2,5-jähriges Mädchen masturbiert

Hallo :-)

Ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung Hilfe zu bekommen, bei diesen etwas seltnerem Problem.

Meine kleine Tochter ist zur Zeit 2,5 Jahre alt. Schon seitdem sie etwa 5 Monate alt war masturbiert sie. Sie liegt mit dem Armen abgestützt auf der Seite auf einem Bein und und wippte von vor und zurück. Sie gibt dabei auch leise Laute von sich. Damals habe ich nicht gewusst was sie machte... bis ich kurz darauf eine Kinderärztin (nicht unsere) fragte was sie da macht und ob sie Schmerzen hat, als ich mal ein Video davon gemacht habe. Sie sagte, das ist kindliche Masturbation und das ist total normal. Ich habe mich dann belesen und das gehört einfach zur kindlichen Entwicklung. Sie macht es bis auf einige kurze Pausen bis heute und ich lasse sie dabei in Ruhe und mache ihr keinen Druck oder gebe ihr schlechte Gefühle, denn ich weiß, das kann vieles zerstören später in ihrer Persönlichkeitsentwicklung...

Nun, seit etwa 3 Wochen ist es wirklich sehr oft. Und das auch mehrere Male am Tag in der Öffentlichkeit, also Kita zwischen den Kindern, auf dem Spielplatz, bei Oma etc. Heute beispielsweise habe ich sie aus der Kita abgeholt und in der Garderobe auf meinen Schoß gesetzt um sie anzuziehen. Sie sprang auf und legte sich vor mich auf den Boden und „begann“ wieder. Eltern, die vorbeiliefen schauten und schmunzelten, sie wussten natürlich nicht was sie sie da gerade macht, denn es sieht halt nicht sehr typisch aus. Auch andere Kinder, aus ihrer Gruppe, guckten. Ich nahm sie hoch und sie sprang wieder auf und tat es erneut. Sicherlich ist es eine Kombination aus Stressabbau und ein schönes Gefühl haben...

Jetzt weiß ich nicht wie ich einer 2-Jährigen erklären kann, dass diese schöne Sache eigentlich etwas Intimes ist, das man zu Hause machen sollte, wenn man Ruhe hat und nicht vor anderen Leuten. Bei einer 6 Jährigen würde das vielleicht klappen. Also falls mir jemand einen Tipp geben kann, wie wir ihr das „erklären“ können, dann wäre ich so dankbar.

Ich danke Euch und bitte nur um ernstgemeinte Ratschläge. Antworten, in denen mir erklärt wird, dass das NICHT normal wäre, sind nicht erwünscht und werden nicht beachtet.

Einen schönen Tag Euch :-)

Alles Gute Euch

3

Hallo :)
Ich habe damit zwar keine Erfahrung, da meine 3 Jährige das noch nie gemacht hat, aber ja - es ist normal und hat nichts mit der Sexualität zu tun, die wir kennen.
Du reagierst richtig, in dem du sie einfach machen lässt, es nicht verbietest oder ihr dabei ein schlechtes Gefühl vermittelst. Dennoch würde ich darauf achten, dass sie es nicht in der Öffentlichkeit macht. Ich würde ihr jedes mal sagen, dass sie das zu Hause in ihrem Zimmer machen kann, wo sie ungestört ist. Noch versteht sie es vielleicht nicht, aber das dauert nicht mehr lang. Bis dahin würde ich sie ablenken, damit es in der Öffentlichkeit nicht so weit kommt.
Ob das pädagogisch korrekt ist, weiß ich nicht 🤷🏼‍♀️ aber so würde ich es machen. Sie soll ja ein gesundes Verhältnis zu sich und ihrem Körper bekommen aber trotzdem lernen, dass es gewisse Dinge gibt, die man nicht überall machen kann.

4

Sehr gut erklärt. 5💙

1

Hallo,

ich hab leider keinen Tipp, aber wollte dir kurz sagen, wie toll und entspannt ich deinen Umgang damit finde - das ist ja leider nicht selbstverständlich!
Ich hoffe du bekommst hier noch einen guten Tipp, immer wieder sagen, dass sie das zuhause machen soll, klappt in dem Alter ja wahrscheinlich noch nicht 🙈

Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende ☺️

7

Ich danke Dir 🙂 der Text ist sehr lieb

2

Huhu!

Ich wollte dir kurz sagen, dass ich deinen Umgang damit super finde :)

Es ist total normal bei Kleinkindern, bei deiner Tochter dürfte es momentan einfach sehr ausgeprägt sein.

