Plötzlich ist abends ins Bett gehen eine Party

Hallo zusammen,

unserer Zwerg wird nächste Woche 18 Monate alt.

Seid ein paar Tage ist abends echt eine Stunde Party. Sobald ich ihm ins Bett lege (abendroutine haben wir) steht er auf, rennt im Bett auf und ab. Ruft nach mir oder kreischt, klatscht mit den Hände an die wand usw. er weint aber nie. Er ist plötzlich einfach nur wieder wach. Er schläft mittags noch 2 Stunden.

Ist das einfach eine dieser tollen Phasen oder Schübe oder steckt etwas anderes dahinter? Sollte ich den Mittagsschlaf weglassen (der klappt noch ohne Probleme)?

Er geht in der Regel zwischen 19:30-20:00 Uhr ins Bett und die Party dauert dann min. 1 Stunde.

Vielen lieben Dank fürs lesen uns eure Antworten.

Viele Grüße
Nadine

1

Liegt es bei euch eventuell an der Zeitumstellung auf Sonmerzeit?
Seit der Umstellung brauche ich unseren Sohn nicht vor 21 Uhr ins Bett bringen - davor wäre absolut Radau.Genau 1 Stunde lang. Eben die Stunde, die sich nun die Zeit verschoben hat.

Ansonsten habe ich bei unserem Mini festgestellt: unter 3 Stunden "Freilauf in der Natur" ist er total unausgelastet und Abends extrem überdreht.
Waren wir mindestens 3-4 Stunden draußen und er konnte viel laufen, klettern, spielen, kann er Abends seht gut einschlafen .

Wenn alles andere ausgeschlossen ist, bleibt halt wohl nur die "Phase". Dann heißt es abwarten und hoffen, dass es schnell wieder besser wird.

🙂

3

Danke für deine Antwort. An der Zeitumstellung liegt es nicht. Es geht erst seid 5-6 Tagen so.

Ja vielleicht muss ich auch bei schlechtem Wetter mehr raus, damit er etwas erlebt.

Danke für den tipp :)

2

Hallo,

unsere Tochter hat diese Phase auch so um den Dreh bekommen, vielleicht schon so mit 16 Monaten, als ich noch gestillt hab (hab mit 18 Monaten abgestillt) und die hält bis heute an 🙈. Sie ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Leicht eingeschlafen ist sie aber noch nie. Davor blieb sie aber immerhin brav an der Brust. Hat nur nie los gelassen. Bis letzten Monat hat sie mit uns im Bett geschlafen und es verging kein Abend, in dem sie nicht ewig im Bett geturnt hat oder wieder runter gegangen ist. Seit letzten Monat schläft sie in ihrem Bett im Kinderzimmer und ich auf einer Matratze neben ihr. Jeden Abend dauert es 1,5 bis 2 Stunden, bis sie endlich schläft, egal, wie müde sie ist, weil sie nicht liegen bleiben kann. Sie kommt mehrmals wieder aus dem Bett raus, egal, ob man sie freundlich bittet, liegen zu bleiben oder ob man streng wird. Man redet gegen eine Wand. Sie geht zwar rein, wenn man es ihr sagt, aber sie bleibt nicht liegen. Entweder legt sie sich dann zu mir oder sie läuft im Zimmer rum. Erst, wenn sie schlafen will, legt sie sich rein, bittet darum, dass ich ihre Schlaflieder singe und schläft dann ein. Gestern war Premiere. Kam nur einmal raus, um sich kurz bei mir anzukuscheln, ist dann wieder zurück in ihr Bett, wollte ihre Schlaflieder und hat dann geschlafen. Nach 15 Minuten. Ich konnte es nicht fassen. Das war aber sicher einmalig. Es ist anstrengend und eine Lösung haben wir auch noch nicht gefunden. Freie Abende kenne ich nicht. Wenn sie endlich schläft, bin ich so müde, dass ich selber schlafen will.

Sandrinchen2986 mit Töchterchen 2 Jahre 3 Monate und Söhnchen im Bauch 21+6

4

Ohje, ich hoffe, dass die Phase bei uns nicht so lange dauert. Unser Zwerg schläft schon lange in seinem Bett und die Gitterstäbe sind beim ins Bett gehen und schlafen auch drin, weil ich befürchte er rennt sonst auch in der Bude rum.

Bis jetzt haben solche Phasen oder Schübe nie länger als 10 Tage gedauert aber diesmal zerrt es wirklich an mir. Ich könnte auch immer gleich ins Bett gehen wenn der Zwerg endlich schläft.

5

Das wünsche ich dir. Wir haben 3 Stäbe draußen, damit sie raus kann, weil sie sonst alles zusammen brüllen würde. Ich möchte, dass sie freiwillig drin bleibt. Nachts oder am frühen Morgen kommt sie dann höchstens zu mir auf die Matratze und schläft dann gleich weiter. Und auch nicht jede Nacht.

Ich kenne es von Geburt an nicht anders. Hab jeden Abend stundenlang damit verbracht, dass ich sie ablegen konnte oder sie endlich geschlafen hat. Ich hoffe, mein Sohn wird da etwas einfacher 😅.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Wir hatten das auch in dem Alter beginnend und es zog sich sehr lange, tageweise mal besser mal schwieriger.
Wirklich gelöst hat sich das "Problem" erst als wir den Mittagsschlaf dann tatsächlich angeschafft haben.
Mit knapp 2 habe ich diesen auf 1 h verkürzt, das brachte schon Verbesserung und seit er 2 und 3 Monate ist schläft er mittags nicht mehr, macht eine Ausruhzeit auf dem Sofa mit einem Hörspiel. Ab und zu nickt er dabei für ein halbes Stündchen ein. Dies in Kombi mit ordentlich Bewegung an der frischen Luft lastet ihn gut aus.
Er geht noch nicht in den Kiga, erst im Sommer wenn er 3 wird, daher hat er dahingehend nichts was ihn zusätzlich anstrengt.
Seit dem ist er am Abend richtig müde und schläft in Ruhe ein.

Alles Gute!

8

Abgeschafft meine ich natürlich ;)

9

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich den Mittagsschlaf nicht abschaffen muss. Ich hänge so sehr an diesen 2 Stunden nur Zeit für mich ganz alleine 🙈

Heute ist er mal wieder früher aufgewacht. Mal schauen wie der Tag heute wird.

10

Wir hatten das auch in ca dem Alter. Bei uns hat Mittagschlaf verkürzen nichts gebracht, da hatte ich dann den Rest des Tages ein ganz stinkig gelauntes Kind...er war abends einfach später müde. Ist dann erst gegen 21 Uhr eingeschlafen. Also haben wir ihm erst um 21 Uhr ins Bett gebracht...ist erstmal hart und abends fehlte die Zeit natürlich. Aber man gewöhnt sich dran und mittlerweile ist er 2 und wir sind wieder bei 20 Uhr. Es kommen auch wieder andere Zeiten 😉

11

Ich hoffe, dass es bei uns anders läuft aber ob ich bis 20:30-21;00 Uhr bei ihm im Zimmer bin oder er einfach länger wach ist macht dann auch keinen Unterschied 🤣🤣