

In diesem Live-Webinar erfÀhrst du:

- wie du verstehst, was dein Kind mit seinem Verhalten ausdrĂŒcken will
- wie du wertschÀtzend und Orientierung gebend mit ihm umgehen kannst
- wie du in liebevoller Verbindung bleibst, auch wenn es anstrengend wird
- wie du Konflikte so löst, dass jeder das bekommt, was er braucht, und in seinen BedĂŒrfnissen wahrgenommen wird.

Hier kannst du schon vorab deine Fragen stellen:

https://www.litlounge.tv/webinar/ich-will-verstehen-was-du-wirklich-brauchst-gewaltfreie-kommunikation-mit-kindern?utm_source=urbia&utm_medium=text&utm_campaign=gaschler_gfk_kinder

1

Jetzt das Webinar vormerken:

https://www.litlounge.tv/online-event/ich-will-verstehen-was-du-wirklich-brauchst-gewaltfreie-kommunikation-mit-kindern?utm_source=urbia&utm_medium=text&utm_campaign=gaschler_gfk_kinder

2

Hallo,

Ich habe mir mal paar fragen notiert was mir so vorab eingefallen sind.

Ich habe mich mit dem Thema schon vorab etwas beschÀftigt von daher kenn ich die wertschÀtzenden Kommunikation schon ein bisschen.

MĂŒssen (perspektive, GefĂŒhl BedĂŒrfniss und Wunsch all diese Sachen immer in dieser Reihenfolge und auch in jeder Formulierung enthalten sein? Oder reicht auch ein. "ich möchte bitte das du dir eine Jacke anziehst es hat zu regnen begonnen" oder zieh dir bitte eine Jacke an hast regnet ist letzteres mehr ein Befehl? Oder liegt es drann wie man es sagt frei nach dem Motto (der Ton macht die Musik)

Sind solche SĂ€tze "versteckte" du Botschaften? Ich finde DU bist gemein? wie kann man soetwas umgehen sich besser ausdrĂŒcken es besser sagen?

oder es geht ja auch positiv ich finde DU bist schön, ist das genauso eine Bewertung nur positiv? sollten diese auch gemieden werden? Warum?

Oder ganz was banales, "du hast ja die Mama /Papa gefunden" was ist mit so einem Satz? ist das besser wenn man da sagt "ich sehe du hast die mama/papa gefunden."? Warum?

Ab welchem Alter ist es am besten mit der wertschÀtzenden kommunikation zu beginnen? Und ab wann ist es zu spÀt bzw wird schwieriger?

Wann verwendet man die wertschĂ€tzende Kommunikation am besten? Immer am ganzen Tag? Oder in konfliktsituationen? autonomiephase? Grad in der autonomiephase oder meilensteine wenn das Kind oft mit Frustration wut evtl. Sogar Aggression zu tun hat und seine GefĂŒhle kennen lernt ist es da sinnvoll dem Kind seine gefĂŒhle zu benennen (gefĂŒhlsbegleitung auch wenn man viell. Nicht immer richtig liegt)
beispiel "ja ich sehe du bist frustriert weil du dich hinstellen möchtest nur klappt das leider noch nicht aber bald schaffst du das da bin ich mir ganz sicher.
Oder" nein, du bekommst nicht noch einen Bonbon ich sehe du bist jetzt sauer auf mich und wĂŒtend." geht es auch in dieser Reihenfolge? Das dass "ich" in die Mitte oder an den Schluss gesetzt wird?

Wie lernt man mit der wertschÀtzenden Kommunikation im Alltag umzugehen ohne wie ein" Roboter" zu klingen?

Vielen Dank ich wĂŒrde mich freuen wenn Sie es schaffen auf die Fragen antworten.

Vg

3

Liebe REMOK,

leider hĂ€ttest du dem Link folgen und die Fragen direkt auf der Seite stellen mĂŒssen 😕. Hast du dir das Webinar denn angeschaut? Wurden deine Fragen ohnehin behandelt?

Liebe GrĂŒĂŸe
Cleo vom URBIA-Team

4

Habs leider verpasst :( hab mich vormerken lassen aber keine mail erhalten. nein konnten nicht beantwortet werden.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen