Könnt ihr einen Hörspielrekorder empfehlen?

Hallo zusammen,

ich würde unserem Sohn gerne zum 2. Geburtstag einen Hörspielrekorder schenken, bzw. schenken lassen. 😉

Könnt ihr mir da einen guten Rekorder empfehlen? Die Toniebox kenne ich natürlich. Was mich hier stört: Wir nutzen sowieso Spotify und könnten hiermit zig Hörspiele umsonst streamen. Das funktioniert mit der Toniebox allerdings nicht. Außerdem finde ich die Tonies recht teuer, auch wenn man sie inzwischen in der Bücherei leihen kann...

Also meine Kriterien: Ich möchte auch Hörspiele von Spotify abspielen können und die Box sollte einigermaßen kindgerecht sein.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen! ☺

1

Google mal dogbox oder baboo kidzbox ich glaube die können das.

Ich habe auch mit denen geliebäugelt aber noch aufgrund der "unverwüstbarkeit" und Bedienung doch für die toniebox entschieden

4

Danke, die dogbox sieht wirklich süß aus! 😊 👍 Kommt auf jeden Fall mit auf unsere Liste zur Auswahl. 😉

2

Ist kein wirklicher Rekorder aber wir haben diese Bluetooth Box von Sterntaler, das ist ein Kuscheltier mit Lautsprecher in Bauch und man kann per Bluetooth quasi alles abspielen, wir haben auch über Spotify Musik abgespielt etc. :) Sie heißt Sterntaler Chilling Box und gibt es gerade auch für 20 € reduziert auf Amazon 😊

3

Für Spotify nutzen wir eine einfache Bluetooth Box von SONY. Die ist recht stabil, auch wenn sie mal runter fällt. Allerdings bedient man sie halt über ein weiteres Endgerät (Smartphone, Tablet etc.), d.h. das Kind kann nicht eigenständig etwas für sich anmachen. Stört uns aber nicht.

Eine Toniebox haben wir trotzdem. Für mich sind das zwei ganz unterschiedliche Systeme (wir haben zB auch einen TV und DVDs obwohl wir theoretisch auch auf dem Tablet schauen könnten). Die Tonies haben eben andere Vorteile als das Streamen.

5

Vielleicht hast du recht. Eine normale Bluetooth-Box tut es sicherlich auch (vor allem fürs Wohnzimmer). Vielleicht ist eine Toniebox (oder alternativ ein klassischer Kimder-CD-Player zusätzlich schön. Wir werden mal darüber nachdenken...

7

Ich fand die Toniebox auch viel zu teuer. Aber ich mochte die Figuren so gern und wollte anfangs nur Kreativ Tonies nutzen. Naja, nun stehen inzwischen einige im Regal 😅

CDs haben wir natürlich auch, aber die gehen schnell kaputt und Kind kann sie nicht allein bedienen (wohl aber Hüllen, Booklets und CDs selbst kaputt machen).

Der Sound der Bluetooth Box ist besser, da braucht man sich nichts vormachen. Außerdem ist sie wasserabweisend und schön handlich
Aber ich glaube, dass es für Kinder doch irgendwie schöner ist, etwas in der Hand zu halten. Wir Erwachsenen haben zB auch eReader, für die Kinder würde ich so etwas nicht kaufen, da gibt es nur richtige Bücher.

Die Tonies haben den Vorteil, dass man besser "noch eine Folge und dann ist Schluss" dosieren kann. Außerdem sind sie auch Spielfiguren. Und man kann auch mal etwas drauf sprechen / singen. Und "die Kinder sind doch nur einmal so klein" 😉

Also ich habe mich nach "viel dagegen" für die Toniebox entschieden und es nicht bereut.

weiteren Kommentar laden
6

Kann mich nur der vorherigen Antwort anschließen.
Ich habe mir eine gübstige Bluetooth-Box gekauft, um beim Sport spotify zu hören.
Nutze diese auch gerne für die "Kinderdisco" im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Garten, etc 🤩
Ansonsten haben wir noch einen klassischen CD-Player geschenkt bekommen, da wir auch einige Hörspiel-, und Musik-CDs für die Kids haben. Der Player kann aber auch Radio, USB und Bluetooth.
Unsere Große ist knapp 3 und für sie und uns hat es so immer gepasst, dass wir Erwachsenen die Musik, bzw das Hörbuch starten.

