Zähne putzen Katastrophe

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter 2 Jahre 4 Monate lässt sich einfach nicht die Zähne putzen. Schreit und weint, mach nicht den Mund auf. Habe schon versucht mit Ablenkung, ob Bücher, Bilder, Musik, Puzzle oder andere Spielsachen. Mit Mama putzen, mit Papa, mit beiden. Alles durch.. keine Chance!
Hat noch jemand einen anderen Trick?
Vielen lieben Dank im voraus.
Lg

1

Genau das Problem haben wir auch...

Was man noch probieren kann:

- mit niedlicher Handpuppe putzen
- mit Zahnputzliedern (das machen wir so, klappt mal ja, mal nein)
- Zahnputzlieder-Videos auf Youtube
- Zahnarzt spielen (klappt bei uns gerade am besten)

Aber im Prinzip klappt nichts so richtig und ich mag mein Kind nicht gewalttätig am Boden fixieren, nur um ihm die Zähne zu putzen.
Daher putzen wir so geht es geht - und manchmal eben garnicht.
Ich versuche es täglich mehrmals und bleibe dran. Irgendwann wird es besser. Hoffentlich!

2

Danke für deine Antwort.
Mit Gewalt möchte ich auch nicht auf keinen Fall. Ich denke es ist eine Phase. Die gab's schon öfter, immer wieder. Mit Zahnputz-Lieder haben wir noch nicht ausprobiert, aber werde ich machen. Danke für den Tipp.

3

🧐...YouTube 😜 Nein ernsthaft ich bin die Mama, die strikt auf Fernsehzeiten guckt und die Kinder absolut nie vor der Glotze parkt, aber mein Sohn, bei dem alle Ablenkungsmanöver gescheitert sind und der ansonsten mittlerweile schwarze Zähne hätte, durfte irgendwann mit 18 Monaten 3 Minuten YouTube Kindersendungen schauen, nur zum Zähneputzen. Inzwischen ist er 3,5 und wir konnten es ihm auch vor ein paar Monaten wieder abgewöhnen.
Seine Zähne sind strahlend weiß 😁

4

Danke für deine Antwort. Wir haben unserer Tochter Fernseher und Handy eigentlich angewöhnt aber gut vielleicht ist das tatsächlich die einzige Lösung. Danke für den Tipp

17

Wir haben das gestern mal ausprobiert, weil unser Sohn sich niiiieeeee richtig nachputzen lässt und siehe da: Es funktioniert!!!!🥳

Dank eines Youtubevideod durfte ich echt entspannt alle Zähne abschrubben!

Wahnsinn!
Das ging noch nie...

5

So unpopulär das jetzt sein mag: wir haben eine Zeit lang (nachdem wir viel versucht hatten) mit Gewalt geputzt. Ja, das war für alle beschissen, aber wochenlang nicht zu putzen bis die Phase vorbei ist, kam einfach nicht in Frage. Ich habe das schlechte Beispiel vor der Haustür. Die Nachbarskinder hatten schon alle eine Menge Löcher. Das geht einfach nicht.

Irgendwann war die Phase dann überstanden. Heute putzt er (20 Monate) vor und wir dürfen gründlich nachputzen. Manchmal gibt es Rückschläge, z. B. wenn er schon zu müde ist, aber in 90% der Fällen klappt es jetzt.

Was geholfen hat: verschiedene Zahnbürsten, selber machen, mit Papas Bürste bei Papa putzen, mit dem Wasser spielen, handyvideos...

7

Danke für deine Antwort.
Ja die zwei Möglichkeiten habe ich, mit Gewalt und/oder mit Handy.

9

Na dann Handy. 😉

6

Genau das gleiche Problem hatte ich auch ;-) Es gab immer ein riesen Geschrei, wenn ich meiner Tochter die Zähne putzen wollte, aber nicht putzen ist halt auch keine Alternative (habe schon Kinder mit einem enormen Karies-Milchgebiss gesehen - gruselig und auch eine Zahnbehandlung unter Vollnarkose möchte ich meiner Tochter unbedingt ersparen!)

Irgendwo habe ich den Tipp gelsen, das Kind vor einem auf den Boden zu legen und ggf. die Arme mit den eigenen Beinen "festzuhalten" - natürlich ohne Druck oder so. So sieht man auch gut auf die Backenzähne wenn der Mund mal offen ist. Dabei dann eine Geschichte erzählen, ein Lied singen oder das Kind bitten Tiergeräusche nachzumachen (z.B. "wie macht der Löwe?" und das Kind macht dann "Aaaargh" und währenddessen reißt es ja auch automatisch den Mund auf und man kann gut auch die Backenzähne mal mit der Bürste erwischen ;-) ). Bei meiner Tochter funktioniert dieser Trick super und mittlerweile ist es sogar so, dass ich ihr nicht mal mehr mit den Beinen die Arme "festhalten" muss und sie will nach dem Putzen nun auch ein bisschen selber noch die Zähne putzen. Allgemein findet sie das Zähenputzen zwar noch immer nicht toll, aber sie akzeptiert wohl, dass sie da einfach nicht drumrum kommt ;-)

8

Danke für deine Antwort.
Auf dem Boden habe ich schon versucht, aber sie fängt sofort an zu schreien also wäre dann nur mit Gewalt. Aber vielleicht ist das auch die einzige Option.

10

Ich würde mal mit der elektronischen Zahnbürste versuchen. Die gibt es extra für Kleinkinder. Unsere findet die super interessant und beim Nachputzen ist man in der kurzen Zeit effektiver

11

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, danke für den Tipp 😊

12

Wir haben immer Probleme, wenn die Zähne weh tun. Zahngel 5 Minuten vorher drauf und dann gehts.

Ansonsten darf Madame derzeit halt mit dem Wasserhahn rum pritscheln.
Tiptoi Stift mit Lied hilft auch oft (auch beim Wickeln oder Umziehen).


vlg

13

Wir hatten auch von Anfang an auch das Problem, dass er Zähne putzen nur gehasst hat. Er hat sich mit aller Macht gewehrt, er hat um sich getreten und geschlagen.
Deswegen haben wir die Anfangszeit mit Gewalt putzen müssen, ansonsten hätte er jetzt schon extrem schlechte Zähne.

Da wir 1 Folge als Abendroutine mit eingebaut habe, wird während dieser Folge Zähne geputzt. Das klappt mittlerweile super. (Folge schauen währenddessen Zähne putzen, hinlegen, Gute Nacht Geschichte & Kuscheln und dann warten bis er einschläft.)
So sind alle zufrieden und es läuft alles problemlos ab.

14

Hallo
Meine Maus ist fast 3
Naja Oma und opa, dürfen auch nicht und wollen auch nicht sich anschreien lassen
Jetzt habe ich eine elektrische kinder Zahnbürste gekauft-

Es ist nicht Perfekt aber... viel besser
Wir sind soweit das die ihre Zunge und vordere Zähne putzen lässt

Lg

15

Hast du schonmal andere zahnpasta probiert oder elektrische Bürste?

Beides war bei uns zeitweise eine Lösung.
Gerade war die zahnpasta das Problem obwohl wir die schon immer hatten 🤷‍♀️

18

Das könnte auch sein 🤔 wir haben von Anfang an die selbe. Danke für den Tipp