Der erste Kramfanfall bei der Tochter

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und vor 3 Wochen hatte sie einen Kramfanfall aus dem Schlaf.Kurz vorher ist si zu uns ins Bett gegangen. Hat das bis 1 Minute gedauert und dann hat sie sehr tief geschlafen.
Im KH war Blut,Zucker ,Wach EEG unauffallig. Nachsten Monat hat sie SchlafEEg.
Kann sein,dass war das nur einmal und Schluss???
Sind solche Kinder da,was hatten WachEeg unauffallig????

Ich habe Sorgen,weil ihr Onkel hat Epilepsie.

Viele Grusse

1

Ohje, das war sicher sehr nervenaufreibend für euch! Zum Glück sind die bisherigen Untersuchungen in Ordnung #klee

Man schätzt dass ca. 5-10% aller Menschen in ihrem Leben einmalig einen epileptischen Anfall erleben, ohne eine Epilepsie zu entwickeln. Das ist also durchaus möglich. Es gibt aber auch Personen mit Epilepsie, deren EEG ausserhalb der Anfälle ziemlich normal aussieht. Vermutlich helfen euch nur weitere Untersuchungen wie das Schlaf-EEG und die Zeit weiter.

Der Onkel mit Epilepsie kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Nicht alle Epilepsien sind genetisch mitbedingt.