Hatten auch lange überlegt wg einer Toniebox. Aber bisher reicht uns das so völlig. Und die Toniebox + Tonies sind schon recht teuer. Und wenn ihr sowieso spotify nutzt 🤷‍♀️

9

Wir haben zu Hause mehrere HomePods, darüber Streamen wir.

Für Motte ganz alleine zum bedienen hat sie den Hörbert. Ich fand den schöner als die Toniebox, wir haben tatsächlich auch einfach noch viele CD‘s. Zudem ist er etwas „fairer“ hergestellt und ist auch ziemlich robust, sollten Einzelteile kaputt gehen, kann man diese nachkaufen :)

Meine Pekipleiterin hat ihren schon ewig, das hat mich überzeugt :)

10

Ich empfehle die TIGERBOX TOUCH 👍

Wir haben 2 in Benutzung und sind rundum zufrieden. Es können (ähnlich der Toniebox) sogenannte Tigercards mit bestimmten Titeln abgespielt werden, es können mit einem Tigerticket über 6000 Titel gestreamt werden und wahlweise auch offline gespeichert werden. Und man kann sie via Bluetooth mit Smartphone oder Tablet verbinden und von dort aus abspielen, was man möchte.

Außerdem ist sie echt beinahe unkaputtbar und das Touchdisplay ist intuitiv leicht zu bedienen. Selbst unsere Jüngste konnte das mit etwas über 1 Jahr schon.
Und sie ist günstiger als die Toniebox.

VG

11

Hi,
also wir haben auch Spotify. Haben uns aber dennoch für die Tonie Box entschieden, denn auf die Kreativ Tonies, kannst du selbst Sachen hochladen. Wir haben zb einen mit Kinderliedern und einen auf den wir immer wieder verschiedene Hörspiele draufmachen. Letztendlich fand ich es echt super, dass unsere einfach den Tonie selbst drauf machen kann, den sie gerade hören möchte. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Ach und wir lassen uns die einfach ab und zu schenken 😊 die Omas freuen sich doch, wenn sie mal für was anderes außer Klamotten herhalten dürfen 😉

12

Hi!
Ich finde diese Boxen alle absurd teuer. Vorallem weil es ja nicht mit der Box alleine getan ist und man immer eigene abspielfiguren oder Karten braucht.
Wir haben mit etwa 2 1/2 mit CD und CD Player gestartet. Die CDs sind selbst gebrannt (da ist es nicht schlimm, wenn mal was zerkratzt. Ist aber nie passiert) und mit Folie beklebt, damit sie weiß was drauf ist. Der Player ist ein alter von mir. Bedienen konnte sie ihn ungefähr nach einer Woche absolut selbstständig.
Wir kaufen jetzt einen simplen mp3 Player (eigentlich für Erwachsene), der auch direkt wiedergeben kann und außerdem bekommt sie noch kinderkopfhörer. Beim mp3 Player haben wir darauf geachtet, dass man auch direkt das Album sieht. Sie bekommt das jetzt zu ihrem 4. Geburtstag. Ich denke, dass sie damit auch schnell zurecht kommen wird.
Ich würde an deiner Stelle einfach ne Bluetooth Box nehmen und fürs selbstständige mit CDs arbeiten.
Wir wollen jetzt auch nur den mp3 Player nehmen, damit sie mobil wird, weil mein CD Player ist stromgebunden. Sonst sind die CDs völlig ausreichend.
Lg