Alleine essen mit 1,5 Jahren

Hallo ihr Lieben,

ich tue mir sehr schwer mit dem Thema Essen Ich habe, als mein Sohn 6 Monate alt war mit Brei angefangen (selbstgemacht mit Thermomix) . Er hat es nicht wirklich angenommen. Er will nur Gläschen essen! Ich möchte ihn aber davon wegholen. Er isst auch ab und zu bei uns mit (muss es ihm aber immer zu Brei drücken). Ich möchte ihm auch lernen alleine zu essen mit der Gabel und Löffel. Das klappt leider noch nicht sooo gut. Er spielt ständig mit dem Essen und haut mit der Gabel auf dem Tisch und Teller rum. Viel isst er dann nicht und das war’s dann. Am Ende ist das Essen nach all der Spielerrei natürlich kalt!

Welche Teller nehmt ihr ? Welche die man mit Wasser befüllen kann um alles warm zu halten ?
Oder solche Gummimatten mit integrierten Schälchen?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Bin ein wenig verzweifelt. Ich glaube ich hätte viel früher mit dem Essenlernen anfangen sollen.

1

Hallo,

wir haben die Plastikteller und Becher von IKEA bzw. unsere Müslischalen genutzt, dazu eine Kuchengabel und einen Teelöffel. Plastiklöffel war ab selber essen out. Unsere Tochter hat so ab 8 Monate selbst essen dürfen. Da landete mehr auf Tisch und Boden als im Mund. Saßen da schon mal so 60 Minuten an einer Breiportion. Im nächsten Jahr müssen wir die Essecke streichen, denn alle Flecken habe ich nicht abgewischt bekommen. Aber so ist das Leben.

Mit 1,5 Jahren aß sie von normalen Porzellantellern und trinkt aus einen normalen Wasserglas. Aktuell dauert es so 30 Minuten bis sie ihren Teller leer hat (23 Monate). Wir geben ihr immer sehr kleine Portionen und füllen dann nach, so ist das Essen immer noch lauwarm. Gestern gab es Nudeln mit Bolonege und gerieben Käse. Die Nudeln wurden hauptsächlich mit den Fingern gegessen, Bolonege mit den Löffel, Käsestreifen mit der Gabel. Heute Spinat mit Kartoffeln und Fischstäbchen alles mit Gabel und Löffel.

Kinder lernen essen durch spielen. Sie wollen das Essen mit allen Sinnen erfahren und ausprobieren. Wir haben sie immer machen lassen.

Vielleicht könntet ihr zu Beginn einen Teil füttern und euer Kind dann alleine essen lassen. So hätte es was warmes gegessen und kann danach üben. Obwohl meiner Erfahrung nach ist es den Kleinen egal ob Warm oder kalt, Hauptsache in Ruhe essen.

LG Morgain

2

Danke dir! Das ist eine gute Idee mit dem Füttern und dann selbst probieren!

3

Ich glaube du machst dich da selbst verrückt. Den Kindern ist es egal, welchen Teller du benutzt. Zumindest meinen. Bei der Farbe sieht es da schon anders aus 🤣 Wir haben die Plastikteller und Gläser von IKEA. Dazu eine kleine Gabel. Essen durften sie von Anfang an alleine. Gut, es sieht meistens aus wie Sau. Haben aber zum Glück einen Hund. Ob das Essen warm oder kalt ist, interessiert alle nicht. Lass ihn Mal machen wenn er will. Das klappt schon

4

Hallo,

Mein Sohn hat nach 5 Wochen Breieingewöhnung mit ca 6,5 Monaten Brei total verweigert.

Auch BLW wollte er nicht. Wir haben dann angefangen mit normaler Familienkost, aber weniger gewürzt.

Das erste was er sich mit ca 7,5 Monaten alleine reingehauen hat, war ein Lammkotelett vom Grill. 😂

Mit 10 Monaten konnte er Joghurtbecher, Suppen etc alleine löffeln.
Wir haben Kunststofflöffel dazu benutzt. Mit 12 Monaten kam das alleine essen mit der Gabel dazu. Hier habe ich Kuchengabeln benutzt. Teller sind bei uns auch die vom ikea. Die gehen nicht kaputt, wenn er doch mal etwas runterwirft.

Ein Trick, der mir sehr geholfen hat, um ihn das Essen beizubringen, war ihn erst mal machen zulassen. Dadurch, dass er erstmal probieren durfte es alleine zu machen, konnten wir seine kooperationsbereitschaft beim anschließenden Füttern steigern. Und er lernte spielerisch das alleinige Essen. Jeden kleinen Happen, der durch seine eigene Hand im Mund landete, haben wir bejubelt wie ein Bundesliga-tor. Auch wenn wir uns dabei blöd vorkamen, hat ihn das motiviert weiter alleine das angebotene zu essen.
Zwar sah danach die Küche immer etwas abenteuerlich aus, aber auch wir haben einen Hund, der beim Aufräumen half. 😉

Ansonsten bleib entspannt was das Essen angeht. Auch mit Gläschen ist noch kein Kind verhungert. Biete immer wieder essen vom Tisch an, versuche kooperationsbereitschaft auszunutzen und bejubelt jeden Erfolg.
Auch kalte Nudeln werden gegessen, daher mach dich nicht verrückt mit dem warm halten.

Gib deinem Zwerg gerne mal unterschiedliche Sachen in die Hand zum Essen und beobachte was ihm schmeckt. Kinder essen intuitiv das was ihr Körper brauch.

