Kind 15 Monate läuft plötzlich seltsam

Liebe Mitmami‘s,

Lese sonst immer nur still mit aber jetzt habe ich selbst mal eine Frage.
Mein Sohn ist 15 Monate alt und läuft seit ungefähr 2 Monaten frei.
Draußen hat er Elefantenschuhe an, drin Hausschuhe von Giesswein. Er ist bisher immer gut gelaufen, hat sich Zeit gelassen von hochziehen und selbstständig stehen bis zum laufen und mir ist nie irgendwas aufgefallen.

Seit gestern Mittag ist mir aufgefallen, dass er seinen linken Fuß beim laufen eindreht, sodass es so aussieht als würde er auf der Fussaussenseite laufen.
Dachten zuerst es lag an den Schuhen, er macht das aber auch barfuß oder Strümpfig. Er scheint keine Schmerzen zu haben, hab seinen Fuß vorsichtig berührt und auch mal das Gelenk etc... scheint ihn nicht zu stören.
Dachte dann erst er hat vielleicht einfach Lust und Laune so komisch zu laufen, aber er läuft nicht mehr anders seitdem. Er läuft aber auch nicht weniger als sonst, was ja auch gegen schmerzen spricht.
Kennt das jemand?
Jetzt dreht er mittlerweile schon das ganze Bein so bisschen ein, gleichzeitig sieht es beim laufen nach „O“ Beinen aus 🧐

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Wenn das so bleibt würde ich mit ihm mal zum Kinderarzt, allerdings ist er gerade etwas erkältet und da er keine Schmerzen hat würde ich damit schon warten, bis die Erkältung abgeklungen ist.

Lg
Sahony

1

Eventuell ein Hüftschnupfen? Tritt oft nach einer schweren Erkältung auf soweit ich weiß.

LG und gute Besserung!

2

Oh ich lese gerade er läuft erst seit kurzem frei. Da sah das bei meinem auch manchmal lustig aus und etwas nach O-Beinen als er es gelernt hat.

3

Zu Beginn des Laufens haben viele Babys eher O-Beine. 😉 Das sah bei meinen auch manchmal lustig aus!

Ich würde ihn grundsätzlich so viel es geht barfuß laufen lassen bzw in Anti-Rutsch-socken und ohne Schuhe/Hausschuhe mit fester Sohle.
Das ist für die Muskelentwicklung und Haltung am besten! 😊

Sollte er Schmerzen bekommen oder es sich verschlechtert, würde ich es aber auf jeden Fall abklären lassen! 🍀

4

Huhu ich würde es beobachten und dann bei der u7 ma ansprechen. Meine Maus dreht den rechten fuss gerne ma nach innen beim laufen und mir wurde gesagt das es noch normal sei in dem alter und ich es beobachte solle. Sie wird in 2wochen 2 Jahre und mit dem frei laufen hat sie genau an ihrem ersten Geburtstag angefangen und mir is das auch erst dieses Jahr aufgefallen das sie so läuft.
LG mel

5

Hüftschnupfen? Wenn er auf dem Rücken liegt, dann mach mal mit den Beinen abwechselnd eine 4 und schau, ob das auf beiden Seiten gleich gut geht.