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben.. Aber ich würde versuchen sie in Situationen, in der sie es in der Öffentlichkeit tut, abzulenken und ihr einfach immer wieder ruhig versuchen zu erklären, dass sie das lieber zu Hause macht.

Alles Liebe

8

Danke für die liebe Antwort 🙂 das bestärkt mich sehr

5

Vielleicht mal näher betrachten welches Bedürfnis sie sich damit erfüllt. Ich denke auch dass es evtl. spannungs- oder stressabbau ist und es ist ja gut dass sie für sich diese Strategie entwickelt hat um sich gut zu fühlen. Vielleicht gibt es ja noch andere Sachen die sie entspannen können. Feste Umarmung oder ähnliches. Ansonsten würde ich sie auch im geschützten Rahmen machen lassen.

6

Mein Sohn macht das auch glaube ich. Er fasst an den Penis und reibt. Ich dachte anfangs, das macht er weil die Windel weg ist und er Pipi muss. Meistens ist das auch der Fall, dass er einfach aufs Klo muss.
In letzter Zeit kam es öfter vor, dass er mir sagte dass er ihn einfach so heben möchte. Daher denke ich , dass ihm das auch einfach ein gutes Gefühl gibt.

Ich sage ihm dann, dass es was privates ist, und er das in seinem Zimmer gerne machen darf. Aber eben nicht beim Essen oder wenn viele Leute dabei sind🙈
Er ist 3 Jahre alt und versteht natürlich nicht was privat heißt, aber er hört meistens damit auf.

Ich finde deinen Weg gut dass du keinen Druck aufbaust und sie trotzdem machen lassen möchtest. Ich finde es auch wichtig für die Entwicklung, dass wir als Eltern ihnen vermitteln, dass es ganz normal ist.

Leider hab ich keinen richtigen Tipp 🙈 ich mach es ähnlich wie du😊

9

Wir haben das gleiche "Problem". Meine Tochter ist inzwischen 4,5 und macht es immernoch. Ich war / bin da auch recht entspannt und habe nie ein großes Drama drum gemacht (auch wenn ich anfangs etwas verunsichert war).
Allerdings finde ich schon, dass man mit 2,5 Jahren bereits erklären kann, wo es ok ist und wo eher unangebracht.
Ich habe es meiner Tochter schlichtweg in der Öffentlichkeit (Kindergarten, auch bei den Großeltern, Spielplatz, ...) verboten. Hat sie dort angefangen, habe ich Stopp gesagt und sie abgelenkt. Nur zu Hause durfte / darf sie... Das hat sie eigentlich recht schnell verstanden. Aus dem Kiga hab ich noch nie gehört, dass sie es macht, da bin ich aber nicht zu 100% sicher. Aber ansonsten hat sie es, denke ich, gut verinnerlicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher später schwierig wird, solche Gewohnheiten wieder abzutrainieren.
In der Kiga-Situation, die du beschreibst, hätte ich sie z.B. definitiv nicht weitermachen lassen. Ich hätte sie abgelenkt und abgewartet, ob sie zu Hause das Bedürfnis hat oder nicht. Einfach zum Schutz des Kindes. Auch wenn es für informierte Eltern normal ist, bietet es viel Angriffsfläche.

10

Hallo 😊
Unsere Tochter ist drei und macht es auch und es begann mit ca. 7 Monaten.
Wir haben auch immer mal eine Phase in der sie es sehr häufig macht und handhaben es genauso wie du 🥰.
Mit zwei hatten wir sehr oft solche Situationen und der Text könnte auch von mir sein 🙈. Wir haben immer wieder behutsam erklärt, dass wir (wir sagen Hummeln dazu 😊), nur zuhause machen. Mittlerweile hat sie es auch verstanden. Natürlich kommt es trotzdem ab und an vor, sei es bei meinen Eltern, oder zu Besuch woanders. Da keiner weiß was sie da eigentlich macht, erkläre ich es ihr kurz und meistens sagt sie dann selber, nur zuhause.
Anfangs wusste ich auch nicht was sie da macht, habe gegoogelt und meine Hebamme hat es mir dann erklärt und wie wichtig es ist, ihr kein schlechtes Gefühl zu geben...

11

Hi wenn du noch eine Antwort vom Experten haben willst dann frag doch mal im forum rund ums baby nach. Da ist ein Kinderpsychologe der kann dir bestimmt auch noch ein paar Ratschläge geben.

12

Ah super! Danke, für den Tipp