Alles Gute.

5

Wir nehmen Plastikteller von Ikea. Wir hatten tolles Bambuskindergeschirr... ist alles zerbrochen als es auf dem Boden landete😅🤣
Mein sohn ist 1.5 Jahre und bekommt Mittags noch selbstgemachten Brei und dann von unserem Essen. Er isst mit der Kuchengabel oder mit der Hand. Meist wird es kalt. Ich gebe immer nur kleine Portionen, damit ich warmes wieder nachschöpfen kann und damit nicht so viel am Boden landet.
Er mag gern Reis, Spagetti, Risotto, Brot, Ei, Käse, Mozarella, Gemüse leider nur als Brei momentan, Banane, Erdbeere, Himbeere (wobei die manchmal auch nur zermantscht werden).

Mach dir kein Stress... wenn er den Brei noch mag mach es einfach so wie ich und gib zuerst Brei und dann noch von euch.
Liebe Grüsse

6

Ich habe nichts gemacht, mein Sohn hat selber immer die Initiative gehabt. Zuerst alles mit den Händen, dann irgendwann mit Löffel und Gabel (aus Plastik). Sie imitieren, was wir machen, wenn du am Tisch isst, schaut es sich doch an. Meiner will sein Essen höchstens lauwarm haben, von daher ist das mit dem warm halten bei uns unwichtig :)).
Einfach ermutigen und machen lassen.

7

Ich habe meinen (19 Monate) gar nix speziell gelernt. Ich habe ihn Gabel und Löffel hingelegt und falls er Bock drauf hatte hat er sich damit ausprobiert. Und er hat es einfach bei uns abgeschaut wie wir essen. Das matschen und rumspielen gehört zum lernen dazu. Lass ihn einfach und dann wird das ;)

Lg:)

8

Wir haben so Silikonteller mit eingelassenen Schälchen, dann Schüsseln die unten so einen Gummi haben, dass die nicht so leicht wegrutschen und Melaninteller.
Meiner ist 17 Monate und isst alles alleine, auch mit Löffel und Gabel, auch Müsli zB. Ja, es geht was daneben, ja, er hat damit gespielt, gerade am Anfang ist das doch spannend, da muss man ausprobieren, da hatte ich halt immer noch nen zweiten Löffel/ ne zweite Gabel, damit er auch mal was in den Mund bekommt.
Lass ihn testen, das gehört dazu. Und besser spät als nie.

9

Achso: anfangs hatten wir das Kleinkindbesteck von Jakoo, das war super zu greifen, vorne Edelstahl, Griffe dick und rund aus Plastik. Mittlerweile hat er das Kinderbesteck, das hat eine tolle Größe für ihn. Er schnappt sich aber auch gerne mal mein Besteck oder hat auch schon mit dem Riesenlöffel vom Salatbesteck oder dem Kuchenheber versucht zu essen. Da darf er auch gerne experimentieren ;))

10

Warmes Essen mag er eh nicht so gerne, dass muss schon gut abgekühlt sein. Er hat aber auch seine Pre lieber kalt...

11

Mein Sohn hat schon sehr früh hauptsächlich selbst gegessen. Füttern zusätzlich ging meistens gut. Es sah anschließend auch recht abenteuerlich aus, aber das habe ich akzeptiert 😊
Die Erzieher der Kita haben schon zu Beginn erwähnt, dass er sehr gut selbst mit Löffel und Gabel essen kann, selbst Suppe. Es ist unser erstes Kind, deshalb habe ich keinen Vergleich.
Gegen Gläschen spricht ja nichts, auch die Temperatur ist meistens unwichtig. Auf die Nährstoffe kommt es an.
Entspannt sein hilft ungemein 😊 unser Sohn ist mit 11 Monaten zwischenzeitlich auf 100% Pre zurück. Da war ich verunsichert, das hat sich aber recht schnell verändert. Die Kinder sind unterschiedlich und haben verschiedene Präferenzen, auch schon so jung.
Ich wünsche euch viel Erfolg. Er macht das schon gut.

12

Ich glaube bevor du mit Löffel und Gabel kommst, wäre vielleicht eher BLW etwas. Meine Tochter (21 Monate) kann relativ gut mit dem Löffel essen, aber wenn es ihr zu langsam ist, nimmt sie dennoch noch gerne ihre Hände (natürlich nur bei festem Essen). Oder sie nimmt das Essen in die Hand und setzt es dann auf den Löffel drauf😂
Gabel klappt noch sehr wenig, aber es macht ihr Spaß, wenn wir es ihr aufspießen.

Versuch doch mal Gemüsesticks, Pommes (kannst ja selber machen), Gemüsewaffeln, Frikadellen, etc.
Dann kommst vielleicht von dem Brei weg.

Meine Tochter versucht es jetzt immer ohne Hilfe und sobald sie nicht vorankommt, bittet sie uns um Hilfe :)
An manchen Tagen müssen wir sie komplett füttern🤷‍♀️
Und an anderen Tagen dürfen wir nicht einmal ihren Löffel anfassen😂
Das Essen kann sich durchaus seeeeehr Länge ziehen und es ist kalt. Macht meiner gar nichts aus🤷‍♀️

Wir benutzen meistens die bunten Plastikteller vom Ikea, weil wir recht schweres Geschirr haben. Und ganz normale Müslischalen.

13

BLW schließt ja Brei und Gabel und Löffel nicht aus ;) da geht es ja nur drum das sie selbstbestimmt essen :)